Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Fragen zu jobseeker rwr-Karte

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • emfs
    Junior Member
    Auslaender
    • 3

    Fragen zu jobseeker rwr-Karte

    Guten Tag,
    Ich bin Österreicherin und mein Mann ist Mexikaner. Wir leben dzt in Mexiko, und möchten dieses Jahr nach Ö zurückkehren. Mein Mann ist Maschinebauingenieur und würde 74 Punkte für die rwr card erreichen.

    Fragen:
    Um eine jobseeker rwr card zu beantragen, muss ich sofort berufstätig sein um ein monatliches Einkommen von €1300 nachweisen zu können?
    Muss mein Arbeitsvertrag unbefristet sein?
    Wo genau ist diese jobseeker card zu beantragen? Auch von Ö aus möglich?

    Für den Aufenthaltstitel "Familienmitglied":
    muss mein Arbeitsvertrag ebenfalls unbefristet sein?

    Und schliesslich:
    mit Aufenthaltstitel "jobseeker" bzw "Familienmitglied" ist das Reisen innerhalb EU (also auch UK) ohne weitere Visa möglich?

    Herzlichen Dank im Vorraus für ihre Antworten.
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Da gerät ein bißchen was durcheinander: Den Aufenthaltstitel benötigt ihr Gatte, und da gibt es (theoretisch) zwei Optionen:

    Die wahrscheinlichere ist, dass er den Aufenthaltstitel-Familienangehöriger beantragt, und wenn das Familieneinkommen passt (€ 1208 netto 12x im Jahr) ist alles ok.

    Für den Ersttitel "aus eigenem", also das Schlüsselkraftverfahren, braucht er für die Erteilung der RWR-Karte einen Arbeitgeber, der genug bezahlt. "Jobseeker" davor ist er für 6 Monate für die Arbeitssuche. Und so notwendig ist dieses Visum auch nicht, als Mexikaner kann er sich 2x 90 Tage im Jahr visumsfrei aufhalten.

    Ein Aufenthaltstitel schafft Visumsfreiheit im Schengen-Raum; für UK gibt's da ein eigenes formales Ding, aber auch hier gilt. Als Mexikaner kann er auch jetzt visumsfrei auf die Insel(n) reisen

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • emfs
      Junior Member
      Auslaender
      • 3

      #3
      Danke für Ihre helping hand! Das hilft schon mal sehr.
      Ja ich habe mich etwas unklar ausgedrückt: da ich selber ja dzt auch in Mexiko lebe, muss ich erst selber zu einem Job in A kommen, um meinem Mann die nötige Unterhaltsvoraussetzung erfüllen zu können. Und da die Wartezeit nach Antrag "Familienmitglied" etwas länglich sein wird, können 90 Tage sehr eng werden - und müsste dann wieder ausreisen um den Titel abzuwarten, verlorene Zeit für Jobinterviews.
      Daher wären wir an zusammenhängenden 180 Tagen interessiert - Visa D scheint dafür schwierig zu bekommen zu sein, doch Jobseeker würde er erfüllen. Darf ich daher noch folgende Fragen anschliessen:
      * Jobseeker ist definitiv nur vom Ausland aus, also via Botschaft in MexCity beantragbar?
      * Wie wird dabei das Thema "Adequate means of subsistence" behandelt? Solange wir beide in Mexiko sind, kann ich ihn (noch) nicht durch einen Job in Österreich absichern. Muss ich vorab eine Arbeit in Ö annehmen, und erst dann kann er nachreisen (was wertvolle Zeit vertreichen lassen würde)? Würde die Behörde Erspartes oder Sponsoring durch andere Familienmitglieder in Ö akzeptieren?
      * Kann mein Mann auf der Botschaft den Antrag einbringen, inzwischen für 2-3 Monate nach Österreich reisen (Tourist) und dann die jobseeker card in Ö oder in Mex übernehmen?

      Danke im Voraus für Beantwortung!

