Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Nachweis ausreichend finanzieller Mittel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • r2m2
    Junior Member
    Auslaender
    • 3

    Nachweis ausreichend finanzieller Mittel

    Hallo,
    meine Freundin ist 28, aus Kroatien und würde gern in Wien ein Masterstudium beginnen. Ich selbst bin Österreicher und würde dann mit ihr zusammenwohnen und auch die meisten Kosten übernehmen. Allerdings studiere ich selbst noch und habe auch kein hohes Einkommen. Nun haben wir allerdings gelesen, dass sie ausreichend finanzielle Mittel nachweisen muss. Leider befürchten wir, dass wir kein passendes Stipendium finden, haben aber gesehen, dass wir z.B.auch ein Sparbuch vorweisen können. Dazu hätten wir folgende Fragen:
    a) Kann sie ein Sparbuch in Österreich einfach eröffnen?
    b) Wie viel Geld müsste auf dem Sparbuch sein um als "ausreichend" bezeichnet werden zu können? Da ich sowieso das meiste bezahle wären meiner Meinung nach 1000€ ausreichend, aber das sieht der Staat wahrscheinlich anders.
    c) Muss auch nachgewiesen werden woher das Geld kommt? Und wenn ja, wie genau und in welchem Grad? Wahrscheinlich würde ein Teil von ihrer Familie und ihren Freunden kommen und ein Teil von mir. Wäre das ein Problem?

    Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

    r2m2
  • mrv
    mrv
    Junior Member
    Auslaender
    • 5

    #2
    Hallo,

    i hab was anderes im Net gesucht und dabei die Link gefunden:

    [url]http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Niederlassung/2013/Beilage_Unterhaltsbroschre_Stand_01_01_2013.pdf[/url]

    das kann euch sicher ein bissi helfen ....

    lg
    mrv

    Comment

    • r2m2
      Junior Member
      Auslaender
      • 3

      #3
      Vielen Dank für den interessanten Link mrv! Ich habe darin folgendes gefunden:

      Maßgeblich für den Nachweis ausreichender Unterhaltsmittel in Form von Spareinlagen bzw. auf Konten verfügbares Guthaben ist demnach, dass