Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Informationen zur Befragung bei der Fremdenpolizei

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • rihab
    Junior Member
    Auslaender
    • 2

    #46
    Hallo Ella mir ging es genau so,bis jetzt halten die mich zum narren einer sagt es wäre ein negativer bescheid raus das visum ist abgelehnt, der andere sagt wieder was anderes und bis jetzt sin 5 monate vergangen und mein mann ist noch immer in Tunesien...............

    Comment

    • helpingshands
      Moderator
      Auslaender
      • 15876

      #47
      Mit Vollmacht Akteneinsicht bei der Fremdenpolizei nehmen?

      Die Fremdenpolizei hat drei Monate, mit Verfahrensmitteilung, dass die Ermittlungen aufwendiger sind, 5 Monate Zeit. Die Niederlassungsbehörde unabhängig davon 6 Monate

      Grüsse,
      Peter

      Comment

      • Demet_Maus
        Junior Member
        Auslaender
        • 3

        #48
        Oh Gott ich muss sagen das erschreckt mich richtig wieviel Aufwand das ist, und was/wem man sich alles stellen muss, um glücklich zu werden.
        Ich war für ein Jahr in Australien und habe dort jmd kenngelernt. Gottseidank shcon ziemlich zum Beginn, sprich wir waren viel zusammen in dem Jahr.
        Seit 6 Monaten bin ich zurück und ich möchte unbedingt, dass wir zusammen sein können. Haben uns in dem letzten halben Jahr nur 2 Mal gesehn. Er möchte jetzt erstma als Austauschstudent nach Wien kommen, und er kann sich auch vorstellen, hier her zu ziehen.. aber mir graut es jetzt schon davor, wenn ich überlege, was für einem Prozess man sich mit der Fremdenpolizei unterziehen muss. Aber an euch alle schon einmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und euren Geschichten. Hat mir def. schon einmal geholfen.

        Außerdem finde ich es echt super schade, dass man wie ein absoluter Verbrecher behandelt wird, obwohl man einfach nur liebt...

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #49
          ..kann alles passieren, muss aber nicht: Wer einen Aufenthaltstitel-Familienenangehöriger beantragt und dabei eine plausible Darstellung des "Kennen- und Liebenlernens" geben kann, hört von der Polizei auch sehr oft nie

          Grüsse,
          Peter

          Comment

          • Demet_Maus
            Junior Member
            Auslaender
            • 3

            #50
            Naja, das wird dann wohl nur die Zeit enstcheiden.. Im Moment habe ich 'das Problem' ja noch nicht, aber Zeit vergeht ja immer schneller als einem Lieb ist und dann ist es eben soweit sich event. der Polizei zu stellen. Ich werde ja sehen.

            Ich wünsche aber erstmal allen, die das auch noch vorsich haben viel Glück und starke Nerven!

            Comment

            • hunnybunny33
              Junior Member
              Auslaender
              • 6

              #51
              befragung durch fremdenpolizei

              Hallo an alle
              meinem freund wurde gestern durch die polizei ein brief hinterlassen im wohnheim indem er vorgeladen wird in der strafsache gegen mich (!!!!!!) wegen verdachtes auf aufenthaltsehe. er war bei mir und hat nicht mit den polizisten geredet.

              ich weiss noch gar nichts von der sache und ich nehme an dass die österr. botschaft in algier (mit denen ich mehrmals wegen div. papiere zwecks heirat geredet habe) ihnen die information weitergegeben hat.

              wir sind schon seit 2 jahren zusammen und haben auch schon vor einem halben jahr dem bundesasylgericht in einem schreiben mitgeteilt dass wir heiraten wollen (mein name und usw war da angeführt).

              jetzt meine frage... soll ich ihn allein gehen lassen zur vernehmung? oder gleich mitgehen?

              bin im moment sehr erzürnt und erbost und wäre wahrscheinlich nicht sehr freundlich zu den beamten. hab mich letzte woche auch schon mit 2 zivilbeamten angelegt die uns schon zum 3. mal (ich war nur 2x dabei) kontrolliert haben. das letzte mal in einem bus (!!!!) ich hatte nicht mal einen ausweis dabei aber ich hätte auch meine bipakarte zeigen können.. hat sie nicht interessiert.. bin schon sehr sensibel bei dem thema und leicht am auszucken.


              also kann mir jemand weiterhelfen?
              danke euch

              Comment

              • Küchenjurist
                Moderator
                Auslaender
                • 3579

                #52
                Mitgehen können Sie schon, seiner Vernehmung beiwohnen aber nicht, da Sie ja Verdächtige sind.
                Vorherige Akteneinsicht wäre zu empfehlen, damit niemand einen Blödsinn redet.
                Verdächtige und Lebensgefährten können sich der Aussage entschlagen; das kann sinnvoll sein, weil häufig erst divergente Aussagen die Verdachtslage ausreichend verdichten; allerdings auch nachteilig, weil man sich dann halt durch die aufenthaltsrechtlichen und fremdenpolizeilichen Verfahren kämpfen und dort allenfalls vom Anfangsverdacht freibeweisen muß, was mangels dort geltender Unschuldsvermutung durchaus dauern kann.
                Will heißen: Ist am Verdacht nichts dran, besser kooperieren, dann ist's schneller überstanden.