      Comment

      • friedelind
        Junior Member
        Auslaender
        • 2

        #4
        Hallo, bin in einer ähnlichen Situation wie emfs (mein Mann Brasilianer, Elektronik Master, ich Österreicherin), bin daher sehr dankbar für diese Fragen, da wir in etwa 4 Monaten planen nach Europa umzusiedeln .

        Meine Frage ist: kann man den Aufenthaltstitel Familienmitglied auch bereits im Ausland beantragen in der Botschaft? Sollte doch grundsätzlich möglich sein. Doch auch ich plane erst zusammen mit meinem Mann die Zelte (und Jobs) hier abzubrechen und gemeinsam nach Österreich zu reisen.

        Selbst wenn ich bereits von hier aus einen Job für mich in Ö fixieren kann (habe etwas in Aussicht), die Arbeit starten und 3 Monatsgehälter nachweisen werde ich erst frühestens 3-4 Monate später können. Gibt es da einen Weg? Reicht ein Arbeitsvertrag?
        Oder was spricht eigentlich gegen das Beantragen eines Visum D, das ja glaube ich für 6 Monate gültig ist - damit hätten wir dann wohl ausreichend "Luft" um den Titel hinzukriegen ...

        Danke!

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #5
          ad efms:

          Ja, Jobseekervisum ist ja zur Einreiseerlaubnis da - die Botschaft schickt das nach Östererich, das AMS gibt grünes Licht, dann kann die Einreise mit diesem besonderen Visum erfolgen. Das Visum wird nur im Ausland erteilt; die Zeiten mit dem visumsfreien Aufenthalt sind theoretisch stückelbar, Freude wird die Botschaft nicht haben.. lokale Kontaktadresse angeben, dann "schlafen die besser".

          Der alleinstehende hochqualifizierte Jobseeker kann bei Beantragung des Visums kein Einkommen in Östererich haben, das wird mit Ersparnissen abgedeckt werden können. Verpflichtungserklärung ist bei Visa auch denkbar.

          Wenn Sie einen Arbeitsvertrag mit ausreichendem Einkommen bekommen, gut, die "urban legend" mit den 3 Lohnzetteln kommt daher, dass auf Dienstzetteln oft nur eine kryptische Kollektivvertargsgruppe steht und die Behörde Zahlen sehen will. Wenn dann ein vermeintlich kluger Antragsteller mit Sonder- oder Vorauszahlungen trickst führt das zur Forderung nach mehreren Lohnzetteln (von wegen Durchschnitt.. man soll Behörden nicht für dumm verkaufen wollen, das rächt sich - und trifft dann oft die falschen)

          ad friedelind: Eigentlich soll man Ersttitel aus dem Ausland beantragen, die Option visumsfreie Einreise - Inlandsantrag ist die Ausnahme von der regeln und kann eben in das 90-Tage-Limit laufen lassen (samt Ausreiseverpflichtung)

          zu den 3 Lohnzetteln: s. oben

          zum Visum D: Ja, theoretisch geht das, rechtlich muss sich die Botschaft zum Thema "Rückkehrbereitschaft" schwer verbiegen und darum tun die das ungern - mal als Österericherin zu österreichischem Konsul reden, unmöglich ist es nicht

          Grüsse
          Peter

          Comment

          • emfs
            Junior Member
            Auslaender
            • 3

            #6
            Herzlichen Dank, helpinghands, ich kenne kein Frageforum wo derart rasch, kompetent und ausführlich Fragen durch - vor allem einen offenbar äusserst erfahrenen Experten - beantwortet werden. Danke, und Hut ab! (obwohl ich keine hüte trage ; Sie helfen damit sicherlich vielen in so wichtigen Lebensschritten! Das muss mal gesagt werden !

            Comment

            • friedelind
              Junior Member
              Auslaender
              • 2

              #7
              ebenfalls herzlichen dank - schliesse mich wiederum emfs an

              Comment

              Working...
              X