Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Honorarnote als Angestellter mit RWR

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • user
    Junior Member
    Auslaender
    • 4

    Honorarnote als Angestellter mit RWR

    Hallo;

    Ich habe die "RWR für Studienabsolventen" und arbeite vollzeit als Grafik Designer. Ich bekomme ab und zu kleine Projekt-Anfragen und habe gelesen dass man für kleine Nebentätigkeiten Honorarnote erstellen kann. Wissen Sie ob dazu ein Verbot/Regelung/Einschränkung wegen RWR-Visa gibt? Gibt es eine Grenze an Betrag?
    Kann ich ohne Dienstvertrag eine Honorarnote schreiben?
    Wäre dankbar für jede Information.
    Last edited by user; , .
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Selbständige Erwerbstätigkeit unterliegt nicht dem AuslBG, eventuell brauchen Sie einen Gewerbeschein. Das "ewige Diskussionsthema" ist die Abgrenzung Selbständigkeit - Tätigkeit als freier Dienstnehmer. Die muss anhand des Einzelfalls geprüft werden.

    Abhängigkeit von einem einzigen Auftraggeber, Verwendung von Betriebsmitteln des Auftraggebers, organisatorische Einbindung etc. sprechen für die Einstufung als (bewilligungspflichtiger) freier DN. Stellen Sie sich als erstes die Frage "werde ich für die Zeit oder das Ergebnis bezahlt"?

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Küchenjurist
      Moderator
      Auslaender
      • 3579

      #3
      Die RWR (die kein Visum ist) schließt jegliche andere Erwerbstätigkeit als diejenige, für die sie ausgestellt wurde, aus (§ 8 Abs.1 Z.1 NAG).

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Bei einer dem AuslBG unterliegenden Tätigkeit bin ich bei Dir, also etwa einer zweiten Anstellung, solange das AMS keine Bewilligung erteilt (was die rein statistisch nicht tun, nach § 4 Abs. 1 Z.1 AuslBG sehe ich kein Verbot, aber das führt hier zu weit)