Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Gesetzesänderung: RWR-Karte f. Bachelors; Studenten dürfen 20 h arbeiten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Jojo
    Junior Member
    Auslaender
    • 5

    Gesetzesänderung: RWR-Karte f. Bachelors; Studenten dürfen 20 h arbeiten

    Hallo allerseits!

    Letztes Jahr wurde ein neues Arbeitsmarkt- und Wirtschaftspaket präsentiert, das u.a. schon Bachelorabsolventen erlauben wird eine RWR-Karte zu beantragen. Weiters sollen Drittstaatsangehörige während dem Studium künftig einheitlich 20 Stunden arbeiten dürfen (bisher: Bachelor 10 h; Master 20 h).

    Wann tritt dies nun endlich in Kraft? Leider verlaufen alle meine Recherchen dazu im Sand.

    Quelle:
    [url]http://derstandard.at/2000046452851/Regierung-einigt-sich-auf-Wirtschaftspaket[/url]
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Es gibt noch keine Regierungsvorlage, Sommer war geplant - let's wait and see

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Jojo
      Junior Member
      Auslaender
      • 5

      #3
      Ist die Gesetzesänderung durch die Neuwahlen jetzt vom Tisch?

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Durch den Nationalrat sind sie durch, aber es könnte und theoretisch noch der Bundesrat verloren gehen.

        Grüsse
        Peter

        Comment

        • KOA
          KOA
          Junior Member
          Auslaender
          • 23

          #5
          Ich dachte mir es wurde schon am 11.05. beschlossen?

          [url]https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/BNR/BNR_00477/index.shtml[/url]

          Comment

          • helpingshands
            Moderator
            Auslaender
            • 15876

            #6
            Das ist die AuslBG-Novelle, der Teil aus dem NAG fehlt noch: Hat unterschiedliche Konsequenzen, so ist zB die Stundenaufstockung damit schon durch, die längere Jobsuchfrist etwa noch nicht

            Grüsse
            Peter

            Comment

            • KOA
              KOA
              Junior Member
              Auslaender
              • 23

              #7
              Ist die Voraussetzung für Zugang zur RWR-Karte als StudienabsolventInnen in diesem Paragraph § 12b Z 2?



              Heißt das denn dass der Zugang zur RWR-Karte auch damit durch ist, auch wenn NAG unverändert bleibt?

              Comment

              • KOA
                KOA
                Junior Member
                Auslaender
                • 23

                #8
                Wenn ja, dann ist die Antwort für OP - heute, eigentlich. Für die zwei angefühten Sachen, wenigstens.

                [url]http://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2017_I_66/BGBLA_2017_I_66.html[/url]

                Comment

                • helpingshands
                  Moderator
                  Auslaender
                  • 15876

                  #9
                  nö, das BGBl. bitte komplett lesen

                  Comment

                  • KOA
                    KOA
                    Junior Member
                    Auslaender
                    • 23

                    #10
                    Ups, Entschuldigung. 1. Oktober 2017

                    Der nächste Tag solange nichts anders
                    angegeben ist..

                    Auf jedem Fall, yaaaaaaaaaaaaaaaaaaaay...

                    Comment

                    • Jojo
                      Junior Member
                      Auslaender
                      • 5

                      #11
                      Juhuuuuu

                      Comment

                      • Gaudi
                        Junior Member
                        Auslaender
                        • 10

                        #12
                        Bleibt es dabei, dass man mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium ein höheres Gehalt als mit einem Master-Studium haben muss, um eine RWR-Karte zu bekommen? Ich verstehe immer noch nicht, in welchem Paralleluniversum so etwas Sinn ergeben soll.

                        Comment

                        • helpingshands
                          Moderator
                          Auslaender
                          • 15876

                          #13
                          Bitte Seite 1 in diesem Thread lesen, Sie meinen den Unterschied zwischen der StudienabsolventInnen-Kategorie und der allgemeinen Schlüsselkraft

                          Grüsse
                          Peter

                          Comment

                          Working...
                          X