Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

RWR+ Verlängerung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • yupvl
    Junior Member
    Auslaender
    • 8

    RWR+ Verlängerung

    Ich habe die folgende Situation: mein Arbeitsvertrag läuft bis zum letzten Tag meiner aktuellen RWR+ Karte. Ich plane die neue Karte 2-3 Monate im Voraus beantragen, wenn ich beschäftigt ist. Wenn ich meine nächste RWR+ Karte erhalte, kann mein Arbeitsvertrag verlängert werden. Aber ich bin nicht 100% sicher, ob meine Firma ihn verlängert kann (es hängt von der Projektfinanzierung ab). Meine Fragen sind:
    1) Wenn mein Arbeitsvertrag nicht verlängert wird, kann ich Probleme bei dieser (oder nächster) RWR+ Verlängerung haben?
    2) Falls es keine Probleme gibt - kann ich nach der RWR+ Verlängerung einen neuen Job suchen/Arbeitslosgeld bekommen?
    Zusatzinformation: jetzt habe ich 3-jährige RWR+ Karte und ich habe für 4 Jahren ununterbrochen im Österreich gearbeitet.

    Vielen Dank im Voraus!
    Yulia
  • Küchenjurist
    Moderator
    Auslaender
    • 3579

    #2
    Wenn die Behörde vom befristeten Arbeitsvertrag weiß, wird sie wohl auch wissen wollen, wie der Unterhalt mit dem neuen Titel gesichert werden soll.
    Ein Arbeitslosenversicherungsanspruch ist nicht aufenthaltsschädlich, vorausgesetzt er ist hoch genug oder es liegen genügend Ersparnisse zur Kompensation vor bzw. die baldige Aufnahme einer anderen Beschäftigung ist wahrscheinlich.

    Comment

    • yupvl
      Junior Member
      Auslaender
      • 8

      #3
      Vielen Dank für die Antwort!
      Dis Sache ist, dass mein Arbeitgeber mir jetzt Arbeitsvertrag bis zum lerzten Tag meiner Karte geben kann und nur später inh verlängern (theotetisch), wenn ich meine neue Karte zeigen.
      Und habe ich richtig verstanden: AMS Geld + Ersparnisse können eine finanzielle Garantie bei Verlängerung darstellen? Wie hoch muss AMS-geld sein (in 2020)? Ich glaube, dass ich ein paar Monate brauche, eine neue Stelle zu finden und ich weiß nich, ob es besser ist bis zum Ende meines Arbeitsvertrags arbeiten und dann den Titel verlängern (oben beschreibende Situation), oder kündigen inh jetzt und suchen eine neue Stelle. Was ist eine sicherere Option?

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Jetzt anfangen, einen neuen Job zu suchen, wenn der in Aussicht ist, kündigen. Arbeitslosengeld errechnet sich aus dem Gehalt, nach der Bezugsdauer fallen Sie in die Notstandshilfe (92% des Arbeitslosengeldes, und damit wird die MA rechnen), das müssen mehr als die 933 netto 12x im Jahr sein - rechnen Sie mit rd. 2% Erhöhung 2020

        Grüsse
        Peter

        Comment

        • yupvl
          Junior Member
          Auslaender
          • 8

          #5
          Vielen Dank, Peter! Noch eine Frage - wenn ich für 1-2 Monate zwischen 2 Jobs AMS geld bekomme und fehle 20-30 euro (z.B 910 euro statt 933 für 2019) aber mein Durchsnittseinkommen pro Jahr ist viel größer, ist es eine Problem? Vorausgesetzt, dass ich einen Job haben werde, wenn ich den neuen Titel beantrage.

          Comment

          • Küchenjurist
            Moderator
            Auslaender
            • 3579

            #6
            Wenn Sie einen neuen Job haben werden, spielt es ausschließlich eine Rolle, wieviel Sie dort verdienen werden.

            Comment

            • yupvl
              Junior Member
              Auslaender
              • 8

              #7
              Können Sie bitte ein bisschen erklären? Bedeutet es, dass das Gehalt bei meinem neuen Job höher sein muss als bei dem alten? Oder nur, dass es vernünftig hoch sein muss (höher als 933 euro)?

              Comment

              • Küchenjurist
                Moderator
                Auslaender
                • 3579

                #8
                Vernünftig oder nicht, laut Gesetz muß es ausreichend sein und daher neben dem Richtsatz und der bevorstehenden Inflationsanpassung auch Ihre laufenden Aufwendungen abdecken. Das wurde hier aber schon gefühlte zehntausend mal erklärt.

                Comment

                • yupvl
                  Junior Member
                  Auslaender
                  • 8

                  #9
                  Klar, vielen Dank für Ihre Hilfe!

                  Comment

                  • yupvl
                    Junior Member
                    Auslaender
                    • 8

                    #10
                    Noch eine kurze Frage - ist es in Ordnung, meine RWR+ im ersten Monat meines neuen Arbeitsvertrags zu verlängern? Ich meine, dass ich möglicherweise noch nicht mein erstes Gehalt bekommen werde und es wird während der Probezeit passieren.

                    Vielen dank im Voraus!

                    Comment

                    • helpingshands
                      Moderator
                      Auslaender
                      • 15876

                      #11
                      Die Behörde wird den Antrag ev. ein bißchen liegen lassen, aber es geht um "fristgerecht" und nicht um "in Ordnung". Wenn das Gehalt im Arbeitsvertrag klar beziffert ist, tun die sich leichter als bei einer lustigen Kollektivvertagsgruppe am Dienstzettel.

                      Grüsse
                      Peter

                      Comment

                      • yupvl
                        Junior Member
                        Auslaender
                        • 8

                        #12
                        Habe ich richtig verstanden: Ich muss die Verlängerung rechtzeitig beantragen und dann ein paar Wochen später kann ich meinen ersten Lohnzettel bringen (wenn die Behörde danach fragt), aber in Prinzip es its kein Problem für die Verlängerung?

                        Comment

                        • Küchenjurist
                          Moderator
                          Auslaender
                          • 3579

                          #13
                          Wenn der Lohn zu niedrig ist, schon ....

                          Comment

                          • yupvl
                            Junior Member
                            Auslaender
                            • 8

                            #14
                            Klar, Danke!

                            Comment

                            Working...
                            X