Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Beschäftigungsbewilligung Stundenänderung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • psg_lalena
    Junior Member
    Auslaender
    • 5

    Beschäftigungsbewilligung Stundenänderung

    Liebe Leute,

    so wie alle hier, habe ich auch eine Frage, aber zuerst zur Info;
    ich habe türkische Staatsbürgeschaft und studiere im Master und bin absolvent von der Uni Wien, lebe seit 8 Jahren in Österreich besitze Studierende Aufhenthaltstitel.

    Ich arbeite bei einem Unternehmen seit 3,5 Jahren und davon 2,5 Jahre bin ich Teilzeit beschäftigt (15Std/Woche) .

    Nun möchte ich ab 01.03 bei einem anderen Unternehmen auf Gerigfügig Basis 10std/Woche arbeiten anfangen. Deshalb hat mein derzeitiger Arbeitgeber sich heute bei AMS wegen der nötigen Vermerkung für Reduzierung meiner Wochentliche Stunden auf 10 Std/Woche ab dem 01.03 per Email gemeldet.

    Mein zukunftiger Arbeitgeber wird für mich die Beschäftigungsbewilligung für den, ab 01.03 morgen beantragen.

    Meine erste Frage ist, ist dieser Abfolge prinzipiell zulässig? Ich habe zwei Meinungen von Ams erhalten zwar; eine Dame sagte, auch für die Reduzierung der Arbeitzeiten brauche ich neuen Antrag für die Bewilligung. Hingegen meinte ein Herr von AMS am Telefont eine Vermerkung per E-mail bezüglich der Reduzierung an AMS sollte langen.

    Zweite Frage ist; muss mein derzeitiger Arbeitgeber die Reduzierung meiner wochentlichen Arbeitsstunden ab sofort durchführe statt erst ab 01.03 wenn ich schon meine zweite Bewilligung für 10Std/Woche bis 01.03 erhalten will?


    Vielen Dank für eure Zeit! Ich bin leider etwas verwirrt und verzweifelt durch unterschiedliche Aussagen und unter Zeitdruck da ich alles bis 01.03 erledigen muss, denn sonst wird der zweite Job nicht mehr für mich Frei stehen.

    Beste Grüße
    Pinar
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Grundsätzlich wäre bei der Stundenänderung eine neue Bewilligung erforderlich; da Sie aber als türkische Staatsbürgerin mit mehr als einem Jahr Beschäftigung dem Assoziationsrecht unterliegen und die "passende" BB amtswegig auszustellen ist, wird die mitteilung des ersten Arbeitgebers reichen, das AMS hat dann die geänderte Bewilligung auszustellen - und wenn Sie den 2. Job ab 1.3. machen, wird die Reduktion per 1.3. passen.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • psg_lalena
      Junior Member
      Auslaender
      • 5

      #3
      Lieber Peter,
      vielen Dank für die rasche Antwort. Ich muss da noch hinzufügen, dass meine vorhandene Beschäftigungsbewilligung von meinem derzeitigen Arbeitgeber gem. 4 AuslBG (Studierender) erteilt/verlängert wurde und nicht gem 4c AuslBG für die sonderfall für die türkische staatsangehörige. Sollte es bei dem Ablauf den Sie beschrieben haben, ein Problem darstellen? Oder wäre es der Vorgang trotzdem zulässig?

      vielen Dank für im Voraus

      Beste Grüße
      Pinar

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Sagen wir, es war ein Fehlerd es AMS - weil die 4c-Bewilligung amtswegig "zu erteilen" ist (wäre), tun wir so, als ob es eine 4c-Bewilligung ist

        Grüsse
        Peter

        Comment

        • psg_lalena
          Junior Member
          Auslaender
          • 5

          #5
          Danke für die Antwort. Es hat geklappt.

          Jedoch will mein Arbeitgeber, bei dem ich schon 3 jahre arbeite und derzeit die Genehmigung von AMS gem. 4c habe, jetzt meine Stunden erhöhen zwar 15 Stunden der Woche Basis. (statt 10Std/Woche)
          Obwohl bei der Ausländischenarbeitnehmergesetz vorgesehen ist, dass für die Arbeitsgenehmigung für nicht-EWR StudentInnen die Arbeitszeit von nicht höher als 20 Wochenstunden beschränkt ist, aber dennoch ich ja die Genehmigung lt. Paragraph 4c habe, darf ich rechtlich gesehen meine Stunden auf 15 Stunden wieder erhöhen?

          Vielen Dank für die Antwort
          Beste Grüsse
          Pinar

          Comment

          • helpingshands
            Moderator
            Auslaender
            • 15876

            #6
            Bei dem Arbeitgeber, bei dem die 4c-Bewilligung entstanden ist, gibt es kein Limit mehr. Wie "sauer" das AMS wird, wenn die merken, dass die Reduktion eine reine Umgehungsgeschichte war, kann ich aber nicht vorhersehen. Was mir als Gegenmaßnahme einfiele, schreibe ich hier nicht.. Können Sie noch warten?

            Grüsse
            Peter

            Comment

            • psg_lalena
              Junior Member
              Auslaender
              • 5

              #7
              Danke, ja ich kann noch ein bisschen warten,
              Es geht darum dass mein Arbeitgeber mit 4c mich in die Kurzarbeit schicken will, da die Möglichkeit für die gerinfügig Angestellte nicht gibt, jedoch ich ja erst ab 01.03 geringfügig angemeldet bin und davor seit 2 Jahren Teilzeit. Dadurch kann ich eventuell wegen der 6 Wochen Gerinfügigkeit Grenze vom Kurzarbeit modell profitieren. Sonst werde ich leider gekündigt, also wenn ich nicht auf die Kurzarbeit gehen kann.

              Danke
              Beste Grüße

              Comment

              • helpingshands
                Moderator
                Auslaender
                • 15876

                #8
                Dann haben Sie bis auf ein wenig Zeitgewinn ohnehin keine Alternative. Aber 15h um 460 Euro ist wirklich sehr "mäßig" bezahlt

                Grüsse
                Peter

                Comment

                • psg_lalena
                  Junior Member
                  Auslaender
                  • 5

                  #9
                  danke,
                  kann man die Bewilligung rückwirkend machen? also dass ich ja sowieso bis 01.05 eine Bewilligung hatte zwar für 15Std/Woche?
                  Ich werde Gehalterhöhungbekommen

                  Danke
                  Lg
                  Pinar

                  Comment

                  • helpingshands
                    Moderator
                    Auslaender
                    • 15876

                    #10
                    Wenn Sie eine 10h-Bewilligung haben, gilt die alte 15h-Bewilligung nicht mehr. Und mit dem rückwirkend aufrollen bringt sich der Arbeitgeber bei der ÖGK in des Teufels Küche - nein, 1.4 earliest

                    Grüsse
                    Peter

                    Comment

                    Working...
                    X