Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

RWR oder RWR+ für Familieangehörige

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Mirza123
    Junior Member
    Auslaender
    • 3

    RWR oder RWR+ für Familieangehörige

    Sehr geehrte Damen un Herren,
    ich hoffe dass Sie mir wieder helfen können.
    Ich (Drittstaatsangehöriger) habe meine RWR Karte für Studienabsolventen im Februar 2020 bekommen.

    Meine Frau (auch Drittstaatsangehöriger) hat auch eine RWR Karte als Fachkraft in Mangelberufen im Jänner bekommen. Jetzt ist es aber so, dass sie auf Kurzarbeit geschickt wurde, da ihre Firma wegen Coronakrise nicht so gut geht. Da sie jetzt Angst hat dass sie den Job in drei Monaten verlieren wird, kommt meine Frage:

    1. Wäre es möglich ein Zweckänderungsantrag auf RWR+ Karte für Famillienangehörige zu stellen, sodass sie unbeschränkte Zugang zum Arbeitsmarkt hat? So hätte meine Frau bessere Chancen eventuell neuen Job zu finden. Oder würden Sie aus irgendwelchen Grund davon abraten?
    2. Falls wir ein Kind bekommen - haben wir Anspruch auf Kinderbetreuungsgeld? (wir haben beide hier ein Jahr lang studiert und waren teilzeit beschäftigt. Erst ab Februar arbeiten wir beide Vollzeit mit RWR Karte). Ist es dann noch immer für miene Frau möglich auf RWR+ Karte in 21 Monaten zu umsteigen (wenn wir doch kein Zweksänderungantrag für Familienangehörige stellen/oder nicht bekommen)?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

    LG
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Auch das geringere Kurzarbeitsgehalt wird auf die 21 Monate RWR-Kriterien angerechnet, also Tipp 1: Job behalten. Wenn der Job verloren gehen sollte, ist der Unstieg zu RWR über die Familiengemeinschaft möglich, kann ein wenig dauern. Wenn sich eine neue Schlüsselkraftanstellung findne ließe und die Unterbrechung nict länger als 3 Monate dauert, zäheln die Zeiten sogar zusammen.
    Mein Vorbehalt gegen den sofortigen Umstieg (solange der Job besteht, also zB durch einvernehmliche Auflösung) ist der: Wenn - der tufel schläft nicht - ihre Anstellung gekündigt wird und der Job ihrer Frau "hält", bleibt ihnen die Umstiegsoption. Denn ob der Cross-Familienangehörigenstatus immer funktioniert? Ich meine damit, jetzt würde ihre Gattin Angehörige und bekommt die RWR+, wenn Sie genug verdient (nicht Schlüsselkraftgrenze, aber Ehepaar-Richtsatz), Sie verlieren ihre Anstellung und dann steigen Sie als Angehöriger "auch" auf RWR+ um, kann das vor allem aus der aktuellen Situation gut gehen, muss aber nicht.

    Familienleistungen bekommt jeder mit gültigem Aufenthaltstitel, auch dem studentischen (ev. ist ein wenig Kämpfen angesagt)

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • reza
      Junior Member
      Auslaender
      • 12

      #3
      Insurance

      Dear Mr.Peter
      I hope everything goes well with you
      I have a problem in my company the situation is as follow:
      1-I have a part of 20 percent of my company
      2-I am both "Gewerberechtlicher Geschäftsführer" and "handlischer Geschäftsführer" of the company
      3-I have rot-weiß-rot card for residencec permit and must be emploee in my company
      At this moment SVS said that I must be insured through GSVG
      But I dont know in this situation can I work as employee in the company?
      Because I must be employee not self-employee
      Kind regards
      Reza

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Up to 25% / without the possibility to block company decisions, there is ASVG insurance mandatory:
        see [url]https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.819416[/url]
        [url]https://www.huebner.at/infos-download/aktuelle-news/detail/article/gesellschafter-geschaeftsfuehrer-einer-gmbh-pflichtversicherung-nach-asvg-oder-gsvg.html[/url]

        What are the reasons why SVS thinks you have to be insured there? And how did they tell you that?

        regards
        Peter

        Comment

        • reza
          Junior Member
          Auslaender
          • 12

          #5
          Thank you
          After we changed company managing director to me i received a letter that my insuranced changed to svs but i called svs and explained that i have under 25 % and want to be employee not self-employee
          After that they send a letter consist in :you must be insuered under GSVG
          At this moment I am insured under GSVG as "angestelter" and my question is that as I must be employee to extent my RWR card ,can this situation affect that?
          Regards
          Reza

          Comment

          • helpingshands
            Moderator
            Auslaender
            • 15876

            #6
            Please send that letter via Email or Fax to Helping Hands. You may contact ÖGK, too (you were insured there vefore, correct?)

            regards
            Peter

            Comment

            Working...
            X