Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Philippinische Freundin nach Österreich

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #16
    Alle Mutmaßungen sind falsch; es wird kaum ein Visum zur Einreise und Heirat geben und nur die Eheschließung im Ausland mit nachfolgendem Niederlassungsantrag möglich sein.

    ...und schön langsam fühle ich mich auch mißbraucht: das warum und weshalb wurde hier schon x-mal geschreiben. Bitte dringend die Suchfunktion nutzen!

    Grüsse,
    Peter

    Comment

    • austro-irdischer
      Junior Member
      Auslaender
      • 1

      #17
      So einfach ist es wohl dann doch nicht......

      Sonst würden nicht immer wieder Leute hier in diesem Thread posten, der übrigens als einziger zu dem Thema im Google auf Anhieb zu finden ist.

      Drum schlage ich vor, sich hier weniger aufs "in-andere-Threads-Verweisen" zu beschränken, sondern eine echte Lösung zu finden. Und es muss ja keiner schreiben, der nicht will.

      Ich fasse mal die Möglichkeiten zusammen (soweit ich sie erkennen konnte)- die ich aber alle als eher kompliziert und problematisch erachte.

      1. Auf den Philippinen Heiraten: Ihr nehmt die Papiere mit, die ihr dort braucht, und heiratet dort. Allein daheim angekommen, sucht ihr dann um einen Aufenthaltstitel für den Ehepartner an der BH an (Familienzusammenführung) und lasst ihn/sie dann herkommen.

      - Vorteil: C.F.O. dürfte sich erübrigen (?).
      - Nachteile: Mehrkosten durch die eigene Reise dorthin, Eherecht ungeklärt; Ehevertrag schwerer zu realisieren (hab keine Ahnung wie eigentlich, bezüglich letzterem).

      2. Per Touristenvisum hier heiraten: Die Person von dort kommt für 3 Monate her und ihr heiratet. Dann fliegt sie wieder heim und ihr könnt einen Aufenthaltstitel beantragen.

      - Vorteil: Der Partner muss nicht nach Cebu zum C.F.O. gehen.. ihr habt ja schon geheiratet (weiss ich aber nicht sicher ob nicht doch).
      Eherecht wie hier, ggf. ein Ehevertrag kann hier aufgesetzt werden.

      - Nachteile: Der Ehepartner muss 2x hin-und herfliegen, bis er hier bleiben kann. -> wieder Mehrkosten.

      3. Herkommen lassen und hier heiraten: Meiner Meinung nach am allerkompliziertesten.
      Im Vorraus müsst ihr das Ehefähigkeitszeugnis beschaffen. Dazu muss der Partner seine benötigten Dokumente In Manila an der österr. Botschaft beglaubigen lassen. Zum Teil müssen sie noch von phillipinischer Seite noch einmal "überbeglaubigt" werden.
      Dann (oder schon vorher??) muss ein "fiance-visa" ("Verlobugsvisum"). beantragt werden.

      - Vorteil: nur einmal herfliegen, bleiben.. Eherecht wie hier, ggf. ein Ehevertrag kann hier aufgesetzt werden.

      - Nachteile: Der grösste Haken an dieser Möglichkeit ist aber die Logistik: Das Visum kann frühestens 3 Monate for der Einreise beantragt werden, vorher nicht.
      Zu erbringen ist aber auch ein aktueller Strafregisterauszug bzw. polizeiliches Führungszeugnis, das bei Vorlage der örtlich zuständigen Fremdenbehörde nicht älter als 3 Monate ist, und aber ebenfalls beglaubigt sein soll, vom philippinischen Aussenministerium!! (ehrlich, so steht es auf der Homepage der österreichischen Botschaft. [URL="http://www.bmeia.gv.at/fileadmin/user_upload/bmeia/media/Vertretungsbehoerden/Manila/Visa_Voraussetzungen_Oesterreichische_Botschaft.pd f"]auf dieser Seite[/URL]) Wann und wo!? Bis das erledigt ist sind doch die 3 Monate, die es alt sein darf und die es fast braucht um das Visum zu beauntragen, wie nix wieder um!

      Ausserdem muss euer Partner eine halbe Weltreise innerhalb seine Landes machen, um sämtliche Dokumente zu erbringen (Beglaubigung der Dokumente an der Botschaft, Fahrt zum CFO nach Cebu, Visumsantrag.....), was dann schon fast wieder so viel kostet wie einmal nach Österreich zu fliegen und zurück. Und wie gesagt, wie soll der Zeitplan hier genau aussehen?
      Ich komm nicht drauf, und ein herziches und ironisch gemeintes danke an die Gesetzgebung.

      Ich wäre aber euch wirklich dankbar, wenn ihr noch eine bessere Möglichkeit als die bereits von mir genannten, vorschlagen könnt.. aber eine die auch realisierbar ist..

