Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Auswandern nach Österreich allgemein.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Herzbuam aus D
    Junior Member
    Auslaender
    • 1

    Auswandern nach Österreich allgemein.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mein Herz schreit förmlich nach Abenteuer! Und der Weiten Welt.
    Da ich kaum was von der Welt bisher gesehen habe, und ich schon 29 bin,
    wollte ich mal anfragen, wie das abläuft 1.) mit der Aufnahme in Österreich ggf. was man dafür alles brauchen würde. Und wie das abläuft. Und 2.) Welcher Kostenträger bspw. ein "Betreutes Wohnen" als Lebensgrundlage anbieten würde. Ich lebe in Deutschland und würde gerne mal eine andere Kultur kennen lernen. Ich merke, wie ich hier in Deutschland am Versauern bin. Und in Österreich fühle ich mich einfach wohler. Ich war schon ab und zu im Urlaub in Österreich mit meinem Opa und fand es sehr angenehm dort. Deswegen wollte ich mal in Erwägung ziehen, ggf.nach Österreich auszuwandern. Da ich aber in Deutschland im B-Wohnen untergebracht bin, wollte ich fragen, ob es ein solches Modell für Menschen mit Krankheiten auch in Österreich gibt. Ich fühle mich aber seelisch nicht so gestört, als dass ich mir das nicht zutrauen würde. Ich würde sehr gerne ein herausfordernden Lebensstil annehmen und mehr aus meinem Leben heraus holen. Ich merke, wie das Leben in Deutschland mich immer müder macht. Und ich meinem Ressourcenvollen Schöpferdrang nicht gerecht werde. Ich würde sehr gerne etwas von der Welt sehen bevor ich unter die Erde gehe. Deswegen wollte ich mal fragen, ob es auch ambulant betreutes Wohnformen (ohne psychiartrische Anbindung) gibt. Denn ich möchte mich von meinem Kranksein lösen und wieder in ein gesundes Lebensmodell schauen um in Zukunft wieder bewusster leben zu können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Herzbuam aus D

    PS. wie wird man in Österreich als Deutscher angenommen? Ist man da im Negativen Bilde oder eher individuell?
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Grundsätzlich gibt es vieles - ich fürchte aber, dass das kein österreichischer Träger bezahlen wird. Wenn das ein deutscher Träger macht, gut.

    Zum deutsch-östererichischen Verhältnis: Es sind soviele dumme Witze entstanden, dass der Alltag sehr gelassen abläuft.. individuelle Ausnahmen bestätigen die Regel. Platt fällt natürlich mehr auf als echtes Niederbayerisch, mit letzterem wären Sie in Oberösterreich fast schon 'eingebürgert'.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • insider
      Senior Member
      Auslaender
      • 362

      #3
      Ich bin Deutscher und lebe seit knapp 20 Jahren in Österreich, grundsätzlich wird man hier durchaus nett aufgenommen (und ich stamme nicht aus Bayern ), Ausnahmen bestätigen die Regel und man sollte nicht versuchen den Menschen zu erklären "aber in Deutschland ist das so oder so und vor allem viel besser", hört man umgekehrt in Deutschland aber auch nicht so gerne.

      Ihre Frage nach betreutem Wohnen etc. hat ihnen Peter schon beantwortet, so ganz grob müssen sie zumindest die ersten fünf Jahre alle Kosten ohne Unterstützung durch österreichische staatlichen Stellen decken können, sonst greift die Freizügigkeitsrichtlinie nicht und sie können sich nicht in Österreich niederlassen sondern nur als Tourist hier sein (das gilt auch für jedes andere EU Land).

      Comment

      Working...
      X