Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Elektronische Verpflichtungserklärung - Merkblatt (EVE)

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Wolf_gang
    Ehemann der Ausländerin
    Auslaender
    • 22

    Elektronische Verpflichtungserklärung - Merkblatt (EVE)

    Hallo alle,

    auf mehreren Webseiten wird zur EVE ein Merkblatt erwähnt, das ich nicht im Web finden konnte. Heute war ich auf der Polizei für nähere Infos (folgendes gilt nur für Wien). Zunächst ist nicht jede Polizeidienststelle zuständig (auch wenn das eigentlich nicht wirklich irgendwo steht). Man muss auf ein Polizeikommissariat gehen, und zwar genau auf das,das für die Wohnadresse zuständig ist. Eine Liste aller Wiener Kommissariate ist hier:

    [url]http://www.bmi.gv.at/cms/bmi/_news/_or_orga.aspx?base=WIEN&id=12142[/url]

    Obwohl Polizei, gibt es Öffnungszeiten. Im Kommissariat für den 12. und 13. Bezirk waren dies:

    Mo./Di./Mi.: 8:00 bis 14:00 Uhr
    Do: 8:00 bis 12:00 und 13:00 bis 16:30 Uhr
    Fr.: 8:00 bis 12:00 Uhr

    Das Merkblatt selbst ist nicht besonders aufregend. Es ist im Prinzip eine Liste mit Infos, die für die EVE benötigt werden und die entsprechend der Situation von der Sachbearbeiterin angekreuzt wurden. Ein Link zu diesem Merkblatt ist hier:

    [url]https://www.dropbox.com/s/vibu5echhxetmj1/elektr_verpf_erklaerung.pdf[/url]

    Noch eine Info: Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass ich (auch als Privater für eine Verwandteneinladung) eine Info des Kreditschutzverbandes benötige. Die Sachbearbeiterin hat dies verneint und gemeint, dass das nur Firmen oder Vereine brauchen. Also vielleicht vorher im Kommissariat anrufen, bevor man 28 Euro für die Schnellauskunft bezahlt.

    Wer eine Eigentumswohnung oder -haus hat, braucht für die EVE einen Grundbuchauszug. Diesen kann man hier online um 10 Euro beziehen:

    [url]http://www.jusline.at/grundbuch.html[/url]

    So, ich hoffe die Info hilft Euch. Da ich im Moment den gesamten Papierkram für ein Visum zusammentrage, werde ich noch mehr Infos posten.

    Liebe Grüße

    Wolfgang
  • ober
    Member
    Auslaender
    • 88

    #2
    Hallo Wolfgang,

    die Öffnungszeiten des Kommissariates muss nicht gleichbedeutend sein mit Zeiten in denen EVEs gemacht werden können. Also bitte vorher nachfragen. Wenn du mehrere Personen einladen willst, ist es auch gerne gesehen, wenn du dir vorher einen Termin ausmachst.

    Bei den Unterlagen waren bei mir bisher (nur) Ausweis, Grundbuchsauszug, die drei letzten Gehaltszettel und der Meldezettel nötig.

    Comment

    • wien1973
      Junior Member
      Auslaender
      • 2

      #3
      Elektronische Verpflichtungserklärung – Einladung durch Privatpersonen

      wie lange kann man das tun ?
      auf 1 jahr auf imme r?

      Comment

      • MrStrong
        Junior Member
        Auslaender
        • 8

        #4
        Ist die elektronische Verpflichtungserklärung auch für den Aufenthaltstitel Familienangehörige relevant? Wenn nicht, wäre es von Vorteil eine abzugeben?

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #5
          Die EVE besteht ausschließlich im Visumsverfahren und wird einigermaßen zeitnah erstellt werden müssen - die Einkommenslage kann sich ja ändern.

          Grüsse
          Peter

          Comment

          Working...
          X