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #18
        Natürlich dürfen Sie sich vom Chriskind alles wünschen; wenn es das aber nicht gibt, bleibt Thead lesen - und uns dauernd die selben Fragen stellen, ist eine Frechheit der Sonderklasse: Gehen Sie zu einem Anwalt und bezahlen Sie dort!

        Alle geschilderten Varianten funktionieren so nicht:

        Die erste noch am ehesten, allerdings muss der Antrag von zusammenzuführenden Ehepartner via ÖB Manila gestellt werden. Das ist mE der einzig sinnvolle Weg aus österreich heraus.

        Version 2 wird mangels Erteilung des Touristenvisums kaum funktionieren, Variante 3 scheitert an der Tatsache, dass es in Österreich kein Verlobtenvisum gibt (wer doch andere Foren zu anderen Rechtslagen liest, möge auch drt die Ehe eingehen) - weitere Info siehe unter Suchfunktion "Freizügigkeit"

        Grüsse,
        Peter

        Comment

        • Jens Gölitz
          Junior Member
          Auslaender
          • 3

          #19
          Zitat von derkemi Beitrag anzeigen
          Hi!
          Hätte da ein paar Fragen, würde meine philippinische Freundin gerne nach Österreich holen.

          Hab mir jetzt gedacht das sie mal ein Schengenvisum beantragt das sie einreisen darf. (Einladung hab ich für sie ausgefüllt und das Schengenvisum)

          Braucht sie noch andere Dinge für das Visum (Birth Certificate, Reisepass hat sie)?

          Wenn sie in Österreich ist kann ich sie dann heiraten so dass sie hier bleiben kann, bzw. welche Schritte sind noch notwendig?

          Danke für die Hilfe
          Hi
          Habe gerade alle Papiere und Dokumente fertig und auf der Botschaft abgegeben. Nächste Woche bekommt meinen Frau und unser Baby das Visum.
          Du brauchst ne Menge, vor allem Zeit und Geld :
          1. Sie "nur als Freundin" hier her zu holen ist verdammt schwer.
          2. Du musst auf der Botschaft einen Aufenthaltsnachweis (Wohnung, Miete), Sozialversicherung und geregelte Arbeit nachweisen.
          3. Sie braucht von der philippinischen Behörde Reisepass, Fürungszeugnis von der NSO, Geburtsurkunde (NSO-Auszug), Strafregisterauszug (NBI Clearance).
          4. Das grösste Problem stellt sich mit dem Alter. Ist sie über 27 Jahre hat sich das erledigt, aber sollte sie jünger sein gibts Probleme.

          Kannst mich jeder Zeit kontaktieren, ich habs jetzt, Gott sei Dank, hinter mir. Hat "nur" ein Jahr gedauert und wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Baby.

          Comment

          • Jens Gölitz
            Junior Member
            Auslaender
            • 3

            #20
            Hi
            Habe gerade alle Papiere und Dokumente fertig und auf der Botschaft abgegeben. Nächste Woche bekommt meinen Frau und unser Baby das Visum.
            Du brauchst ne Menge, vor allem Zeit und Geld :
            1. Sie "nur als Freundin" hier her zu holen ist verdammt schwer.
            2. Du musst auf der Botschaft einen Aufenthaltsnachweis (Wohnung, Miete), Sozialversicherung und geregelte Arbeit nachweisen.
            3. Sie braucht von der philippinischen Behörde Reisepass, Fürungszeugnis von der NSO, Geburtsurkunde (NSO-Auszug), Strafregisterauszug (NBI Clearance).
            4. Das grösste Problem stellt sich mit dem Alter. Ist sie über 27 Jahre hat sich das erledigt, aber sollte sie jünger sein gibts Probleme.

            Kannst mich jeder Zeit kontaktieren, ich habs jetzt, Gott sei Dank, hinter mir. Hat "nur" ein Jahr gedauert und wir sind verheiratet und haben ein gemeinsames Baby.

            Comment

            • helpingshands
              Moderator
              Auslaender
              • 15876

              #21
              Von der österr. Botschaft wird es das Visum nicht geben (Suchfunktion: Rückkehrbereitschaft).

              Zu den Unschärfen in ihrem text:
              Lebensgefährten bekommen auch nur eine Niederlassungsbewilligung-Angehörige, und Visum wie oben erwähnt gar nicht.
              Gefordert ist ein Einkommensnachweis, der muss nicht unbedingt aus (unselbständiger) Erwerbstätigkeit kommen, der Begriff "geregelte Arbeit" ist dem Recht der zweiten Republik fremd.
              Das Mindestalter für Ehepartner ist 21, nicht 27

              Was bei Erfüllung der allgemeinen Antragsvoraussetzungen und der Vorlage der nötigen Dokumente ein Jahr dauern soll, ist mir schleierhaft - es gibt afrikanische Staaten, wo die Verifikation von Dokumenten ein riesiges Problem ist, bezüglich der Philippinen wäre mir das neu.

              Grüsse
              Peter

              Comment

              • Patzimys
                Junior Member
                Auslaender
                • 3

                #22
                bewieise einer echten beziehung

                Tag alle zusammen, meine Freundin, ( aus den Philippinen) sagt dass wir das visum nicht bekommen, weil wir nicht beweisen können dass wir in einer echten beziehung sind, beweise wie fotos zusammen mit ihrer familie, beweise dass wir jahre zusammen sind, reisen usw.
                wir sind jetzt am 9 dezember 1 jahr zusammen und ich war auch schon bei ihr in cebu.
                und will sie jetzt für einen besuch zu mir nach österreich holen, ein späteres zusammen leben in österreich wer weiss.

                Stimmt es dass man in der Botschaft nach echten beweisen für eine beziehung fragt?

                Comment

                • helpingshands
                  Moderator
                  Auslaender
                  • 15876

                  #23
                  ..und wenn Sie es belegen können, gibt's das Visum wegen Zweifeln an der Rückkehrbereitschaft nicht - vergessen Sie es..

                  Grüsse
                  Peter

                  Comment

                  • gertsch64
                    Junior Member
                    Auslaender
                    • 1

                    #24
                    Wenn Ihr hier zusammen leben möchtet,ist das sehr schwer.Für die Hochzeit braucht ihr alle ihre Papiere in Deutsch,da das Amt Englisch nicht aktzeptiert.
                    Das heißt,die gehöhren von einem Beglaubigten Übersetzer ins deutsche übersetzt und beglaubigt.
                    Dann könnt ihr heiraten.
                    Das heißt aber NICHT,das deine Frau hier bleiben darf!
                    Du mußt nachweisen,das du min 1250 Euro netto verdienst,3 Monate Lohnzettel,das die Wohnung groß genug ist,usw.Die Wohnung wird von der Polizei besichtigt.
                    Dann müßt Ihr alle 3 Jahre einen Antrag auf Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung stellen; Zeitgerrecht!! Kostet ca 150 Euro plus neuem Passbild.
                    Dazwischen muß deine Frau einen Basis Deutschkurs bestehen.750 Euro,wobei einTeil refundiert wird.
                    Vielleicht nach 10 Jahren,kann sie dann die Staatsbürgerschaft beantragen,was aber nicht heißt,das sie die auch bekommt.
                    Am besten wäre es,wenn sie sagt,das sie religiös verfolgt wird und um Asyl ansucht.
                    Dann hat sie die selben Rechte wie unsere geliebten Refugies jetzt

                    Comment

                    • helpingshands
                      Moderator
                      Auslaender
                      • 15876

                      #25
                      Jenseits der Psychohygiene: Erstens ist dieser Thread viereinhalb Jahre alt, zweitens schaffen die meisten Ehepaare den Aufenthaltstitel doch - zumindest die, die wir beraten haben, von anderen weiß ich naturgemäß nichts.

                      Jetzt zu den unrichtigen bis sinnlosen Behauptungen:
                      - Ja, Amtssprache ist deutsch, ob ein Standesamt englische Dokumente akzeptiert ist Ermessenssache. Aber wie oft gibt es englische Dokumente? Alle Landessprachen dieser Erde wird keine Behörde sprechen..
                      - Ja, das Mindesteinkommen kann ein Problem sein, es gibt viele Möglichkeiten, dorthin zu kommen, und die Lohnzettel sind tw. urban legend, tw. ein Hilfskonstrukt, wenn es keinen Dienstzettel mit zahlenmäßiger Gehaöltsangeabe gibt. Die Polizei kommt idR nicht Wohnung besichtigen, und was ortsübliche Unterkunft wäre, ist sehr dehnbar (zu ihren Gunsten)
                      - Erteilungskette ist 1+1+3, dann unbefristet, Kosten etwas über € 100. Ich zahle für einen Pass seit Einführung der ganzen Sicherheitsmerkmale auch mehr.
                      - Zum Deutschkurs vermischen Sie alles mögliche: A1 vor Zuzug und A2 binnen 2 Jahren sind unterschiedliche Dinge, erbringen lässt sich der Nachweis auf mehrere Arten, und irgendwie in Österreich in der gemeinsamen Sprache kommunizieren wird wohl a la longue sinnvoll sein, oder sehen Sie das anders?
                      - Die 10 Jahre sind eine Option im Staatsbürgerschaftsverfahren für "eigenständig Aufenthaltsberechtigte", Ehepartner können deutlich früher beantragen: Wenn Sie betroffen sind, wissen das ja..
                      - Im Asylverfahren gibt es auch sehr viele negative Entscheidungen nebst Rückkehrentscheidung, das Jammern "ich glaube, dass es einer anderen Gruppe besser geht" ist genauso unrichtig wie kontraproduktiv: Aufgelegter Elfmeter für Politiker, die alles strenger regeln wollen..wenn die Rechte aller anderen "erfolgreich eingeschränkt" wurden, ist niemand mehr da, der Ihnen beisteht

                      Comment

                      Working...
                      X