Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Verpflichtungserklärung - Gehalt

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Linchen3
    Member
    Auslaender
    • 31

    Verpflichtungserklärung - Gehalt

    Hallo,

    ich wollte mich erkundigen, ab welchem Gehalt man eine Person nach Österreich (mit EVA) einladen kann. Würden € 1.800.- Netto (minus 490.- Miete), keine Schulden, keine Unterhaltspflichten, für 2 erwachsene Personen ausreichen? Gibt es hierfür irgendwo im Netz eine Tabelle?

    Danke im Voraus+ lg
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Österreich hat keine festen Tagsätze; und unter Beachtung einer Reisekrankenversicherung, des kürzeren Aufenthalts (Sie haben aber nicht geschrieben, für wie lange jemand eingeladen werden soll), werden die Unterhaltsnotwenidgkeiten wohl geringer sein als im Aufenthaltsrecht. Wird für einen überschaubaren Zeitraum also reichen.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Linchen3
      Member
      Auslaender
      • 31

      #3
      Danke für die Auskunft, Peter.

      LG

      Comment

      • Linchen3
        Member
        Auslaender
        • 31

        #4
        Sehr geehrter Herr Peter,

        wir waren heute zwecks der EVE in der Fuhrmannsgasse im 8. Bezirk und es hieß, dass ma bei einer Einladung (für 3 Monate bzw. egal für welchen Zeitraum) so und so für sich und für jede weitere Person jeweils 1000.- Euro Netto nachweisen muss. Mein Mann müsste also Netto 3000.- Euro verdienen, um 2 weitere Personen einladen zu dürfen. Ist es denn üblich, dass das so hoch berechnet wird? Ich habe hier etwas darüber gelesen, dass sogar Mindestsicherungempfänger eine Person aus dem Ausland einladen können.

        Würde dann im Falle des Falles wenigstens die Pflichtkrankenversicherung wegfallen, oder müssen meine Eltern diese zusätzlich auch noch abschließen, auch wenn wir die 1000 Euro pro Person doch irgendwie über Bausparer / Bonussparverträge zusammenkratzen würden?

        Freundliche Grüße und vielen Dank im Voraus,
        Linchen3

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #5
          Na ja, mit Mindestsicherung ists sehr schwierig, aber die € 1.000 pro Person sind unsinnig - fragen Sie nach der Rechtsgrundlage, auf das Zauberwort tauen die meistens auf

          Rechnen die mit abenteuerlichen Hotelkosten?

          Grüsse
          Peter

          Comment

          • Linchen3
            Member
            Auslaender
            • 31

            #6
            Danke für die Auskunft. Nein, sie wissen, dass meine Eltern bei uns wohnen werden. Die Wohnung ist auch groß genug. Es hieß nur, dass wenn man die Eltern im Falle des Falles abschieben müsste, müssten die Kosten gedeckt sein. Es besteht allerdings kein Hinweis darauf, dass meine Eltern hier um Asyl ansuchen wollen oder ähnliches.

            Comment

            • helpingshands
              Moderator
              Auslaender
              • 15876

              #7
              Rückflugticket? ..von mir aus in offener form, dh umbuchbar

              Grüsse
              Peter

              Comment

              • Linchen3
                Member
                Auslaender
                • 31

                #8
                Alles klar, danke für die Auskunft, Peter.

                LG

                Comment

                Working...
                X