Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Erfahrungsbericht: Hochzeit in AUT mit Besuchervisum C

Collapse
This is a sticky topic.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Chrisvienna
    Senior Member
    Auslaender
    • 119

    #31
    Sonnenblume, ruf bei Deinem zuständigen Standesamt an, die sagen genau was sie wollen und womit sie sich begnügen oder nicht.
    Bei mir waren sie sehr nett und haben bereitwillig Auskunft erteilt.
    lg
    Christian

    Comment

    • Sonnenblume
      Junior Member
      Auslaender
      • 2

      #32
      Vielen lieben Dank, werde sofort bei meinem Standesamt eine Auskunft einholen.
      liebe gruesse

      Comment

      • Tini_
        Junior Member
        Auslaender
        • 21

        #33
        hei leute, ich schaue hier leider zu selten rein. ich kenne mich mit den gegebenheiten diverser drittländer leider nicht gut aus. wie gesagt mein mann ist aus der dom rep und dort ist sicherlich einiges anders als zb. in indien oder sonst wo.
        wenn ich euch trotzdem irgendwie helfen kann (eventuell durch den österreichischen/salzburger bürokratiejungel), dann könnt ihr mir auch gerne mailen [email]goia1982@yahoo.de[/email]

        wie gesagt, ich bin hier in diesem forum sehr selten und lese die beiträge nicht regelmäßig.

        glg tini

        Comment

        • Tini_
          Junior Member
          Auslaender
          • 21

          #34
          kurzer Nachtrag bzw. weitere Erfahrungen...

          nach nun fast einem Jahr hat mein Mann seinen Deutschkurs abgeschlossen und die Prüfung positiv bestanden. Somit hat er seinen Teil der (nicht unterzeichneten) Integrationsvereinbarungen erfüllt, weiters hat er einen sehr sicheren Ganztagesjob in einem sehr guten Hotel als Rezeptionist gefunden und arbeitet dort schon seit mehreren Monaten. Nach 11 Monaten muss der Antrag auf Verlängerung des Aufenthaltstitels Im September abgefeben werden (Verlängerung für ein weiteres Jahr). Weiters müssen diverse Unterlagen erneut eingereicht werden (Prüfungsnachweis, Arbeitsbescheinidungen von uns beiden, Gehaltszettel der letzten Monate)...

          Normalerweise wird die Hälfte des Deutschkursbeitrages (bei uns waren die gesamten Kurskosten 1500 Euro) vom Staat rückerstattet, wenn die Prüfung innerhalb eines Rahmens von zwei Jahren abgelegt wird. Da mein Mann bereits vor dem Erhalt der Niederlassungsbewilligung mit dem Integationskurs angefangen hat, geht uns ein Teil der Kurskosten verloren (wird nicht rückerstattet). Ist zwar ärgerlich, aber im Endeffekt egal...

          Comment

          • Flotschi
            Member
            Auslaender
            • 50

            #35
            Hey, freut mich zu hören, dass für deinen Mann alles so gut klappt.
            Aber - was mir etwas unklar ist - wieso wurde die Integrationsvereinbarung nicht unterschrieben?
            Ich frage nur so blöd, weil mein Mann sie schon bei der Antragsstellung unterschreiben musste.

            Er hat übrigens heute seine erste Stunde im Deutschkurs gehabt.

            Comment

            • J.C.
              Member
              Auslaender
              • 83

              #36
              1500 euro für den kurs? sind die wahnsinnig???

              wie is denn das nachdem mein mann eingereist ist, müssen wir uns das visum von der ma 35 holen, wie schnell mussn das nach der einreise passieren? und können wir vorher schon aufs meldeamt gehen oder können wir dass dann erst nach der ma 35 machen?

              und beim deutschkurs - kann man sich da einen kurs aussuchen, bzw. ne sprachschule oder is das vorgeschrieben?

              Comment

              • Tini_
                Junior Member
                Auslaender
                • 21

                #37
                @flotschi: das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. die dame vom magistrat hat darauf verzichtet....vielleicht weil mein schatzi so schöne augen hat *haha*...nein ehrlich keine ahnung warum

                Comment

                • Tini_
                  Junior Member
                  Auslaender
                  • 21

                  #38
                  @jc das ist ein normaler tarif. der kurs ging über 10 monate. also 150 euro pro monat. der kurs wurde dreimal wöchentlich mit je 3 oder 4 einheiten abgehalten. zusätzlich gabs "nachhilfe" im preis inkludiert. das finde ich sehr günstig. somit kam die einheit auf etwa 5 euro. es war eine kleine klasse von gerade mal 4 schülern. der unterricht war sehr indivuduell und der lehrer war sehr flexibel, wenn es um abwesenheit, stunden verlegen, stunden nachholen etc. ging...im übrigend sind alle kursteilnehmer durch die prüfung gekommen, ich glaube das spricht für sich...

                  wenn ich einen sprachkurs auf der volkshochschule oder sonst wo mache, dann sind die kosten weit aus höher.

                  es hätte einen billigeren kurs übers wifi mit 5 mal die woche je zwei stunden gegeben. allerdings ist sind erhebglich mehr teilnehmer in der klasse und die gebühren wären 1250 für 10 monate gewesen.