                P.S.:
                Richtigerweise könnte Ihnen als Verlobter eigentlich nur eine versuchte Aufenthaltsehe angelastet werden.

                Comment

                • hunnybunny33
                  Junior Member
                  Auslaender
                  • 6

                  #53
                  danke für die antwort @küchenjurist !
                  da sie meinen namen falsch geschrieben haben und ich noch gar nichts bekommen habe glaube ich die wollen von ihm wissen wer ich bin?
                  ich weiss gar nicht was ich falsch gemacht habe, wir bereiten nur unsere papiere vor und waren noch nicht mal am standesamt!!!!!!!

                  ich könnte einfach nur kotzen!!!
                  ich weiss gar nicht wie ich mich verhalten soll.. da anrufen und sagen ich bin die gesuchte? ich glaub ich würd denen so was von die meinung sagen!!

                  update:
                  hab gerade mit caritas anwalt geredet, da ich dachte der Herr kennt sich sicher aus. er meinte so was kennt er noch nicht. da wir ja noch nicht mal verheiratet sind. noch nicht mal am standesamt waren usw. also immer noch keine ahnung.

                  nächster anruf bei der polizei. der beamte ist heute nicht da und ich muss morgen nochmal anrufen.
                  Last edited by hunnybunny33; , .

                  Comment

                  • helpingshands
                    Moderator
                    Auslaender
                    • 15876

                    #54
                    Ich nehme an, dass er hier ist - wenn er jetzt nicht mit Ihnen zusammen wohnt, kann sich die Behörde schon fragen, woher sie sich kennen, wie eng die Beziehung ist, usw. Ich weiß auch nicht, was Sie mit der Botschaft gesprochen haben... ich würde das - so schwer es fällt - nüchtern Revue passieren lassen und mir eine nachvollziehbare Darlegung zu den möglichen Problemfeldern überlegen.

                    Grüsse,
                    peter

                    Comment

                    • hunnybunny33
                      Junior Member
                      Auslaender
                      • 6

                      #55
                      hallo peter,
                      er hat einen asylantrag laufen. und wir sind schon seit 2 jahren ein paar. offiziell wohnt er im heim von der caritas aber sogar da wissen sie über mich bescheid da er fast die ganze zeit bei mir ist. auch im letzten schreiben an das asylgericht haben wir mitgeteilt dass wir heiraten wollen und da stand auch mein name usw drinnen.

                      mit der botschaft hab ich gesprochen weil wir die papiere (ledigkeitsbescheinigung usw. ) gestempelt brauchten. da etwas noch fehlte rief ich an und sprach mit den damen und schickte ihnen eine kopie mit meiner emailadresse.

                      also die einzige antwort ist dass die botschaft dies weitergegeben hat?
                      ich hab bis jetzt noch nichts gehört von irgendeiner offiziellen seite gehört. (direkt an mich gerichtet)

                      Comment

                      • Andrea_P86
                        Junior Member
                        Auslaender
                        • 11

                        #56
                        Hallo meine Lieben!

                        Vielen Dank für die ganzen Informationen die man hier bekommt. Es ist sehr beruhigend das mehrer Leute zu kämpfen haben.

                        Mein Freund und ich (er ist Türke) wollen Ende des Jahres heiraten. In der Türkei.
                        Natürlich habe ich mich schon informiert welche Dokumente ich benötige... werde diese auch alle besorgen.

                        Ich möchte natürlich einen unvergesslichen Tag haben. Ich liebe ihn wirklich über alles. Wir möchten auch ein gemeinsames Leben in Österreich verbringen.

                        Also kann ich mich wohl auf das selbe Verfahren "freuen" mit diesen Befragungen....

                        Aber ich hätte noch eine Frage. Soll ich bevor ich in der Türkei heirate auch der Fremdenpolizei Auskunft geben dass ich heirate?

                        Ich lebe in der Steiermark Bezirk Bruck an der Mur. Also wird das wohl alles über diese laufen oder?

