Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-10-2016, 07:06
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 1
Frucade is on a distinguished road
Standard Werkvertrag

Hallo,

ich würde mich um Tipps zur folgenden Situation freuen:

Ich bin Studentin und werde an der Universität an der ich studiere eine Ausstellung mitorganisieren. Ich bin deutsche Staatsbürgerin und bei meinen Eltern mitversichert. Zum Zeitpunkt der Ausstellung werde ich entweder in DE oder AT studentisch versichert bleiben.
Ich werde am Jahresende noch studieren.

Für die Organisation der Ausstellung soll ein kleines Honorar (Werkvertrag) aufgesetzt werden. Da es sich nicht um eine monatliche Tätigkeit handelt (sondern einmalig 550€) als entschädigung für den gesamten Orangisationszeitraum möchte ich gerne wissen wie das steuerlich aussieht? Brauche ich eine österreichische Steuernummer? Oder bin ich in Deutschland steuerfplichtig? Ich habe einen Hauptwohnsitz in AT und DE. Sonst gehe ich keiner selbstständigen Tätigkeit nach.
Ist da ein werkvertrag überhaupt richtig? Auf wa smuss ich achten?

Danke!

Frucade
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-10-2016, 10:02
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.504
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Ob der Werkvertrag richtig ist, hängt an der Art der Tätigkeit - bei einem Zeitschuldverhaeltnis kann das ein freier Dienstvertrag sein, egal, was drauf steht.
Solange die Tätigkeit die Geringfuegigkeitsgrenze nicht über steigt, passiert versicherungstechnisch nichts. Steuerlich sind Sie sehr weit von der Steuerpflicht weg, die beginnt bei 11.000 Euro

Gruesse
Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Werkvertrag Newcomer Auslaender.at Beratungsforum 1 09-28-2009 13:36
Werkvertrag Zak McKracken Auslaender.at Beratungsforum 3 07-17-2009 15:56
Werkvertrag Lujza Allgemein 1 06-08-2009 16:24
Werkvertrag Nasim Beratung Studenten 1 11-11-2007 22:14
werkvertrag B. Auslaender.at Beratungsforum 1 01-24-2006 12:53

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0