Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-10-2015, 19:46
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
MaryLeen is on a distinguished road
Standard Masterarbeit bezahlt (Forschung)

Hallo,

ich habe gesehen, dass so ein Thema hier schon vorhanden ist.

Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern, dass es nichts geändert hat und wenn man eine bezahlte Massenarbeit im Forschungsgebiet macht, muss man nicht wirklich eine "Abreistbewilligung" beantragen. Ich bin aus nicht EU-Land mit der Aufenthaltsbewilligung für Studierende. Ich studiere im Master für Biotechnologie und hab bei einem Pharmaunternehmen eine bezahlte Massenarbeit(Forschung) + Ferialpraxis im Februar (hier klar muss ich beantragen) gekriegt.
Im Curriculum steht deutlich, dass wir verpflichtet sind, ein Praktikum (1 Monat/Vollzeit) sowie Masterarbeit zu machen (da steht genau "Die Aufgabenstellung der Masterarbeit ist so zu wählen, dass die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist." - bei mir wären es vllt 6-8, da die Arbeit umfangreich ist).

AMS kann ja quasi nicht sagen, nein, du darfst es nicht machen? Wäre ja blöd, dann kann ich Uni nicht absolvieren…

falls jemand so eine Situation schon vor kurzem hatte, bitte erzählt wie es bei euch war
Vielen Dank!

Mary

Alt 12-10-2015, 22:38
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Umgekehrt: Ein verpflichtendes Berufspraktikum muss nur angezeigt und nicht bewilligt werden.

Die Masterarbeit.. herrje: die muss nicht bezahlterweise von einem privaten Unternehmen finanziert wrden. Läuft das über die Uni, fällt die Bewilligungspflicht deshalb. Läuft die über ein Unternehmen und ist das als Forschungseinrichtung vom BMI für die Zwecke des NAG zertifiziert, wird die Behörde an die AB-Forscher denken. Ob die Masterarbeit schon unter den § 1 Abs. 2 lit i AuslBG - wissenschaftliche Tätigkeit - fällt, ist am konkreten Thema zu arumentieren, Gewissheit gibt's im PhD-Studium. Ich klopfe das AMS dazu ab, tun wir bezüglich der Details per Mail weiter?

Grüsse
Peter
Alt 12-16-2015, 16:49
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
MaryLeen is on a distinguished road
Standard

Leber Peter,

Vielen dank für Ihre Antwort!

Ich war beim AMS für ausländer in Wein, sie meinen sobald die Masterarbeit von einem Unternehmen bezahlt wird, muss Formular wie für Ferialpraxis eingereicht werden. Naja, mal sehen wie es ausgeht...
Ich würde mich aber gerne per Mail zum Thema mit Ihnen unterhalten. Schreiben Sie mir bitte [email]Zyunechka@mail.ru[/email].

Liebe Grüße,
marina
Alt 12-17-2015, 13:50
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zuerst einmal die Antwort für das allgemeine Interesse (wird es ja öfter geben):
Da eine Masterarbeit ja im Studienplan vorgesehen ist, lässt sich die Anzeige wie für ein Pflichtpraktikum argumentieren; genauso lässt sich aber eine Beschäftigungsbewilligungspflicht argumetieren, wenn es im Rahmen der Tätigkeit zu in der Firma zu Aktivitäten kommt, die aus den betrieblichen Abläufen "dazugehören", aber just an dem Tag die Finanzpolizei kontrolliert und keinen Link zur Masterarbeit sieht.
Bis zu 20h ist das dann die "gewöhnliche Beschäftigungsbewilligung für Studierende", darüber hinaus wäre eine Zustimmung des Regionalbeirats erforderlich, die Ersatzkraftprüfung ist dann ein theoretisches Ding. Ich würde zunächst in Wien und Graz sehr gute Chancen sehen

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht