Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-11-2013, 09:52
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2012
Beitraege: 37
melümel is on a distinguished road
Standard ECTS Vorstudienlehrgang

Eine kurze Frage zu etwaigen "regionalen Unterschieden":

Ein Freund von mir hat den Zulassungsbescheid für BWL in Graz bekommen und hat nun 2 Semester am Vorstudienlehrgang Graz absolviert. Jetzt, zu Ende des Semesters, teilte man ihm mit, dass er vom VGU keine ECTS bekommt.

Im vergangenen Jahr hat er noch an der Uni Klagenfurt einen Deutschkurs absolviert und dafür ECTS bekommen (zumindest standen diese auf der Kursbestätigung). Anhand dieser Bestätigungen+ECTS hat vergangenen Herbst die Dame bei der Aufenthaltsbehörde das Studentenvisum verlängert.

Die Frage ist, ob dieses Jahr wieder eine Verlängerung möglich sein wird, wenn es auf einmal keine ECTS gibt, obwohl er in diesen 2 Semestern mehrere Kurse besucht hat, um sich auf die Ergänzungsprüfungen vorzubereiten. Er braucht aber noch ein Jahr länger am VGU, weil er noch 2 Fächer abschließen muss.

Laut VGU reicht die Inskriptionsbestätigung für nächstes Jahr für die Visumverlängerung. Nun macht uns das ein bisschen nervös, reicht denn grundsätzlich so eine Inskriptionsbestätigung wirklich? Ich nehme an, dass letztes Jahr die ECTS nur "zufällig" auf den Kursbestätigungen standen, da er diese direkt an der Uni Klagenfurt gemacht hat und nicht am Vorstudienlehrgang.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort!
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 07-11-2013, 11:25
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.563
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Der Besuch des Vorstudienlehrgangs reicht - wenn es da eine Bescheinigung vom VGU gibt, ist alles ok (und die Behörde in Graz wird die auch kennen)

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07-11-2013, 12:22
Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2012
Beitraege: 37
melümel is on a distinguished road
Smile Danke

Vielen, vielen Dank für die Antwort!! *einatmen* *ausatmen* *einatmen*
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fehlende Ects für Visum bilaltopcu Beratung Aufenthalt Österreich 4 04-24-2012 22:09
Ects Coltsamuel Beratung Studenten 1 01-10-2011 17:11
8 SWSt oder 16 ECTS? derStud Beratung Studenten 0 02-18-2007 21:39
Stipendium für Vorstudienlehrgang catmando Beratung Studenten 2 09-05-2006 11:16
Beratungsmail: Studiengebühren, Vorstudienlehrgang am 11/1/2 Beratung Studenten 1 09-07-2004 00:24

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0