Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Was für ein Arbeitsvertrag für RWR

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Cat22
    Junior Member
    Auslaender
    • 18

    Was für ein Arbeitsvertrag für RWR

    Liebe Helping Hands,

    ich habe ein paar Fragen zum Arbeitsvertrag für RWR für Studienabsolventen:

    1) Die Stelle soll ja mit der Ausbildung übereinstimmen. Wie entscheidet das AMS, ob der Job dem Abschluss entspricht? Es gibt ja eine offizielle Beschreibung meiner Studienrichtung von der Uni und alle mögliche Karrieremöglichkeiten. Kann ich mich danach richten?

    2) Muss der Arbeitsvertrag unbefristet sein oder gibt's eine Mindestlaufzeit? Die Karte bekommt man ja für 2 Jahre.

    Vielen Dank im Voraus!
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Erfahrungsgemäß sind Arbeitsverträge, die zwei Jahre abdecken sollen, umbefristet. Wenn Sie ein bestimmtes Projekt mit definierter Laufzeit bearbeiten sollen, sind die 2 Jahre wohl Grundlage für einen erfolgreichen Weg von RWR zu RWR+, sonst ist das ganze Prozedere sinnlos.

    Die Tätigkeit soll dem akademischen Abschluss entsprechen, dh in der Nacht Taxi fahren bringt zwar ev. genug Geld, aber dafür müssen Sie nicht studiert haben. Alle anderen Anforderungen würden in Richtig Mangelberufskategorie weisen, und die sind bei den Studienabsolventen nicht gefordert

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Cat22
      Junior Member
      Auslaender
      • 18

      #3
      Lieber Peter,

      vielen Dank für die Auskunft.

      Wegen der Dauer: sobald ich den Aufenthaltstitel "Studierender" loswerde, kann ich die Daueraufenthalt EU beantragen. Zwei Jahre warten und auf die RWR+ umsteigen ist also nicht ganz mein Plan. Und da es evtl. einfacher wäre ein befristetes Arbeitsverhältnis zu finden (als Vertretung z.B.), wäre es mir wichtig zu wissen, ob das für die RWR auch akzeptiert werden kann.

      Das mit dem akademischen Abschluss ist mir jetzt klar, danke. Dann könnte ich ja nach dem Sprachstudium auch im IT-Bereich tätig sein, solange das Gehalt passt. Das vereinfacht natürlich das Ganze, ich habe nämlich angenommen, dass ich mit dem sprachwissenschftlichen/linguistischen Hauptstudium nur im Bereich Sprachen und Translation arbeiten dürfte.

      Comment

      • Küchenjurist
        Moderator
        Auslaender
        • 3579

        #4
        Das ist ein schlechter Plan:
        Die RWR-Studienabsolvent kann zwar auch kürzer als zwei Jahre ausgestellt werden, allerdings nur für drei Monate länger als der Arbeitsvertrag dauert. Wenn es bis dahin mit dem Dau-EU nicht klappt, und sei es auch nur, weil die Behörde nicht mag, haben Sie ein Problem (und verlieren damit auch Anwartschaftsmonate auf die RWR+).

        Comment

        Working...
        X