Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 06-07-2013, 22:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 8
lala is on a distinguished road
Standard als Amerikaner in Ö studieren

Hallo,

Mein Freund ist gerade im Prozess ein VISA anzusuchen, um in Österreich studieren zu können. Er hat schon die Aufnahmebestätigung der Uni und jetzt stellen sich aber noch einige Fragen bezüglich Versicherung und co.

Erstens:
Müssen alle Dokumente auf deutsch übersetzt werden, oder ist englisch ausreichend?

Zweitens:
Wir hätten eine Versicherung gefunden, welche sich "Day Care" nennt ([url]http://www.studentversicherung.de/krankenversicherung-studenten-in-deutschland.html[/url]). Diese sollte alles abdecken, aber wird sie auch in diesem VISA Prozess akzeptiert, oder muss man sich bei der WGKK oder ähnlichem anmelden?

Drittens:
Arbeitsmäßig habe ich hier schon gelesen, dass man als Master Student maximal 20h/Woche arbeiten darf. Also auch mit der studentischen Aufenthaltsbewilligung? (deswegen auch die Frage mit der Versicherung, bei der WGKK darf man ja nur auf geringfügiger Basis verdienen!)

Tut mir leid für diese vielen Fragen, aber das ganze ist doch irgendwie sehr verwirrend. Danke schon einmal für die Hilfe!

Liebe Grüße,
Laura

Alt 06-10-2013, 11:42
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Erstens wir kein Visum beantragt, s. den angepinnten Thread "Visum <> Aufenthaltstitel". Englischsprachige Dokumente können anerkannt werden, müssen aber nicht. Wo wird er studieren und wohnen, d.h. welche Niederlassungsbehörde ist zuständig?

Die Hanse-Merkur-Versicherungen sehe ich gelegentlich, eine Reisekrankenversicherung ist aber nicht ausreichend - das letzte Mal haben die deutschen Anbieter rd. 60 EUR im Monat verlangt (in Österreich sind rd 80-90 EUR marktüblich). Die studentische Selbstversicherung kostet rd. EUR 50, und bei einer BEschäftigung, die über der Geringfügigkeitsgrenze liegt, ensteht ohnehin Pflichtversicherung

Für das Antrasverfahren allein werden Reisekrankenversicherungen (kosten um die 30 EUR) akzeptiert, für die Aushändigung der Aufenthaltsbewilligung ist dann die Vollversicherung nachzuweisen

Grüsse
Peter
Alt 06-10-2013, 12:03
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 8
lala is on a distinguished road
Standard

Achja, dass es kein Visum ist war mir eigentlich eh bewusst. Danke trotzdem

Er wird in Wien wohnen, jedoch in Krems studieren (low-residency Studium). Ich glaube, dass die Wiener Behörden dann zuständig sind, stimmt das?
Welche Behörden akzeptieren englische Dokumente?

Oh wirklich? Ich war davon überzeugt, dass es sich da um eine normale Versicherung handelt, nicht unbedingt Reiseversicherung..
Also, das bedeutet, wenn er die Aufenthaltsbewilliung beantragt, dann soll er diese Versicherung haben und sobald er nach Ö kommt, dann WGKK? Kann man das so einfach und schnell wechseln? Bzw, würde er bald einen Job suchen, könnte man bis dahin, das "Care College" Packet der Hanse Merkur weiter beziehen? (Wir hoffen natürlich darauf, dass er schon über die Geringfügigkeitsgrenze kommt.) Denn wenn er einmal einen Job gefunden hat, muss man ja noch eine Bewillingung am AMS ansuchen, die schon ganz schön lange dauert...

Danke für die Hilfe.
Liebe Grüße,
Laura
Alt 06-10-2013, 12:25
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die Erfahrungen mit englischsprachigen Dokumenten unmd der MA 35 sind recht gut, garantieren kann ich aber nichts.

An sich ist das Verfahren "Reisekrankenversicherung - nach Einrsiese Meldezettel errichten, dann studentische Selbstversicherung, dann Karte bei der MA abholen.
Was die deutsche Versicherung wirklich abdeckt..ich kenne die Versicherungsbestimmungen nicht im Detail

Grüsse
Peter
Alt 06-10-2013, 17:39
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 11
crlrc is on a distinguished road
Standard

Zitat:
Zitat von helpingshands Beitrag anzeigen
Die Erfahrungen mit englischsprachigen Dokumenten unmd der MA 35 sind recht gut, garantieren kann ich aber nichts.
Das kommt auf die Außenstelle glaub ich an. Meiner Erfahrungen sind auch mit die einfachste Dokumente schleckt. Ein Geburtskunde wär ja wirklich nicht so schwer deutbar, aber die ist nicht angenommen worden. Ich wurde gleich alles übersetzt hinbringen und mich das mehrmalige warten um Übersetzungen evtl. nachreichen zu müssen zu ersparen.
Antwort

Stichworte
dokumente übersetzen, versicherung

Themen-Optionen
Ansicht