Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11-08-2013, 15:02
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2013
Beitraege: 8
lala is on a distinguished road
Standard Selbstständig mit Studentenaufenthaltsbewilligung?

Hallo,

Wir sind vor kurzem auf die Möglichkeit gestoßen, dass sich mein Freund hier in Wien selbstständig machen könnte - was einiges erleichtern würde v.a. wegen der Wartezeiten für die Arbeitserlaubnis.

Jetzt ist natürlich die Frage, ob er das machen kann als US-Bürger mit nur einer Aufenthaltsbewilligung als Student. Und wenn ja, welche Anlaufstelle sollten wir am besten kontaktieren?

Vielen Lieben Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 11-09-2013, 16:31
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.731
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Verstehe ich nicht: Wenn er eine AB-Studierender hat, bekommt ein Arbeitgeber ohne weiteres die Beschäftigungsbewilligung für 10 oder 20 Wochenstunden, je nach Studienfortschritt. Selbständig werden geht immer, aber wenn dabei "zuviel Erwerbstätigkeit" und zuwenig Studienleistung erzielt wird, kann das bei der Verlängerung auch ärgste Probleme machen.
Konkretisieren Sie bitte die Frage

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11-13-2013, 14:13
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jun 2013
Beitraege: 8
lala is on a distinguished road
Standard

Die Sache ist die, dass wir schon bei einigen Jobs auf das Problem gestoßen sind, dass sie jemanden auf sofort einstellen wollten und nicht noch extra 3 Wochen warten bis die Beschäftigungsbewilligung durchgegangen ist.

Jetzt haben wir auf eine Plattform gefunden, die sozusagen Arbeitgeber und Arbeiter für gewisse Projekte, oder auch auf längere Zeit "verkuppelt", aber dort würde auch nie jemand 3 Wochen warten. Und aber genau in diesem Bereich wäre mein Freund sehr gefragt und würde auch gut verdienen.

Studienerfolg würde darunter keinesfalls leiden, da er dann halt nur die 20 Stunden macht, die er als Master-Student auch genehmigt bekommt - ich denke, dass kann man auch als Selbstständiger halbwegs gut kontrollieren, vor allem da er als Graphikdesigner oder ähnlichem tätig wäre und nicht eine Firma etc aufbauen müsste.

Ich hoffe, dass hat die Situation jetzt etwas klarer werden lassen.

Liebe Grüße,
Lala
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-13-2013, 23:14
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Mar 2009
Beitraege: 3.553
Küchenjurist is on a distinguished road
Standard

Nicht alles was sich "selbständig" nennt ist das auch, und für das, was nur so bezeichnet wird, aber es nicht ist, ist sehrwohl eine Beschäftigungsbewilligung nötig.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11-14-2013, 13:17
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.731
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Erstens möge die Plattform darauf achten, dass da niemand in die Arbeitsvermittlung ohne Konzession reinfällt.
Wenn das eine virtuelle Sache ist, in der sich Anbieter und Auftraggeber finden, gut, dann erfolgt der Abschluss direkt und es kann ein Werkvertrag daraus werde, muss aber nicht, und dann sind wir in der Bewilligungsproblematik - eine Einschätzung, was Werkvertrag und was freier Dienstvertrag ist, kann nur anhand des Einzelfalls erfolgen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Selbstständig machen coja84 Auslaender.at Beratungsforum 22 12-09-2011 01:46
Selbstständig werden assol Auslaender.at Beratungsforum 1 11-20-2009 21:10
Selbstständig und Visum hans_1 Beratung Aufenthalt Österreich 1 01-09-2009 20:22
Selbstständig als Weißrusse ? Auslaender.at Beratungsforum 1 08-18-2005 12:17
SELBSTSTÄNDIG Beratung Studenten 5 02-24-2005 12:47

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0