Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Aufschub vom Antritt des Grundwehrdienstes wegen Studium

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • DerGaertner
    Junior Member
    Auslaender
    • 6

    Aufschub vom Antritt des Grundwehrdienstes wegen Studium

    Hallo,

    ich bin 30 Jahre alt und werde die österreichische Staatsbürgerschaft in den nächsten Monaten bekommen. Es ist mir bekannt, dass ich in kürzer Zeit nach der Verleihung der österreichischen Staatsbürgerschaft zur Stellung vom Bundesheer eingeladen werde.

    Jedoch bin ich gerade an der Uni Wien als Doktorand angestellt und arbeite in mehreren wissenschaftlichen Studien. Meine Frage ist, ob es möglich für mich wäre, einen Aufschub vom Antritt des Grundwehrdienstes wegen meines Doktoratstudiums (mit meinem Alter von 30) zu bekommen?

    Vielen Dank für die Antwort und mfG.
    Last edited by DerGaertner; , .
  • insider
    Senior Member
    Auslaender
    • 362

    #2
    Grundsätzlich können sie den Aufschub natürlich beantragen, allerdings wird es eher schwierig werden Erfolg zu haben, denn Wehrgesetz §26 Abs 3 ist da recht rigide


    Tauglichen Wehrpflichtigen ist, sofern militärische Interessen nicht entgegenstehen, der Antritt des Grundwehrdienstes aufzuschieben, wenn

    1.

    sie nicht zu einem innerhalb eines Jahres nach ihrer jeweiligen Heranziehbarkeit zum Grundwehrdienst gelegenen Termin zu diesem Präsenzdienst einberufen wurden und sie durch eine Unterbrechung einer bereits begonnen Schul- oder Hochschulausbildung oder sonstigen Berufsvorbereitung einen bedeutenden Nachteil erleiden würden oder

    2.

    sie vor der rechtswirksam verfügten Einberufung zum Grundwehrdienst eine weiterführende Ausbildung begonnen haben und eine Unterbrechung dieser Ausbildung eine außerordentliche Härte bedeuten würde.

    Ein Aufschub ist auf Antrag der Wehrpflichtigen zu verfügen. Der Aufschub darf bis zum Abschluss der jeweiligen Berufsvorbereitung gewährt werden, längstens jedoch bis zum Ablauf des 15. September jenes Kalenderjahres, in dem diese Wehrpflichtigen das 28. Lebensjahr vollenden.

    Comment

    • helpingshands
      Moderator
      Auslaender
      • 15876

      #3
      Wenn Sie das Doktoratsstudium schon betreiben, ist das an sich ein Aufschubsgrund. Aber Sie nähern sich der Altersgrenze, da wird die Ergänzungsabteilung schön langsam "unentspannt": Wenn Sie einen plausiblen Zeitplan habe, also zB in 2 Jahren das Doktorat fertig haben, kann das gehen, ist aber Verhandlungssache.

      Grüsse
      Peter

      Comment

      • DerGaertner
        Junior Member
        Auslaender
        • 6

        #4
        Vielen Dank für die Antwort.

        Übrigens, wie sehen Sie die Chancen für einen Antrag auf Befreiung, wenn mein Direktor/Professor einen Brief schreibt und als Begründung die wissenschaftliche Interessen und die Wichtigkeit meiner Arbeit (bin auch als Lehrende an der Uni tätig) vorbringt?

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #5
          No way, die Befreiungen soll es historisch mal gegeben haben..und sind auch nur auf Zeit gewährt und dann eben nicht verlängert worden. Wenn Sie nobelpreisverdächtig sind, bestätigt die Ausnahme die Regel

          Grüsse
          Peter

          Comment

          Working...
          X