Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Informationen zur Befragung bei der Fremdenpolizei

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • ina85
    Member
    Auslaender
    • 34

    #31
    hallo,
    vielleicht kann mir einer von euch helfen. im mai hat mein mann antrag auf familienangehöriger in kairo gemacht... nach ewiger zeit ist der antrag dann in wien angekommen. es ging dann bisi etwas weiter, bakam einen brief um papiere nachzureichen... was ich bei der ma 35 am stadion gemacht habe... das muss man ja echt mal erleben wie es dort zugeht... naja dame war sehr nett, was ich bei den arbeitsumständen nicht erwartet hätte...
    sie sagte, sie wartet auf ein okay der polizeit, dann kann der antrag erst weiter bearbeitet werden... gestern rief ich an... nach 1000 versuchen und kam endlich mal duch... und immer noch nichts neues... sie wartet immernoch auf ein okay der polizei....

    was tut denn die polizei da? muss denn jeder zu so eine befragung? und wie lange wird es denn noch dauern? also ich mein wie lang braucht denn die polizei für das was auch immer die da mit dem antrag tun?

    liebe grüße!

    Comment

    • J.C.
      Member
      Auslaender
      • 83

      #32
      was soll ich denn machen, nein sagen??? sie hat gemeint entweder ich komm nochmal oder sie schicken meinen mann auf die botschaft zum interview und die ist im nachbarland! is das ne gute idee wenn ich sag nein ich komm nicht? behindert das nicht die bearbeitung unseres antrages?

      Comment

      • Flotschi
        Member
        Auslaender
        • 50

        #33
        Eine Anfrage an die Polizei wird meistens (vielleicht auch immer) geschickt - das heißt aber nicht, dass man auch wirklich zur Befragung muss.

        Bei meinem Mann war das auch so, aber ich wurde nie von der Fremdenpolizei vorgeladen. Ich war nur bei der Dame von der MA und die war total nett und hat eher mit mir geplaudert. Da hat sie auch gesagt, dass sie schon eine Anfrage geschickt hat und die Polizei schon positiv geantwortet hatte (also, dass es bei ihnen nichts gibt).

        Comment

        • ina85
          Member
          Auslaender
          • 34

          #34
          @flotschi:
          und wie lange hat das bei dir gedauert bis die polizei das ok gegeben hat?
          meine bearbeiterin bei der ma hat gesagt, dass sie immer eine anfrage bei der polizei machen müssen... und hat auch dringend dazu geschrieben... aber irgendwie noch kein okay... ich kann echt schon nimmer warten... seit wir mit all dem papierkrieg begonnen haben ist jetzt schon ein jahr her und ich werd langsam echt ungeduldig...

          Comment

          • J.C.
            Member
            Auslaender
            • 83

            #35
            also momentan dürften die schwer überlastet sein, da mein akt nach dem 1. interview schon über ein monat liegen geblieben ist, ohne dass sich die referentin den überhaupt angeschaut hat...

            Comment

            • helpingshands
              Moderator
              Auslaender
              • 15876

              #36
              Die sog. Regelanfrage dreht sich um fremdenrechtliche Fragen bzw. Ermittlungen/offene Verfahren mit strafrechtlichem Hintergrund. Ob die MA nach "Scheinehe" fragt oder die Fremdenpolizei selbst auf die Idee kommt zu ermitteln, variiert.

              Zur Dauer durch Papieranfrage statt E-Mail hab' ich schon was geschrieben.

              Es gilt immer die AVG-Frist (6 Monate) im worst case pro behörde

              Grüsse,
              Peter

              Comment

              • 520lg
                Junior Member
                Auslaender
                • 29

                #37
                hallo, bei mir ist es auch dasselbe problem, ich warte auch auf ein ok von der fremdenpolizei, ich habe auch selber angerufen um nachzufragen wie es ausschaut, leider hat mir der beamte gesagt, dass es noch gar kein verfahren gibt, da er den akt gar nicht hat....was eigentlich nicht stimmen kann, da mein anwalt mir gesagt hat, dass es letzten monat weitergeleitet geworden ist von der ma35, es kann sich auch um ein irrtum handeln...
                aber eins, was mich aufregt und was ich auch für unfair finde, dass ich jemanden kenne, die zwar um ein halbes monat früher eingereicht hat und es sich nicht mal um eine österreichische staatsbürgerin handelt, aber ihr antrag wurde jetzt bereits bewilligt...
                hieß es nicht, dass es bei denen länger dauert? das waren knapp mal nur 3 monate!!! warum dauert es dann bei den österreichern so lange???
                und wirklich das barbarische gesetz!! ich lebe schon seit monaten getrennt von meinem mann und mein kind, das im nächsten monat 1 jahr alt wird und ich kann nicht mit ihm gemeinsam sein geburtstag feiern

                Comment

                • helpingshands
                  Moderator
                  Auslaender
                  • 15876

                  #38
                  Frage: Was tut der Anwalt eigentlich?
                  Idee: Mit dem Anwalt besser koordinieren?

                  Grüsse,
                  Peter

                  Comment

                  • Venus123
                    Junior Member
                    Auslaender
                    • 20

                    #39
                    520lg: Wow! Noch ein Fall von getrennter Mutter und Kind....

