Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01-31-2016, 20:52
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 3
stschi is on a distinguished road
Standard Darf man gerade zu MA 35 kommen? (ohne Visum)

Hallo!

Ich will in Österreich studieren und ich habe russische Staatsbürgerschaft, aber ich habe eine Problem:
Ich bekomme meine Einladung für das Studium in 2-3 Woche, sondern das Studium beginnt am 1. Marz. Das bedeutet, dass ich keine Zeit habe, damit das Visum D in Botschaft in Moskau machen, da es 2 Monaten normaleweise dauert.

Ich besuche jetzt einen Sprachkurs in Deutschland und mein Aufenthaltstitel am 16.03 beenden wird. Ich habe alle Unterlagen für Aufenthaltstitel in Österreich (ohne die Einladung, da ich in 2-3 Woche bekommen muss)


Darf ich zu MA 35 kommen, (wenn ich meine Einladung bekomme) um den Aufenthaltstitel für das Studium erhalten? Aber ich kein Visum D für Österreich gemacht habe.
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 02-01-2016, 11:18
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Kommt auf das Aufenthaltsrecht in Deutschland an: Was genau steht auf der Karte oder dem Kleber im Pass?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-01-2016, 12:08
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 3
stschi is on a distinguished road
Standard

Ich habe eine Fiktionbescheinigung. Es steht dort:
Der Aufenthaltstitel als fortbestehend (81 Abs. 4. AufenthG)
und: Studienvorbereitender Sprachkurs mit Anschließendem Studium, Erwerbstätigkeit nicht gestattet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-01-2016, 14:11
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Der Abs. 4 ist der "gute" - gilt als Aufenthaltstitel, wodurch Sie visumsfrei in den Schengen-Ländern reisen können. Damit dürfen Sie die Aufenthaltsbewilligung-Studierender auch in Österreich beantragen, aber nicht länger als 90 Tage im Halbjahr hier bleiben (bzw. über ein Ablaufdatum der Fiktionsbescheinigung hinaus)

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, dass der Titel bis 16.3. ausgefolgt wird, dh Sie werden im Herkunftsland abwarten müssen, sofern Sie keine neue Fiktionsbescheinigung bekommen

GrüssePeter
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-01-2016, 15:36
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 3
stschi is on a distinguished road
Standard

Danke für Antwort!
Aber darf ich gerade in Österreich einen Aufenthaltstitel für Österreich bekommen?
Um 2 Monaten das Visum nicht zu warten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-01-2016, 15:53
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 15.576
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Sie können den Antrag in Österreich stellen, solange die Fiktionsbescheinigung besteht. Der Antrag allein schafft aber kein Verbleiberecht. Das habe ich aber schon geschrieben.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-01-2016, 17:45
Banned
Auslaender
 
Registriert seit: Jan 2016
Beitraege: 73
Aras is on a distinguished road
Standard

Wenn du jetzt in Deutschland lebst, dann ist auch die österreichische Botschaft in Berlin für dich zuständig und nicht die in Moskau. Ob Österreich auch eine entsprechende Regelung wie den § 39 AufenthV bei uns in Deutschland hat, weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie nach Österreich kommen? edi141 Beratung Aufenthalt Österreich 1 05-11-2012 19:55
Philippinischer Freund möchte nach Österreich kommen 033 Beratung Aufenthalt Österreich 15 10-12-2010 07:47
schwester meine freundin möchte nach österreich kommen codenamenina1979 Allgemein 1 09-16-2008 14:22
Heirat ohne Visum? Auslaender.at Beratungsforum 1 06-26-2006 13:43
möglichkeiten nach österreich zu kommen am 11/2/2003 um 21:2 Auslaender.at Beratungsforum 2 09-09-2004 03:59

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0