Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Auskunft über Verfahrensdauer – Aufenthaltstitel „Familienangehöriger“

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • max86
    Junior Member
    Auslaender
    • 12

    Auskunft über Verfahrensdauer – Aufenthaltstitel „Familienangehöriger“

    Hallo liebe Forumsgemeinde,
    ich hätte eine Frage bezüglich der Auskunftspflicht der MA35 zur Verfahrensdauer für den Aufenthaltstitel meiner Frau.

    Zur Vorgeschichte:
    Meine Frau (russische Staatsbürgerin) und ich haben am 07.08.14 den Antrag auf Erteilung eines Aufenthaltstitels „Familienangehöriger“ bei der MA35 gestellt. Eine Woche später wurden von mir noch fehlende Unterlagen nachgereicht, welche bei der Antragsstellung noch nicht verfügbar waren. Danach kam nochmals eine Aufforderung vom Magistrat zum Nachreichen einer vollständigen Passkopie meiner Frau (auch die leeren Seiten, daran habe ich leider nicht gedacht). Habe den Scan am 23.09. nachgesendet.

    Bei all meinen Mails bzw. Telefonaten fragte ich die Sachbearbeiterin immer nach der voraussichtlichen Dauer des Verfahrens.
    Die Antwort „Die Unterlagen sind eingelangt werden zum Akt gelegt und vom Referenten beurteilt, danach erhalte ich diesen wieder.“ war leider nicht sehr befriedigend für mich.

    Am 26.09. bekam ich die vorläufig letzte Mail, in der die Sachbearbeiterin erklärt, dass das Magistrat jährlich hunderttausende Anträge zu bearbeiten hat und sie sich natürlich bemühen, alle Kunden bestmöglich zu betreuen. Aber dies benötige eben auch Zeit.

    Ich bilde mir ein, dass ich am Anfang meiner Recherchen auf der Seite von wien.gv.at einen Passus gelesen habe der besagt, dass das Magistrat eine Auskunftspflicht betreffend der Verfahrensdauer hat.
    Leider finde ich diese Stelle nicht mehr.

    Das bringt mich zu meiner Frage: Gibt es diese Auskunftspflicht und wenn ja, macht es Sinn die Sachbearbeiterin darauf aufmerksam zu machen oder verscherze ich es mir dadurch vollends mit ihr?

    Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass das Magistrat theoretisch 6 Monate Zeit für die Bearbeitung hat. Wird das ausgereizt oder bleibt es doch eher bei 2-3 Monaten?

    Ich denke für die meisten, die dieses Prozedere durchmachen (müssen) ist es leider sehr aufreibend. Meiner Frau und mir geht es da nicht anders. Mir ist bewusst, dass jeder Antrag ein Einzelfall ist und individuell bearbeitet wird. Nur ist es zuviel verlangt, eine ungefähre Verfahrensdauer zu erfahren?

    Ich hoffe dass mir hier weiter geholfen werden kann.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG Max
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Gesetzlich haben die Behörden 6 Monate Zeit, Wien nutzt das meist weitgehend aus (es freut mich für jeden, der rascher am Ziel ist, Anspruch haben Sie darauf aber keinen). 2-3 Monate sind vollkommen unrealistisch.

    Wenn Sie die Auskunft bekommen, dass das Verfahren bis zu 6 Monate dauern kann, ist das genauso korrekt wie es Ihnen nichts hilft, und wenn jeder mit einem offenen Verfahren einmal die Woche anrufen würde, steht die Behörde.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • max86
      Junior Member
      Auslaender
      • 12

      #3
      Hallo Peter,

      danke für die Antwort. Hab es mir leider schon gedacht.

      Nur zur Info: Ich habe bei der MA35 nachgerufen, weil ich auf meine beiden Mails (mit Bitte auf Bestätigung des Empfangs meiner Nachreichung) keine Rückmeldung bekommen habe.


      MfG Max

      Comment

      • HaSa
        Junior Member
        Auslaender
        • 7

        #4
        Rückmeldung erhalten?

        Hallo max86!
        Ich habe nur eine kurze Frage an dich (ich hoffe das dutzen ist kein Problem) und hoffe das wir uns vielleicht kurz austauschen können, da mein Ehemann seinen Antrag 2 Monate nach euch (okt 2014) den Antrag gestellt hat.
        Habt ihr schon eine Antwort erhalten?
        Wir warten nämlich schon so gebannt auf eine (positive) Rückmeldung ...

        Danke schon mal vorab!
        Lg, HaSa

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #5
          Bei der MA 35 können Sie von 5,5 Monaten aufwärts ausgehen

          Comment

          • HaSa
            Junior Member
            Auslaender
            • 7

            #6
            Vielen Dank für die Antwort! Da müssen wir uns also noch gedulden

            Comment

            • Sandy84
              Junior Member
              Auslaender
              • 1

              #7
              Hallo Allerseits,
              Also unser Antrag ist in Wien am 16.12.14 eingelangt. Anfang Februar bekam ich einen Brief, dass ich einige Papiere nachreichen soll. Hab ich sofort getan, obwohl es Dokumente waren die schon eingereicht wurden. Anfang Maerz hab ich angerufen und erfahren, dass in der akte "Karte Bestellen" steht .Heisst das, dass der ANtrag bewilligt wurde?? Das ist schon mehr als 3 Wochen her. Vor 2 Tagen habe ich, glaube ich, meine Sachbearbeiterin telefonisch erwischt. Diese sagt mir nur, dass sie den Antrag schon abgeschlossen habe und es nicht mehr in ihrer Hand waere den Prozess zu beschleunigen. Jetzt bin ich mir nicht sicher: heisst das, dass er positiv abgeschlossen wurde oder was?? Ich soll demnaechst einen Brief bekommen...aber so lange??
              Bei der Botschaft in Kairo haben wir auch schon wen zu erreichen, aber vergebens! niemand hebt ab!!!

              Meine Nerven liegen blank!!!

              Ich danke jedem der mir weiterhelfen kann !!

              Comment

              • helpingshands
                Moderator
                Auslaender
                • 15876

                #8
                Die Behörde hat (1) 6 Monate Zeit.
                (2) wenn der Akt positiv abgeschlossen ist, wird als nächstes die Botschaft verständigt, weil die ja das Einreisevisum ausstellen müssen. Wenn Sie jetzt Vollmacht gelegt haben kann es das Problemchen geben, dass die Botschaft nicht offiziell von der MA informiert würde.. da gibt es ein paar behördeninterne Sicherheitsnetze, aber die können auch die eine oder andere Woche Zeit in Anspruch nehmen.
                (3) dauert die Kartenprodunktion auch rund eine Woche

                Grüsse
                Peter

                Comment

                Working...
                X