                    Comment

                    • helpingshands
                      Moderator
                      Auslaender
                      • 15876

                      #40
                      ..wobei die trennung von mutter und kind schon eine selbstverschuldete ist: das kind hat anspruch auf die staatsbürgerschaft; sich nicht darum kümmern ist eine frage der eigenverantwortung

                      grüsse,
                      peter

                      Comment

                      • Ironlady
                        Junior Member
                        Auslaender
                        • 2

                        #41
                        Befragung / Antrag f. Familienzugehörigkeit

                        Hallo Liebe Leute!

                        Ich habe vor kurzem in Marokko geheiratet,
                        und mein Mann hatte auch das Interview hinter sich.
                        Nun wird dies warscheinlich hergeschickt und ich muss
                        warscheinlich auch zur Befragung.
                        Ich habe auch nichts dagegen, denn wir legen offene Karten, wir haben auch nichts zu verbergen.
                        Aber einige Fragen hätte ich da noch, ob mir da jemand von Euch bitte weiterhelfen kann? :
                        - Also seine letzten beiden Fragen in der Botschaft in Rabat waren: Was wenn er kein Visum bekommt? Ob er dann mit mit Schluss mache ?
                        - Natürlich nicht, er meinte er würde mich zwar fragen ob
                        ich runterziehen würde, aber nachdem ich ein schulpflichtiges Kind, aus meiner ersten Ehe habe, geht das schon mal nicht!
                        Aber bekam nur er diese Frage? Oder bekommt diese Frage ein Jeder vor Ort? Ist das nur eine 0815 Frage?

                        Ergibt es einen Nachteil, wenn meine beiden Vorehen,
                        auch keine Österreicher waren?

                        Ich liebe meinen Schatz soo sehr, und er weiss auch alles über mich und ich über ihn.
                        Was Fotos angeht, haben wir, nur der Teil der Hochzeit war in einer Cam, und diese wurde mir gestohlen, jetzt steh ich vor dem nächsten Problem! Mir hat das ganze schon soviel Geld gekostet, was wenn die meinen ich müsse halt nochmals runterfliegen um Hochzeitsfotos zu organisieren?
                        Ich bin total verzweifelt diesbezüglich!

                        Nochdazu kommt - dass wir uns via Internet kennenlernten, aber nun fast 2 Jahre lang(!!!), gekocht, gebügelt, gespielt via Net, kommuniziert mit seiner Family
                        ich es aber finanziell erst dieses Jahr schaffte runterzufliegen und wir gleich nach sehr langen Monaten der Ãœberlegung heirateten. Endlich !!!

                        Mit Kind ist es eben nicht so einfach...

                        Wenn ihr mir Infos geben könnt, wäre ich sehr dankbar!!

                        Comment

                        • helpingshands
                          Moderator
                          Auslaender
                          • 15876

                          #42
                          Fotos können auch per Post übermittelt werden.
                          Der Nachweis der längere Zeit hin und her gehenden elektron. Kommunikation ist ein gutes Argument. "Was wäre wenn"-Spielchen würde ich nicht eingehen: Wenn die Voraussetzungen bezügl. Unterkumft, Unterhalt und Krankenversicherung erfüllt sind und keine fremdenpolizeilichen Bedenken bestehen, wird der Titel erteilt werden - dass die Behörde aus ihrer Vorgeschichte etwas genauer wissen will, ob die Ehe ernst gemeint ist, mag an den Umständen der früheren Ehen bzw deren Scheidung liegen

                          Grüsse,
                          Peter

                          Comment

                          • Mimi28
                            Junior Member
                            Auslaender
                            • 3

                            #43
                            Hallo zusammen!

                            In zwei Monaten habe ich vor eine Familienzusammenfuehrung in Wien zu beantragen. Ich bin Bosnische Staatsbuergerin und mein Ehemann ist Oestereichischer Staatsbuerger. Wir sind seit einpaar Monaten verheiratet (geheiratet wurde in Wien), aber ich lebe immernoch in Bosnien.

                            Muss man immer mit einer Befragung der Fremdenpolizei rechenen? Wir haben eigentlich problemlos in Wien geheiratet. Die Beamten waren mehr als freundlich und haben sich mit uns sehr nett unterhalten. Das einzige was von mir velangt wurde war die Ledikeitsbescheinigung, die Geburtsurkunde, mein Pass und mein Meldezettel aus Bosnien ( also meine Adresse im Ausland).

                            Ich habe ein drittel meines Leben im Ausland gelebt ( Staaten der EU) und spreche perfekt Deutsch.

                            Comment

                            • helpingshands
                              Moderator
                              Auslaender
                              • 15876

                              #44
                              Wenn Sie nicht hier sind, würde wohl ihre Gatte befragt werden: Wo haben Sie sich kennen gelernt, usw. Kommt auf den Einzelfall und die handelnden Beamten an
                              Grüsse,
                              Peter

                              Comment

                              • rihab
                                Junior Member
                                Auslaender
                                • 2

                                #45
                                Hallo Ella
                                Zitat von Wolf_gang Beitrag anzeigen
                                Hallo Ella,

                                ich finde es ganz toll, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Erlebnisse hier zusammenzustellen.

                                Mit ist aufgefallen, daß viele hier Fragen stellen, aber kaum eigenes Erlebtes für andere wiedergeben. Dein Bericht ist eine ganz rühmliche Ausnahme.

                                Mir steht Dein Erlebnis wahrscheinlich noch bevor... ich habe gestern geheiratet, jetzt kommt das Visa und dann wahrscheinlich die Fremdenpolizei... aber wir werden das auch durchstehen, so wie ihr.

                                Euch beiden alles Gute für die Zukunft und nochmals danke!

                                Wolfgang

                                Comment

                                Working...
                                X