                        Soll ich auch persönlich beim Konsulat in der Türkei dabei sein wenn mein Mann nachher die Familienzusammenführung beantragt?
                        Warum ist dies alles nur so schwierig. Es wollen doch einfach nur zwei Menschen ZUSAMMEN glücklich sein.

                        Liebe Grüße

                        Comment

                        • Katinka1987
                          Junior Member
                          Auslaender
                          • 3

                          #57
                          @Andrea P86

                          Also ich hab auch im am 15 Jänner meinen türkischen Freund geheiratet, wir haben jedoch in Österreich geheiratet (er war mit einem Touristenvisum hier) er ist dann bald wieder zurück wg. Arbeit und er hat diese Woche den Antrag auf Familienzusammenführung gestellt.

                          Also ich weis ja nicht wo dein Freund her kommt aber es gibt ja nur ne Botschaft in Ankara und Istanbul. Weiters wurde meinem Mann gesagt das er alleine zu kommen hat und auch den Antrag alleine abgeben soll.

                          Wir haben alles offen gesagt, haben bei dem Antrag für Touristenvisum schon angegeben das wir heiraten wollen, uns wurde damals gesagt es ist besser vollkommen offen zu sein.

                          Kannst dir ja mal meinen Beitrag durchlesen!
                          [url]http://www.auslaender.at/forum/showthread.php?p=23662#post23662[/url]

                          Lg Katinka

                          Comment

                          • Andrea_P86
                            Junior Member
                            Auslaender
                            • 11

                            #58
                            Liebe Katinka!

                            Vielen lieben Dank für deine Infos.

                            Aber wir werden in der Türkei heiraten und danach möchte mein Freund nach Österreich kommen. Er wünschte sich nur dass seine Familie bei der Hochzeit dabei ist und damit bin ich einverstanden- der Mann gibt dann sein Leben in der Türkei auf damit er mit mir in Österreich zusammenleben kann.
                            Dann wollte ich ihm diesen Wunsch erfüllen.

                            Da wollte ich nur noch wissen ob ich dies bei der Fremdenpolizei in Österreich vorher schon melden sollte?
                            Die ganzen Wegen von der türk. Botschaft in Österreich mit Standesamt und den Ämtern in der Türkei diese Infos hab ich ja schon bekommen...

                            Liebe Grüße

                            Comment

                            • hunnybunny33
                              Junior Member
                              Auslaender
                              • 6

                              #59
                              österr. botschaft in algerien

                              immer nett sein zu den damen in der botschaft dort!
                              scheint so als ob ich einer auf die füsse getreten bin und jetzt bekomm
                              ich die rechnung.
                              die haben mich angezeigt weil anscheinend der onkel bei der abholung der papiere meinte dass mein freund illegal da ist und er mich nur heiratet weil er aufenthalt will.

                              hmmm... der onkel weiss von nichts. er hatte ja auch nicht die vollmacht sondern der bruder und der schwört er hat nichts dergleiches gesagt.
                              ich kenne seinen bruder und er mich.... ich glaub ihm. und wer wäre so blöd das zu tun direkt bei der botschaft???

                              so... kann man ne botschaft verklagen wegen verleumdung oder falschaussage???
                              die verwandtschaft steht hinter uns wenn wir was einleiten... oder besser gesagt ich denn ich wurde ja angezeigt!!!

                              tja ihr lieben... ich war einmal nicht sehr nett.. eigentlich nur die antwort auf ihre patzigen aussagen am telefon und wuschhhhh....

                              also immer höflich sein mit den lieben damen in der botschaft!
                              auch wenn sie es nicht sind

                              lg Hunnybunny

                              Comment

                              • Küchenjurist
                                Moderator
                                Auslaender
                                • 3579

                                #60
                                Selbsterkenntnis ist ein erster Schritt hin zur Besserung.

                                Die Botschaft muß -auch versuchte- Straftaten anzeigen, wenn sie davon Wind kriegt; daß nicht bei allen Strafanzeigen auch etwas herauskommt, liegt in der Natur der Sache (zum Glück, das Gegenteil gab es ja auch schon einmal).
                                Überdies wohnt bereits dem Gesetz selbst eine -inzwischen auch schon zweimal vom VfGH bestätigte- "Generalmißbrauchsvermutung" inne.

                                Nur wenn die Anzeige völlig aus der Luft gegriffen war (uzw. bereits ex ante betrachtet !), können Sie sich an der Republik schadlos halten (s. Suchfunktion "Amtshaftung").
                                Bei divergierenden Aussagen (der Botschaft bzw. des Bruders) wird Ihnen das aber kaum gelingen.

                                Take it easy, Hürden halten die Beziehung am Leben, der geregelte Alltag wird ohnehin fad ...

                                Comment

                                Working...
                                X