Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Selbstständig werden

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Selbstständig werden

    Guten Tag!

    Ich habe so viele Fragen, hoffe, dass Sie mir weiter helfen können

    Ich bin russische Staatsbürgerin, seit 8,5 Jahre in Österreich, habe eine Uni (Klavier, Konzertfach) absolviert, habe einen Mann (Drittstaatsangehöriger) und 2 Kinder. Ich habe ein Studentenvisum gehabt, seit 2008 habe ich ein Künstlervisum (selbstständig). Ich habe also keinen Zugang zum Arbeitsmarkt, mein Mann auch nicht, er ist ein Student.
    Ich möchte eine Zweckänderung machen und als Privatlehrerin tätig sein. Ob ich auf Grund eines Werkvertrages mit Privatschüler ein Visum "Selbstständig" bekommen kann? Was muss im Werkvertrag stehen und ob ich mit nur einem einzigen Werkvertrag den ganzen Lebensunterhalt sichern muss, oder können das mehrere Verträge mit verschiedenen Privatpersonen (Schüler) sein? Soll ich zum AMS gehen?
    Und wenn Familiennachzug mit Visum "Selbstständig" nicht möglich ist, was passiert dann mit meinen Kinder, die da geboren sind und ganze Zeit mit mir leben? Dürfen sie bleiben? Oder können sie ein Visum "Familiengemeinschaft mit Student" (mit dem Vater) bekommen?

    Danke im Voraus und liebe Grüsse!

  • #2
    Vorsicht, die Aufenthaltsbewilligung-Selbständige ermöglicht eine temporäre Tätigkeit samt Aufenthalt und ist nichts dauerhaftes!

    Eine echte selbständige Tätigkeit (mehrere Verträge, die Betriebsmittel gehören Ihnen, etc) wird auch für Künstler nicht ausgeschlossen sein (zumal man ev. darüber diskutieren kann, ob das nicht auch künstlerische Tätigekeit ist)

    Schaffen Sie die selbständige Schlüsselkraft oder eine Anstellung an einer Universität/Akademie? Dauerhaft wird der Aufenthalt mit Aufenthaltsbewilligungen nie..

    Grüsse,
    Peter

    Comment

    Working...
    X