Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich  



Zurueck   Das Forum für Ausländer & Migranten in Österreich > Auslaender.AT > Beratung Studenten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beitraege Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04-13-2016, 12:04
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 5
tonce84 is on a distinguished road
Standard Schwester will in Wien studieren.

Guten Tag,
und danke für diesen tollen Forum.

Meine Schwester, Albanische Staatsbürgerin, 18 Jahre alt, will nächstes(oder Übernächstes) Jahr in Wien Zahnmedizin studieren. Sämtliche Fragen hinsichtlich Studium werde ich mich bei der MedUni erkundigen, aber ich hätte eine frage wegen Aufenthalt.
Aufenthaltsbewilligung "Studierender" würde sie nach der Zulassung zum Studium schon bekommen. aber ist es möglich einen anderen Aufenthaltstitel zu bekommen, zb. mit freier Zugang zum Arbeitsmarkt?
Ich habe "Daueraufenthalt - EU" , meine Frau und die zwei Kinder sind Ö. Staatsbürger.
Meine Schwester hat schon B2 und wird weiter mit C1 beginnen.

Danke im Voraus,
tonce84
Mit Zitat antworten



  #2  
Alt 04-13-2016, 17:11
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Leider (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) nein, für die Rot-weiß-rot Karte als Schlüsselkraft wird die Matura etwas "wenig" sein - von den Punkten her kann sich das ausgehen, vom Einkommen eher nicht, dzt. wären € 2430 Einkommen erforderlich, die Ersatzkraftprüfung wäre zu überstehen, und Zeit fürs Studium bleibt da sicher nicht mehr

Grüsse
peter
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04-13-2016, 20:46
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 5
tonce84 is on a distinguished road
Standard

Guten Abend Peter,

danke für Ihre Antwort.

Ich meinte natürlich bis zu geringfügigkeitsgrenze, sonst wäre das Studium, wie Sie bereits sagen, unmöglich.

Wie ist es heutzutage bei geringfügiger Beschäftigung?
Während meines Studiums müsste man einen Arbeitgeber finden, der dann bei der AMS jemand anmeldet.

Lg,
tonce
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-13-2016, 22:04
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 5
tonce84 is on a distinguished road
Standard

Eine Frage hätte ich noch:

Nehmen wir an, meine Schwester würde dauerhaft in Österreich wohnen wollen, wie würde sie am schnellsten zu einem "Daueraufenthalt" kommen?
Habe gelesen dass Verwandte "gerader aufsteigender Linie" einen man eine NB-Angehöriger Aufenthaltstitel bekommen können. Wie schaut es für meine Schwester aus, die Seitenlinie ist?

lg,
tonce
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04-14-2016, 10:31
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Hat ihre Gattin mit ihrer Schwester in Albanien zusammen eine Zeit lang gelebt oder leistet sie Unterhalt?
Das wären die Voraussetzungen für die NB-Angehöriger - und dann muss ihr Familieneinkommen den erforderlichen Unterhalt auch abdecken.

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04-15-2016, 00:35
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 5
tonce84 is on a distinguished road
Standard

Hallo Peter,

wie lang muss diese Zeit sein? Meine Schwester kommt während der Sommerferien zu uns in Wien und wir leisten Unterhalt. Gilt das auch?
Familieneinkommen ca. 2700 monatlich.

lg,
tonce84
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04-18-2016, 10:24
Moderator
Auslaender
 
Registriert seit: Sep 2004
Beitraege: 14.797
helpingshands is on a distinguished road
Standard

Nein, das gemeinsame Leben müsste im Herkunftsstaat stattgefunden haben, ebenso die Unterhaltsleistung

Grüsse
Peter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04-18-2016, 10:32
Junior Member
Auslaender
 
Registriert seit: Apr 2016
Beitraege: 5
tonce84 is on a distinguished road
Standard

Alles klar, vielen Dank.

lg,
tonce
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitraege zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhaenge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitraege zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

aehnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studieren und arbeiten in Wien terre Beratung Studenten 1 05-13-2013 13:07
Studieren in Wien kagemusha86 Beratung Studenten 1 04-28-2011 20:42
studieren in wien,auswandern? wissensbegierige Beratung Studenten 5 04-07-2011 15:13
studieren in Wien Judit Auslaender.at Beratungsforum 1 09-27-2006 13:54
verheiratet; studieren in Wien Beratung Aufenthalt Österreich 2 01-10-2006 19:38

Werbung
Auslaender.at @ Facebook
Werbung
Auslaender.at Archiv Nach oben
© Ausländer & Migranten Magazin in Osterreich 2000 | 2012. All rights reserved. Das Network: Auslaender.at/.de/.info/.net | Ausländerin.at | Fremde.at | Migranten.at | Flüchtlinge.at
Webhosting by 1domain.at | Ausländer in Deutschland - Das Magazin
Koorperationspartner | Impressum | Veranstaltung eintragen | Sprachschule eintragen | auslaender.at weiterempfehlen

Search Engine Optimization by vBSEO 3.6.0