Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Verlängrung eines Aupairvisums ins Touristenvisum

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Verlängrung eines Aupairvisums ins Touristenvisum

    Hallo Zusammen,
    Ich bin seit einem Jahr als Aupairmädchen in Österreich und mein Aupairvisum läuft am15. April ab
    Ich möchte gerne wissen wie und ob ich mein Aupairvisum ins Touristenvisum verlängern kann? Meine Situation ist so, dass ich in meiner Heimat Deutsch studiert habe und ich möchte mein Magisterstudium hier weitermachen. Ich habe seit 3Monaten schon dran gearbeitet meine Unterlagen für den Zulassungsantrag an der Uni zu bekommen, aber es scheint alles nicht so einfach zu sein, da man ja alles auf Deutsch übersetzen sollte und in mehreren Behörden jeweilige Bestätigungen holen müsste, bzw. Ministerien und so!+ habe Jetzt habe ich schon alle Unterlagen dabei, die ich für den Zulassungsantrag benötige, und ich werde sie bald hinschicken, aber die Uni wird mir erst im Juli eine Antwort geben, ob ich eine Zulassung bekommen könnte oder eh nicht!
    Jetzt musste ich theoretisch ausreisen,sobald mein Visum abläuft und das könnte ich mir einfach nicht leisten jetzt und vielleicht wieder im Juli zurück, da der Flug allein über 1500€ kostet (nur Hinflug) .Ich komme nämlich aus Afrika.
    Jetzt ist die Frage, was soll ich machen ,bzw. wo soll ich hingehen, damit ich Hilfe bekomme,weil mein Visum schon nächste Woche abläuft!
    Wenn jemand mir irgendeine Hilfe oder Vorschläge geben könnte, Bitte einfach melden, ich bedanke mich im voraus!
    liebe Grüsse

  • #2
    Schön wäre, wenn Sie den Thread Visum <> Aufenthaltstitel gelesen hätten

    Visa können nicht im Inland erteilt werden, die erlaubte Aufenthaltsdauer wird nichts bringen und überdies kann aus einem Aufenthalt mit Sichtvermerk (=Visum) im Inland ohnedies keine Aufenthaltsbewilligung-Studierende beantragt werden.

    Mit einem rechtlich zwar sinnlosen, aber ein wenig Zeit bringenden Verlängerungsantrag gewinnen Sie ein paar Wochen, das wäre der kombinierte Verlängerungs-/Zweckänderungsantrag, aber wenn der Zulassungsbescheid nicht eine Frage eher von Tagen ist... werden Sie um die Ausreise nicht umhin kommen

    Grüsse,
    Peter

    Comment


    • #3
      Danke erstmal für diese Antwort.
      ist es denn in Österreich anders als in Deutschland, dass man kein Studentenvisum bekommen kann nachdem man eine Zulassungsbescheid von der Uni kriegt?muss man sowieso ausreisen?;(
      Eine andere Frage, könnte ich ein Sprachkursvisum beantragen, ich würde einen Deutschkurs besuchen ( für Studenten) und mit der Bescheinigung von der Sprachschule würde ich zur fremden Polizei gehen und den Antrag stellen?
      Vielen Dank im voraus

      lG

      Comment


      • #4
        Sie weden den Knoten nicht aufbekommen, solange Sie Aufenthaltstitel und Visa mischen. zur Beantragung eines Visums (ausnahmsweise richtig) für einen Sprachkurs bitte den ersten Halbsatz des zweiten Satzes meines letzten Postings so lange lesen, bis der Inhalt klar ist.

        Grüsse,
        Peter

        Comment

        Working...
        X