Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

"Akumulierung Aufenhaltszeiten" Visum D

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Der Fuchs
    Junior Member
    Auslaender
    • 28

    "Akumulierung Aufenhaltszeiten" Visum D

    Liebe Berater,

    ich habe zu diesem Thema leider keinen passenden Thread gefunden, erinnere mich aber in einem Post den Satz "Akumulierung Aufenthaltszeiten" gelesen zu haben. HIer meine Frage:

    Mein Freund (Drittstaatsangehöriger, sichtvermerksfreie Einreise zu touristischen Zwecken bis zu 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen möglich) wird für Österreich ein Visum D zum Zwecke des Besuchens eines Deutschkurses beantragen, mit dem er sich bis zu 180 Tagen in Ö aufhalten möchte.

    Wäre es möglich, an diesen Aufenthalt einen touristischen Aufenthalt von 90 Tagen anzuhängen? Laut meinen Infos zählt der Zeitraum vom 91. bis zum 180. Tag (Visum D) nicht zum Aufenhalt für touristische Zwecke und man würde hier die 90 Tage innerhalb von 180 Tagen Regel einhalten.

    Ich weiß auch, dass, wenn vor Anreise schon klar war, dass sich mein Freund länger als 180 Tage in Ö aufhalten möchte, er einen Aufenhtaltstitel beantragen muss. Vom Innenministerium habe ich die Info erhalten, er kann die 90 Tage danach anhängen, wenn sich das zufällig ergibt und er das bei Antrag des Visum Ds noch nicht wissen konnte. Ebenfalls wurde mir gesagt er müsse nach den 180 Tagen nicht ausreisen und wieder einreisen, da bei entgültiger Ausreise klar ist, wann die 90 Tage zu laufen begonnen haben (mit Ablauf des Visum D)

    Bitte um Verifizierung dieser Info.

    Mfg
    Der Fuchs
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Visumsfreie Zeiten werden nicht in die Zeiten mit Visum eingerechnet bzw. umgekehrt. Aber: Mehr als einmal "riecht" das nach einem Spiel zur Umgehung des Aufenthaltsrechts, und dagegen hat der VwGH etwas..

    Praktisch werden 90+180 ok sein, für die nochmals anschließenden 90, die ganz losgelöst denkmöglich sind, brauchen wir einen seeehr guten Grund, warum damit nicht der Aufenthaltstitel umgangen werden soll. Zum beschriebenen Sachverhalt fällt mir keiner ein.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    Working...
    X