Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Lohnzettel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Fragefrage
    Junior Member
    Auslaender
    • 16

    Lohnzettel

    Liebes Team,

    muss der Arbeitgeber die Lohnzettel/Endabrechnungen der Arbeitnehmer behalten? und wenn ja wie lange? Ich werde bald Lohnzettel vom Jahr 2017-2018 brauchen und habe diese leider nicht mehr.

    Liebe Grüße
  • insider
    Senior Member
    Auslaender
    • 362

    #2
    Grundsätzlich müssen Unternehmen alle buchhaltungsrelevanten Unterlagen mindestens 7 Jahre aufbewahren, ob ihnen ehemalige oder auch aktuelle Arbeitgeber kostenlos Duplikate der Lohanabrechnungen zur Verfügung stellen kann ich ihnen nicht beantworten, viele Arbeitgeber haben Buchhaltung und Lohn- und Gehaltsverrechnung an einen Steuerberater ausgelagert, oft wird die Archivierungspflicht ebenfalls dort ausgeführt, im Regelfall kostet die Erstellung der Duplikate den Arbeitgeber durchaus einen gar nicht so geringen Betrag, eventuell geht das dann gegen Kostenersatz.

    Comment

    • Fragefrage
      Junior Member
      Auslaender
      • 16

      #3
      danke! solange man die bekommt (auch wenn nicht kostenlos), sehe ich hier kein Problem

      Comment

      Working...
      X