Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Heirat mit Russin

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • katsiaryna
    Member
    Auslaender
    • 41

    #16
    Zitat von Chrisvienna Beitrag anzeigen
    Das heißt Hochzeit, russische Botschaft und dann auf die Fremdenpolzei , richtig ???
    danke und lg
    Christian
    genau. und für botschaft die heiratsurkunde natürlich übersetzen und (falls notwendig-anrufen und nachfragen) mit apostil im rathaus beglaubigen(dauert ca. 20 min)

    Comment

    • helpingshands
      Moderator
      Auslaender
      • 15876

      #17
      Wieso Fremdenpolizei?
      Niederlassungsbehöde sind Magistrat od. Bezirkshauptmannschaft.

      Grüsse,
      Peter

      Comment

      • Chrisvienna
        Senior Member
        Auslaender
        • 119

        #18
        War mein Fehler, habe BH gemeint,....))
        Kann man nun den Antrag nach Hochzeit mit Namensänderung problemlos stellen- nach russ. Botschaft- oder gibt es "Fußangeln"??
        lg
        Christian

        Comment

        • helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

          #19
          Kann die Botschaft alle Dokumente ändern? (also auch Geburtsurkunde, Strafregisterauszug)
          Sonst ist das ein Quell von Ärger...Nach österr. Eherecht kann die Gattin ihren bisherigen Namen weiterhin führen, wenn das am Standesamt so erklärt wird - bei Inlandsanträgen unter Zeitdrück wüde ich mir das überlegen...

          Grüsse,
          Peter

          Comment

          • Chrisvienna
            Senior Member
            Auslaender
            • 119

            #20
            Das habe ich mir auch schon überlegt, wie lange braucht die russische Botschaft denn so für die Namensänderung ?
            Kann man das mit einem Kuvert beschleunigen ?
            Kann sie auch später meinen Namen annehmen ?
            Ich weiß, viele Fragen, aber wir wollen keinen Blödsinn machen !
            danke
            Christian

            PS: Wenn sie sich vorher in Ru abgemeldet hat, kann die ru. Botschaft in Wien das machen, genauso wie einen neuen Paß ausstellen, ist nur die FRage, wie lange das so dauert,....bzw. wie lange es dauert, den Vermerk reinzuschreiben?
            Hat da wer Erfahrungen, der das schon gemacht hat ?

            Comment

            • Chrisvienna
              Senior Member
              Auslaender
              • 119

              #21
              Mir wurde von einem Bekannten mitgeteilt, dass die FP informiert wird, wenn ein Ö. eine Drittstaatenangehörige heiraten will,....jetzt meine Frage:
              Es geht darum , Scheinehen den Riegel vorzuschieben, ist klar, ABER: ist man da der Willkür ausgeliefert ?
              Wie kann man sich das vorstellen, steht dann auf einmal die FP auf der Türmatte ?
              Bzw. vor dem Gartentor ?
              Nachdem ich mit dem zuständigen Standesbeamten um mich zu informieren schon gesprochen habe, er war sehr nett, scheint eine Heirat in Ö nicht all zu kompliziert zu sein.
              Einige raten zur Hochzeit in Dänemark, ich sehe darin wenig Sinn, aber vielleicht irre ich mich ?

              Ein anderer hat mir geraten, gleich auf die FP zu gehen und die Heiratsabsicht kundzutun, bevor sie das Visum beantragt, scheint mir aber nicht sehr tunlich )))

              danke für die Infos
              lg
              Christian

              Comment

              • katsiaryna
                Member
                Auslaender
                • 41

                #22
                wieso rufen sie einfach die botschaft nicht an? sie beissen nicht! das sind all die fragen, die russ. botschaft beantworten kann. für den neuen reissepass mussen sie aber mit min 3-4 mon. rechnen.

                Comment

                • katsiaryna
                  Member
                  Auslaender
                  • 41

                  #23
                  Zitat von Chrisvienna Beitrag anzeigen
                  Mir wurde von einem Bekannten mitgeteilt, dass die FP informiert wird, wenn ein Ö. eine Drittstaatenangehörige heiraten will,....jetzt meine Frage:
                  Es geht darum , Scheinehen den Riegel vorzuschieben, ist klar, ABER: ist man da der Willkür ausgeliefert ?
                  Wie kann man sich das vorstellen, steht dann auf einmal die FP auf der Türmatte ?
                  Bzw. vor dem Gartentor ?
                  Nachdem ich mit dem zuständigen Standesbeamten um mich zu informieren schon gesprochen habe, er war sehr nett, scheint eine Heirat in Ö nicht all zu kompliziert zu sein.
                  Einige raten zur Hochzeit in Dänemark, ich sehe darin wenig Sinn, aber vielleicht irre ich mich ?
                  die ängste habe ich bei meiner heirat auch gehabt, bekannte haben auch viele "horrogeschichte" erzählt... war aber halb so wild. niemand stans bei unsere haustür und den aufenthaltstitel habe ich erstaunlicherweise nach 2 wochen problemlos bekommen.....

                  Ein anderer hat mir geraten, gleich auf die FP zu gehen und die Heiratsabsicht kundzutun, bevor sie das Visum beantragt, scheint mir aber nicht sehr tunlich )))

                  das würde ich aber nicht machen

                  Comment

                  • Chrisvienna
                    Senior Member
                    Auslaender
                    • 119

                    #24
                    Zitat von katsiaryna Beitrag anzeigen
                    die ängste habe ich bei meiner heirat auch gehabt, bekannte haben auch viele "horrogeschichte" erzählt... war aber halb so wild. niemand stans bei unsere haustür und den aufenthaltstitel habe ich erstaunlicherweise nach 2 wochen problemlos bekommen.....

                    Ein anderer hat mir geraten, gleich auf die FP zu gehen und die Heiratsabsicht kundzutun, bevor sie das Visum beantragt, scheint mir aber nicht sehr tunlich )))

                    das würde ich aber nicht machen
                    Ja, das denke ich auch, schlafende Hunde soll man nicht wecken )).
                    lg
                    Christian

                    Frage: wird der Aufenthaltstitel , das heißt das Verfahren auf der BH abgewickelt, oder leiten die das nur weiter.
                    Ich war mal Beamter, aber das ist schon ewig her und nichts ist heute so wie damals

                    Comment

                    • helpingshands
                      Moderator
                      Auslaender
                      • 15876

                      #25
                      1. erfolgt die Meldung nach Anmeldung des aufgebots - wer sich in Östererich illegal aufhält, läuft tatsächlich Gefahr, am Standesamt festgenommen zu werden (vor der Eheschließung)

                      2. ist die BH Niederlassungsbehörde erster Instanz und kann selbst entscheiden

                      Grüsse,
                      Peter

                      Comment

                      • Chrisvienna
                        Senior Member
                        Auslaender
                        • 119

                        #26
                        Danke Peter,

                        nein, illegal wird sie nicht da sein, ....das ganze soll schon seine Ordnung haben ))),....auf meiner zuständigen BH kenne ich ein paar nicht so unwichtige, das sollte kein Problem sein, ......ich beschäftige mich noch nicht wirklich lange mit dem Thema, aber es ist ein Wahnsinn, was da abzulufen scheint, um Binationale Ehen zu erschweren )) !!

                        lg
                        Christian

                        Comment

                        • helpingshands
                          Moderator
                          Auslaender
                          • 15876

                          #27
                          ..und es ist eine bedenkliche Entwicklung, für einen zügigen und korrekten Verfahrensablauf jemanden kennen zu müssen. Mit überbordender Bürokratie und Willkür gibt Österreich den Standortvorteil funktionierender Verwaltung auf - aber bei Ausländern ist die Hemmschwelle der "Überzeugungstäter im Apparat" auch niedriger und die prägen den (un)Geist

                          Grüsse,
                          Peter

                          Comment

                          • Chrisvienna
                            Senior Member
                            Auslaender
                            • 119

                            #28
                            Ja, das stimmt leider und könnte ich es ändern, dann würde ich es tun.
                            Oft wird vergessen, dass hinter diesen ganzen Anträgen Menschen stecken.
                            Wobei man aber sagen muss, dass unser ganzer Beamtenapparat sehr langsam arbeitet,.....warum auch immer ))

                            lg
                            Christian

                            Comment

                            • stef
                              Junior Member
                              Auslaender
                              • 4

                              #29
                              steht mir...

                              auch bevor!

                              Guten Tag,

                              auch ich bin bald in der Lage und lese bei euch schon fleissig mit.

                              Hoffe das es recht flott durchzubringen ist

                              Grüße aus Wien
                              Stefan

                              Comment

                              • vika
                                Junior Member
                                Auslaender
                                • 6

                                #30
                                Wenn mein kunftiger Mann arbeitslos ist?

                                Hallo!Ich hoffe,ich kriege hier die Antwort auf meine Frage.Ich bin Studierende aus dem nicht EU-Staat,seit 2006.Habe einen osterreichischen Freund,und wir wollen naechstes Jahr heiraten.Der ist aber arbeitslos.Mehr noch-dies wird seine 3 Ehe mit einer nicht EU-Burgerin sein.Wie stehen meine Chancen auf Erhalt vom Visum?Kriege ich Arbeitserlaubnis?Da habe ich meine Bedenken..
                                Danke im Voraus.

                                Comment

                                Working...
                                X