Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Angehöriger EU Bürger

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • kandita
    Junior Member
    Auslaender
    • 8

    Angehöriger EU Bürger

    Guten Tag,

    Ich möchte meinen Partner (Pakistan) hier in Ö heiraten sobald seine Dokumente von der öB in Islamabad überbeglaubigt wurden. Dann wollen wir den Titel "Angehöriger von EU-Bürger" aufgrund meiner Freizügigkeit beantragen.

    Unser Kind ist derzeit einen Monat alt, dh ich werde in Karenz sein, wenn der Titel beantragt wird. Die Bezugshöhe des Kinderbetreuungsgeldes muss ich in den nächsten Tagen wählen, woher auch meine erste Frage rührt:

    je nachdem welche Bezugshöhe ich wähle bekomme ich monatlich entweder 1150,- oder 1340,-. Würde als Nachweis des Einkommens ihrer Meinung nach auch der geringere Betrag ausreichen?

    Um andere Optionen zu erfragen:

    Sehen Sie eine realistische Möglichkeit auf das humanitäre Bleiberecht aufgrund des Kindes?

    oder:

    glauben Sie der Antrag auf den Titel "Angehöriger von EU-Bürger" hätte auch ohne Heirat Aussicht auf Erfolg ([url]http://ec.europa.eu/justice/policies/citizenship/docs/guide_free_movement_low_de.pdf[/url] in diesem Leitfaden wird angegeben, dass der Titel auch für Partner_innen beantragt werden könne)

    Grüße.
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Nachdem es im unionsrechtlichen Verfahren keine festen Beträge gibt, dürfte/sollte es keine Probleme geben (es sei denn, ihre Wohnung ist extrem teuer). Welche rechtlich nicht gedeckten ideen die zuständige Niederlassunsgbehörde hat, ist wieder ein anderes Thema - wer wäre denn zuständig?

    Warum ins deutlich schwächere Bleiberecht gehen.. hängt am Gesamtbild: Aufenthaltsdauer, Integration mit allen Facetten - da fehlen mir die Details

    Angehöriger jenseits der engen Kernfamiliendefinition.. wäre dann nicht auf der Lebensgemeischaft, sondern am Kind aufzubauen - theoretisch ja, die Frage ist, wie "notwendig" die Anwesenheit des Vaters hinsichtlich Unterhalt/Betreuung ist, was er beitragen kann, auch da ist die Bandbreite der Behördenentscheidungen eine große

    Grüsse
    Peter

    Comment

    Working...
    X