Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  

Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-11-2016, 22:33
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
miakamo is on a distinguished road
Standard Verlängerung des Aufenthaltstitels Studierender

Hallo, ich werde alle Details hinschreiben weil die Situazion etwas kompliziert ist und ich hoffe ihr koennt mir einen Rat geben.

Ich will jetzt im April meinen Masterstudium and der TU Wien abschliessen. Mein Visum ( Aufenthaltstitels Studierender) lauft mitte Juni ab. Ich bin seit SS 2015 auch an der Uni Wien in einem zweiten Masterstudium inskribiert aber da ich letztes Jahr mit dem Schreiben der Diplomarbeit und einem Praktikum bescheftigt war habe ich dort keine Pruefungen gemacht.

Ich habe alle Pruefungen von meinem Master Studium von der TU Wien schon seit eniger zeit bestanden, weswegen ich seit SS 2015 nur 2 Pruefungen gemacht habe da ich keine mehr hatte.
Den ersten (Praktischen) Teil meiner Diplomarbeit habe ich von 1.2014 bis 11.2014 gemacht, dannach habe ich die Diplomarbeit geschrieben und es hat leider immer 4-5 Monate gedauert bis der Prof die Korekturen gemacht hat so das ich erst jetzt mit der Arbeit wirklich fertig ben.

Waehrend der "warte" zeit habe ich einen Femtech Praktikum von 6 Monaten (1.7-31.12 2015) beim AIT gemacht, es war ein Praktikum fuer Studierende aber ich weis nicht ob ich dafuer ECTS Punkte bekommen kann.

Meine Sorgen sind folgende:

1.Wenn ich jetzt meinen Master an der TU Wien abchliesse, kann ich dann mein Visum anhand von der Haupt Uni verlaengern obwohl ich dort bis jetzt keine Pruefungen gemacht habe?

2. Nehmen wir an ich schliesse das Studium nicht ab bevor ich das Visum verlaengert habe (z.b. weil der 2. Pruefer nur zeit im Sommer fuer die Diplompruefung hat oder aehnliches), da kommt das Problem das ich nur 5 ECTS punkte haben werde da ich keine Pruefungen gehabt habe. Koennte mir vielleicht eine Bestaetigung von dem Prof ueber die geschriebene Diplomarbeit etwas helfen?

Ich bedanke mich im Vorraus.

Geaendert von miakamo (03-12-2016 um 08:52 Uhr).

Alt 03-14-2016, 12:06
Moderator
Auslaender

Beitraege: 15.742
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Wenn das Masterstudium an der TU noch läuft, wird eine Bestätigung des Instituts/des Betreuers wohl ausreichen. Wenn das Studium an der TU schon abgeschlossen sein sollte, kann man mit derselben bestätigung argumentieren und das Studium an der uni Wien vorlegen - es wird zu argumentieren sein, dass Sie dort noch keine Studienleistugen haben, weil eben an der TU "voll ausgelastet", das AIT-Praktikum könnte ja im Anrechnungsprozess stehen.. können Sie an der Uni WIen einen Antrag stellen?

Plan B: Sie melden sich für das Doktoratsstudium an der TU an, da gibt es am Anfang keine weiteren Fragen.. löst aber nicht die mögliche "Neugier" der Niederlassungsbehörde, was Sie 2015 getan haben.

Grüsse
Peter
Alt 03-16-2016, 11:29
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 2
miakamo is on a distinguished road
Standard

Danke fuer Ihre Antwort.

Ich bespreche gerade mit der Haupt Uni ob es eine moeglichkeit gibt das Praktikum anzurechnen.

Das mit dem Doktoratsstudium wird leider etwas knapp sein weil ich gestern von meinem Prof. einen Termin fuer die Diplompruefung bekommen habe und der ist 29.04. Ich koennte mich nur fuer das WS anmelden, die Frgae ist dann wie lange es dauern wird bis ich eine Antwort bekomme. Die Frist fuer das SS ist leider schon vorbei, ich habe gerade gelesen das nur EU und EWR Buerger das recht haben sich in der Nachfrist zu Inskribieren.

Ich habe vorher mit MA35 Telefoniert und sie haben gemeinnt wenn ich genug ECTS Punkte habe wuerde es kein Problem sein das Visum mit der Haupt Uni zu verlaengern auch wenn die Punkte von der TU Wien sind. Ich hoffe dass stimmt. Fuer die Diplomarbeit werde ich 30 ECTS Punkte bekommen und obwohl ich das Studium abschliessen werde, werde ich also Punkte bekommen. Was sagen Sie dazu?

LG

Geaendert von miakamo (03-16-2016 um 11:41 Uhr).
Alt 03-16-2016, 13:48
Moderator
Auslaender

Standard

Klingt sehr vernünftig, und dass das Doktoratsstudium eben ein paar Monate später beginnt, weil die Fristen abgelaufen sind, ist idR auch kein Problem - die Niederlassungsbehörden sind nitunter mühsam, aber die Unifristen kennen sie schon.

Grüsse
Peter
Alt 06-06-2018, 18:43
Junior Member
Auslaender

Beitraege: 1
dantsch is on a distinguished road
Standard

Hallo!

Ich bin über dieses Thema gestolpert weil ich so wie du ein FemTech Praktikum beim AIT machen würde. Weil ich Kroatische Staatsbürgerin bin, habe ich für Arbeit länger als 20 Std/W keine Arbeitserlaubnis, und AMS macht mir momentan damit große Probleme. Falls du diese Nachricht ließt, würde mich interessieren, wie du als Ausländerin ein FemTech Stipendium starten konntest. Ich wäre für deine Antwort / Rat sehr dankbar
Alt 06-07-2018, 17:20
Moderator
Auslaender

Standard

Geht das nicht über Forschung/Sonderfälle mit Ausnahme vom AuslBG oder ein Analogon zur Praktikantenregelung? Allenfalls bitte um Kontantaufnahme mit dem Helping Hands-Büro.

Grüsse
Peter
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht