Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

RWR Karte für Studienabsolventen Verlängerung

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Juli_15
    Junior Member
    Auslaender
    • 3

    RWR Karte für Studienabsolventen Verlängerung

    Hallo, ich habe ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich habe einen Job nach dem Studium gefunden und daher eine RWR Karte für Studienabsolventen für 2 Jahre erhalten.

    Die RWR Karte läuft im August ab, auch im August sind es genau 21 Monate, die ich in der Firma arbeite. Daher werde ich einen Verlängerungs-/Zweckänderungsantrag auf eine RWR Karte Plus im August 2020 stellen. Mein Reisepass ist bis zum Februar 2022 gültig.
    Nun kommen meine Fragen:

    1) Soll ich den Antrag in meinem Bezirksmagistrat oder im MA 35 auf der Dresdnerstraße stellen?

    2) Es steht ja nichts im Weg, wenn ich innerhalb der 21 Monaten in der Firma, für die mir die RWR Karte ausgestellt wurde, gearbeitet habe, dass ich die RWR Karte Plus beantragen möchte?

    3) Da mein Reisepass (leider!) nur bis zum Februar 2022 gültig ist, wird mir die RWR Karte Plus wenn dann nur bis zum Februar 2022 ausgestellt und nicht für 3 Jahre? Sehe Ich das richtig?

    4) Könnte ich die RWR Karte Plus dann im Februar 2022 mit dem neuen Reisepass verlängern, soll ich alle anderen Voraussetzungen erfüllen?

    5) Soll ich eine RWR Karte Plus im August 2020 bekommen, könnte ich einen Job mit dem niedrigen Gehalt annehmen, d.h. nicht mit dem Gehalt, das für die Studienabsolventen ein Muss ist, um eine RWR Karte zu bekommen: ca. 2480 Brutto. Könnte ich einen Job mit dem Gehalt 1.900 Brutto mit einer RWR Karte Plus haben und unproblematisch die RWR Karte Plus dann im Februar 2022 nochmal auf die RWR Karte Plus verlängern? Oder muss mein Gehalt nun immer ca. 2480 Brutto sein? Steht es irgendwo Klartext im Gesetz oder so? Denn ich finde es leider nirgends.

    6) Könnte ich einen Daueraufenthalt EU im Februar 2022 beantragen, oder wäre die Chance darauf eher niedrig? August 2015 – August 2018 (3 Jahre bzw. 1,5 Jahre, wenn nur die Hälfte annerkant wird) hätte ich eine Aufenthaltsbewilligung für Studierende, August 2018 – August 2020 (2 Jahre) RWR Karte für Studienabsolventen, August 2020 – Februar 2022 (wenn es funktionieren sollte; 1,5 Jahre) RWR Karte Plus. Somit würde ich auf 5 Jahre kommen. Oder ist das für den Daueraufenthalt EU nicht genug?

    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Die im Rahmen dieses Verfahrens stattfindende Rückfrage beim AMS findet meines Wissens in der Zentrale statt.

    Wir gehen jetzt nach ihren Angaben davon aus, dass Sie 21 Monate lang tatsächlich als Schlüsselkraft beschäftigt waren - dann ist das der vorgesehene Ablauf. Es kann dazu kommen, dass die Behörde im Anschluss an die 24 Monate verlängert - die Verfahrensdauer sollten Sie im Auge behalten. Lässt sich der Pass nicht früher beschaffen? Somst zahlen Sie die Gebühren für die Verlängerung (ziemlich unnötig).

    Sobald Sie die RWR + in der Hand haben, ist "nur" die Einkommensrechnung von € 967 plus Wohnkosten über € 300 zu erfüllen, dann aber netto gerechnet. Die Rechung bezügl. Daueraufenthalt stimmt.

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Juli_15
      Junior Member
      Auslaender
      • 3

      #3
      Lieber Peter, vielen Dank für die rasche Antwort.

      Meine Rot-Weiß-Rot Karte läuft um genau zu sein am 06.08.2020 ab. Arbeiten tu ich ab dem 05.11.2018. Es liegen in dem Falle genau 21 Monaten dazwischen. Wann würden Sie mir empfehlen den Verlängerungs-/Zweckänderungsantrag zu stellen? Ich habe mir gedacht in der letzten Juli Woche, oder wäre es zu früh/zu spät?

      „Es kann dazu kommen, dass die Behörde im Anschluss an die 24 Monate verlängert - die Verfahrensdauer sollten Sie im Auge behalten.“

      Diesen Satz habe ich leider nicht verstanden. „die Behörde im Anschluss an die 24 Monate verlängert „ – was meinen Sie damit? Der Pass lässt sich leider nicht früher beschaffen, sonst würde ich das machen.

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        Gerade noch Glück gehabt.. da war der Arbeitgeber seehr "locker & lässig"..

        Bitte nicht viel früher beantragen, der Zeitplan klingt vernünftig - sonst mach das AMS Ärger. Wenn aber aus irgendeinem Grund die Behörden länger brauchen, würde der mögliche Erteilungszeitraum unter 6 Monate fallen können, und dann gibts Zoff mit der Aufenthaltsbehörde. Tun Sie irgendwas mit der Passproblematik.. der könnte ja in der Jackentaschen stecken bleiben und in die Waschmaschine wandern, dann muss die Botschaft früher tätig werden.

        Grüsse
        Peter

        Comment

        • Juli_15
          Junior Member
          Auslaender
          • 3

          #5
          Danke für die Antwort.

          Da ich russische Staatsbürgerschaft habe, könnte ich theroretisch einen zweiten Reisepass für 10 Jahre beantragen. In dem Falle hätte ich dann zwei Reisepässe, einen, der wie gesagt im 2022 abläuft und den zweiten, der dann bis 2030 gültig wäre, soll ich ihn jetzt noch bekommen können.

          Was denken Sie, wenn es so wäre, könnte ich mit dem zweiten Reisepass die RWR plus im August beantragen, oder würde es die Behörden nur verwirren? warum ich jetzt auf einmal zwei gültige Reisepässe besitze, und dass der neue Reisepass komplett leer ist( sprich dass es im neuen keine Visen und so weiter gäbe).

          Hätten Sie damit eventuell Erfahrungen?

          Comment

          • helpingshands
            Moderator
            Auslaender
            • 15876

            #6
            Wenn die Botschaft den Pass ausstellt, ist klar, warum keine Stempel drinnen sind. Und den alten Pass könnten Sie ja zurückgeben/ungültig stempeln lassen, usw

            Grüsse
            Peter

            Comment

            Working...
            X