Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Arbeitgeber verlangt verlängerten Aufenthaltstitel, aber MA35 ist noch nicht fertig

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • D4niel
    Junior Member
    Auslaender
    • 28

    Arbeitgeber verlangt verlängerten Aufenthaltstitel, aber MA35 ist noch nicht fertig

    Hallo,

    meine Frau hat gerade das Problem, dass ihr Aufenthaltstitel MItte Juni abläuft und der Arbeitgeber den verlängerten Aufenthaltstitel sehen will. Sie hat die Verlängerung zwar schon im März eingereicht, aber von der MA35 noch keinen Bescheid erhalten. Eine Einreichbestätigung hat sie und diese auch dem Arbeitgeber gesendet. Dieser gibt sich damit aber nicht zufrieden. Muss der Arbeitgeber die Einreichbestätigung akzeptieren? Es gibt ja keine Garantie, dass die MA35 bis zum Ablauf fertig ist.

    Die Frage nach dem Aufenthaltstitel kam zufälligerweise 2 Tage nachdem meine Frau ihre Schwangerschaft gemeldet hat. Ich befürchte deshalb, dass der Arbeitgeber einen Weg sucht sie los zu werden.
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Die Rechte aus dem Titel bleiben bei fristgerechter Antragstellung erhalten, mehr als die Einreichbestätigung und den § 24 Abs. 1 NAG gibt es dazu nicht. Die Bescheinigung vom AMS wäre natürlich möglich, aber wie schnell die sind?
    Mit der Meldung der Schwangerschaft ist eine Kündigung ohnehin nicht mehr möglich, ev. braucht ein "lästiger" Arbeitgeber diesen Hinweis, damit er wieder auf den Boden herunterkommt.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    Working...
    X