                  Comment

                  • Tini_
                    Junior Member
                    Auslaender
                    • 21

                    #39
                    Zitat von J.C. Beitrag anzeigen
                    1500 euro für den kurs? sind die wahnsinnig???

                    wie is denn das nachdem mein mann eingereist ist, müssen wir uns das visum von der ma 35 holen, wie schnell mussn das nach der einreise passieren? und können wir vorher schon aufs meldeamt gehen oder können wir dass dann erst nach der ma 35 machen?

                    und beim deutschkurs - kann man sich da einen kurs aussuchen, bzw. ne sprachschule oder is das vorgeschrieben?
                    wir sind gleich am nächsten tag nach der einreise aufs meldeamt gegangen.
                    von welchem visum sprichst du jetzt? mit welchen visum reißt dein mann ein?
                    ich habe mich bereits vorab über diverse schulen im internet schlau gemacht. uns wurde mit visumbewilligung nochmals eine liste mit sprachschulen ausgehändigt. eine davon mussten wir wählen. glg

                    Comment

                    • helpingshands
                      Moderator
                      Auslaender
                      • 15876

                      #40
                      Nach der Benachrichtigung, dass das Einreisevisum erteilt wird, muss dieses binnen 4 Monaten behoben werden. Die Karte muss binnen 6 Monaten behoben werden.
                      Es wird - wenn das ganze nicht sehr knapp geworden sein sollte - durchaus möglich sein, zuerst auf Meldeamt zu gehen und die MA den einen oder anderen Tag später zu besuchen; es gibt nur keinen Grund, die Karte nicht so rasch wie möglich abzuholen.

                      Grüsse,
                      Peter

                      Comment

                      • Flotschi
                        Member
                        Auslaender
                        • 50

                        #41
                        Na, mein Mann hat wohl doch nicht so schöne Augen, wie ich immer dachte . Oder Botschaftsmitarbeiter sind nicht so anfällig auf seinen Charme.

                        Also mein Mann ist übrigens am Samstag angekommen und wir waren gleich am Montag beim Meldeamt. War in 5 Minuten erledigt.
                        Am Dienstag sind wir dann die Karte abholen gegangen. Da wollte die Dame nämlich auch die Bestätigung über die Mitversicherung und den Meldezettel haben. Den hatten wir nur zufällig mit - Glück gehabt (nein, sie haben auch Zugriff aus Melderegister - ist also nicht schlimm wenn man ihn vergisst).

                        Bezüglich Sprachschule:
                        In Wien ist das so, dass man von der MA 35 eine Liste von Sprachschulen bekommt, die den Bundesgutschein akzeptieren - deckt die Hälfte der Kosten.
                        Dann gibt es noch ein Startgespräch bei der MA 17 (auch in der Muttersprache) und man bekommt den Wiener Bildungspass und eine Dokumentenmappe und eine Liste mit Kursen, die sowohl Bundesgutscheine als auch Wiener Sprachgutscheine nehmen. Man bekommt nämlich von der MA 17 noch 3 Gutscheine à 100€. Diese müssen dann durch teilnahme an Infoveranstaltungen (auch in der Muttersprache) gestempelt werden und können dann beim Institut eingelöst werden.
                        Unser Kurs dauert 6 Monate, jeden Tag 2 Stunden. Er würde eigentlich 1.200€ kosten, aber mit allen Gutscheinen zahlen wir nur 300€. In der Gruppe sind 7 Leute.

                        Comment

                        • Chrisvienna
                          Senior Member
                          Auslaender
                          • 119

                          #42
                          nächster Schritt !

                          Liebe Forumsgemeinde !
                          Wir haben gestern im Bez. Baden bei Wien geheiratet, ....weitere Berichte folgen.
                          lg
                          Christian und seine Katya
                          Last edited by Chrisvienna; , .

                          Comment

                          • Flotschi
                            Member
                            Auslaender
                            • 50

                            #43
                            Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für de weiteren Schritte und natürlich euer gemeinsames Leben .

                            Comment

                            • foxtrott
                              Junior Member
                              Auslaender
                              • 3

                              #44
                              Liebe "Tini",

                              vielen Dank für deinen Bericht, jetzt habe ich schon mal einen Überblick.

                              Eine Frage noch, ist dein Mann jetzt berechtigt bei uns zu arbeiten ?

                              Alles Gute und viel Spass am Leben.

                              foxtrott

                              Comment

                              • helpingshands
                                Moderator
                                Auslaender
                                • 15876

                                #45
                                ??

                                Wie auch die Suchfuntion ergeben würde: Inhaber eines AT-Familienangehöriger haben freien Arbeitsmarktzugang

                                Grüsse,
                                Peter

                                Comment

                                Working...
                                X