Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12-10-2015, 19:46
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2015
Beitraege: 2
MaryLeen is on a distinguished road
Standard Masterarbeit bezahlt (Forschung)

Hallo,

ich habe gesehen, dass so ein Thema hier schon vorhanden ist.

Ich wollte mich aber trotzdem vergewissern, dass es nichts geändert hat und wenn man eine bezahlte Massenarbeit im Forschungsgebiet macht, muss man nicht wirklich eine "Abreistbewilligung" beantragen. Ich bin aus nicht EU-Land mit der Aufenthaltsbewilligung für Studierende. Ich studiere im Master für Biotechnologie und hab bei einem Pharmaunternehmen eine bezahlte Massenarbeit(Forschung) + Ferialpraxis im Februar (hier klar muss ich beantragen) gekriegt.
Im Curriculum steht deutlich, dass wir verpflichtet sind, ein Praktikum (1 Monat/Vollzeit) sowie Masterarbeit zu machen (da steht genau "Die Aufgabenstellung der Masterarbeit ist so zu wählen, dass die Bearbeitung innerhalb von sechs Monaten möglich und zumutbar ist." - bei mir wären es vllt 6-8, da die Arbeit umfangreich ist).

AMS kann ja quasi nicht sagen, nein, du darfst es nicht machen? Wäre ja blöd, dann kann ich Uni nicht absolvieren…

falls jemand so eine Situation schon vor kurzem hatte, bitte erzählt wie es bei euch war
Vielen Dank!

Mary
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 12-10-2015, 22:38
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Umgekehrt: Ein verpflichtendes Berufspraktikum muss nur angezeigt und nicht bewilligt werden.

Die Masterarbeit.. herrje: die muss nicht bezahlterweise von einem privaten Unternehmen finanziert wrden. Läuft das über die Uni, fällt die Bewilligungspflicht deshalb. Läuft die über ein Unternehmen und ist das als Forschungseinrichtung vom BMI für die Zwecke des NAG zertifiziert, wird die Behörde an die AB-Forscher denken. Ob die Masterarbeit schon unter den § 1 Abs. 2 lit i AuslBG - wissenschaftliche Tätigkeit - fällt, ist am konkreten Thema zu arumentieren, Gewissheit gibt's im PhD-Studium. Ich klopfe das AMS dazu ab, tun wir bezüglich der Details per Mail weiter?

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12-16-2015, 16:49
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Dec 2015
Beitraege: 2
MaryLeen is on a distinguished road
Standard

Leber Peter,

Vielen dank für Ihre Antwort!

Ich war beim AMS für ausländer in Wein, sie meinen sobald die Masterarbeit von einem Unternehmen bezahlt wird, muss Formular wie für Ferialpraxis eingereicht werden. Naja, mal sehen wie es ausgeht...
Ich würde mich aber gerne per Mail zum Thema mit Ihnen unterhalten. Schreiben Sie mir bitte [email]Zyunechka@mail.ru[/email].

Liebe Grüße,
marina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12-17-2015, 13:50
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.543
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Zuerst einmal die Antwort für das allgemeine Interesse (wird es ja öfter geben):
Da eine Masterarbeit ja im Studienplan vorgesehen ist, lässt sich die Anzeige wie für ein Pflichtpraktikum argumentieren; genauso lässt sich aber eine Beschäftigungsbewilligungspflicht argumetieren, wenn es im Rahmen der Tätigkeit zu in der Firma zu Aktivitäten kommt, die aus den betrieblichen Abläufen "dazugehören", aber just an dem Tag die Finanzpolizei kontrolliert und keinen Link zur Masterarbeit sieht.
Bis zu 20h ist das dann die "gewöhnliche Beschäftigungsbewilligung für Studierende", darüber hinaus wäre eine Zustimmung des Regionalbeirats erforderlich, die Ersatzkraftprüfung ist dann ein theoretisches Ding. Ich würde zunächst in Wien und Graz sehr gute Chancen sehen

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Militär bezahlt Türkei - Wehrpflicht Österreich? damacana Auslaender.at Beratungsforum 1 12-26-2014 19:03
Visumverlängerung Masterarbeit sokol Beratung Studenten 5 06-11-2013 13:37
Brauche Unterstützung bei Masterarbeit-Umfrage! Bitte mitmachen! juliapln Beratung Studenten 0 04-18-2013 10:34
Bezahlte Forschungstätigkeit (Masterarbeit) als Student ddia Beratung Studenten 2 12-23-2010 09:42

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0