Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Antrag auf Aufenthaltskarte stornieren, RWR beantragen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • natulienocka
    Junior Member
    Auslaender
    • 7

    Antrag auf Aufenthaltskarte stornieren, RWR beantragen?

    Guten Abend,

    ich als Drittstaatenangehöriger bin schon seit 4 Jahren mit dem Studentenvisum in Wien. Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und warte jetzt noch auf das Zeugnis.

    Nebenbei arbeite ich 20 Stunden die Woche in einem Unternehmen, wobei der Vertrag unbefristet und die Firma bereit ist mir eine Vollzeitstelle anzubieten.

    Ich bin schon seit 1.5 Jahren verheiratet. Da meine Frau zwei Staatsbürgerschaften (Deutsch und Slowakisch) besitzt und seit 2011 in Wien lebt, habe ich am 17.01.2019 eine Aufenthaltskarte beantragt. Seit 14 Monaten warte ich nun schon auf irgendein Ergebnis. Die einzige Antwort seitens des MA35 ist: "Sie müssen warten. Die Dokumente sind noch in der Bearbeitung".

    Auch mein Arbeitgeber hat bereits vergeblich versucht das Magistrat um eine raschere Bearbeitung zu bitten (ich bin als externer Mitarbeiter bei einer staatlichen Behörde tätig) und erhielt eben dieselbe unklare Antwort.
    Da ich das höchst inakzeptabel finde und persönlich keine Geduld mehr aufbringen kann, mein Arbeitgeber zudem wirklich dringend meine Vollzeit-Verfügbarkeit benötigt, würde ich gerne mehr Informationen zu einer möglichen Beantragung der Rot-Weiss-Rot Karte erhalten.

    Leider sehe ich in der aktuellen Lage wirklich keine andere Möglichkeit als den Antrag für die Aufenthaltskarte zu stornieren und die RWR-Karte zu beantragen, um möglichst bald meine Aufenthaltsangelegenheit geklärt zu bekommen.