Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09-07-2004, 00:26
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard Beratungsmail: Studieren in A. aus Guatemala am 11/1/2003 um

Guten Tag!!

Ich habe in den Osterreichischen Schule in Guatemala (Central America) gelernt. Jetzt beende ich die Universitaet hier in Guatemala und will eine Weiterbildung in Osterreich studieren.
Ich bin ein Electrischer Ingeniuer. Vielleicht koennen Sie mir helfen. Was kann ich tun? Wo kann ich studieren?
Viele Grusse
Edwin
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 09-07-2004, 00:27
Guest
 
Beitraege: n/a
Standard am 14/1/2003 um 14:37

Der erste Schritt für dich ist, die Zulassung zur Uni zu beantragen. Dann musst Du eine "Aufenthaltserlaubnis für Ausbildung" bei der österreichischen Botschaft beantragen. Dazu benötigst Du eine Wohnung (bzw Studentenheim oder dergleichen), eine Krankenverrsicherung und den Unterhalt (etwa EUR 5000/pro Jahr), wobei Du in engen Grenzen selbst ein wenig verdienen darfst.

Achtung, auch wenn Du aus Guatemala ohne Visum nach Österreich kommen kannst, im Augenblick musst Du den Antrag vom Ausland aus stellen (meines Erachtens erst ab 2004 anders).

Die beste Möglichkeit wäre (darauf hast Du aber leider keinen Rechtsanspruch), von der Botschaft ein Visum D zu erhalten und gleichzeitig eine Aufenthaltserlauibnis bei der Botscahft zu erhalten. Dann könntest Du nach Österriech kommen und die Fremdenpolizei kann die Aufenthaltserlaubnis direkt in Österreich zustellen (geht aber nur mit Visum D!!)

ich hoffe, das waren fürs erste ein paar nützliche Informationen, bitte schreib mir, wenn Du weitere Fragen hast!

lg




____________________
Michael Krenn
helping hands
[url]www.helpinghands.at[/url]
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0