Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07-12-2013, 19:56
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2006
Beitraege: 12
Ismar is on a distinguished road
Standard Studentenvisum abgelaufen, droht Einreisesperre nach Ausreise?

Hallo liebe Mitglieder,

meine Freundin ist amerikanische Staatsbürgerin und studiert seit ca. drei Jahren an einer Wiener Universität. Sie besaß für die ersten drei Jahre ein Studentenvisum (Aufenthaltsbewilligung - Studierende). Dieses wurde alle 12 Monate ordnungsgemäß verlängert. Ihr letztes Visum ist aber seit März 2013 abgelaufen und ein Verängerungsantrag wurde nicht gestellt. Ich bin mir dessen bewusst, dass diese "Unachtsamkeit" schwer nachvollziehen ist, aber ich kann und will ihr diezüglich keine Vorwürfe machen, sondern möchte ihr helfen ihr Problem, sofern möglich, zu lösen.
Meine Frage an Euch: Kann Sie problemlos aus Österreich bzw. der EU ausreisen um in den USA einen erneuten Antrag zu stellen oder besteht die Gefahr, dass Sie am Flughafen registriert wird und sofort eine Einreisesperre in Kraft tritt? Ist dabei ein Bußgeld zu erwarten? Welche Vorgehensschritte würdet ihr empfehlen? Gibt es möglicherweise ein nationales Abkommen zwischen USA und AT, welches die Situation etwas mildern könnte bzw. Sonderregelungen erlauben (zB. keine Ausreise notwendig bei Aufenthaltsverlängerung etc.)? Sie möchte unebedingt in Österreich bleiben und aus familiären Gründen nicht in den USA leben.

Als Experten könnt ihr mir vielleicht einen Hinweis oder Ratschlag geben. Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

Vielen Dank!!!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geaendert von Ismar (07-12-2013 um 20:04 Uhr).
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 07-15-2013, 16:37
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.380
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Die visumsfreien 90 Tage im Anschluss an den Titelablauf sind auch schon weg. Geldstrafe wg. illegalem Aufenthalt kann am Flughafen passieren oder auch nicht.. Einreiseverbot gibt es heuer noch nicht im Nachhinein, ich würde den Schengen-Raum aber in Österreich verlassen (für deutsche oder niederländische Grenzkontrollbehörden garantiere ich nicht).

Alternativen gibt es ohnehin keine.

Und bezüglich alter bilateraler Abkommen tobt sich Homeland Security offensichtlich gerade an Östereichern unter dem visa-waiver-Programm so aus, dass Österreich auch sehr restriktiv wird, da soll sich ihre Bekannte bei ihren lokalen US-Abgeordneten beschweren - die werden wissen, was Reziprozität ist

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach 10 Jahren in Ö droht jetzt Abschiebung?! student29 Beratung Aufenthalt Österreich 8 07-09-2011 11:51
Studentenvisum abgelaufen! Sunnyman Beratung Studenten 5 06-20-2011 10:57
Studentenvisum ist abgelaufen!!!!! latinmausi22 Beratung Studenten 1 05-09-2007 16:37
nach 3 1/2 Jahren Scheidung droht Abschiebung? Allgemein 1 07-19-2006 12:46
Hilfe! Scheidung nach 2 Jahren, nun droht Abschiebung? Beratung Aufenthalt Österreich 5 06-08-2006 15:24

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0