Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Österreich -Ghana, Aufenthaltstitel

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Schoberer
    Member
    Auslaender
    • 76

    Österreich -Ghana, Aufenthaltstitel

    ich bin österreicher, meine frau ghanain.
    Hab am 1. juli 2009 in accra geheiratet.

    februar 2010 war es dann soweit, alle papiere wurden durch das österr. konsulat in accra zur anwaltsprüfung an die österr. botschaft nach abuja geschickt.
    am 10. märz 2010 wurde auch der erhalt von 950 euro - soviel kostet die anwaltsprüfung - von der österr. botschaft per e-mail bestätigt.

    meine frage, wie lange dauert diese prüfung im normalfall?
    an der überprüfung wird schon fleissig gearbeitet weil meine frau vor 3 wochen einen anruf von der zuständigen sachbearbeiterin des überprüfenden rechtsanwaltes erhalten hat.

    ausserdem sollte meine frau ihren arbeitgeber 1 monat im vorhinhein über ihren abgang informieren und ich müßte meiner firma 2 monate im vorhinhein meinen urlaubstermin bekanntgeben.
    Weiters wär es gut einen platz im deutschkurs (meine frau spricht nur englisch) reservieren zu können, da diese plätze (günstige) sehr rar sind.

    ..... und von meiner geliebten ehefrau so lange getrennt zu sein belastet halt sie und mich schon sehr.

    Kann man diesen Prozess beschleunigen, indem man einen anwalt einschaltet, bei der österr. botschaft nachfragt, bzw. beim vertrauensanwalt anruft?

    wäre über jeden rat sehr dankbar

    lg
    edwin
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Auweh - die Vertrauensanwälte sind ein eigenes Kapitel: Kann schnell gehen (gerüchteweise bei Bedienen aufgehaltener Hände), kann absurde Probleme bringen...zwischen ein paar Wochen und Jahren ist alles möglich.

    Was kann ich raten? Diese Leute nie ohne Zeugen treffen, am besten den ghanaischen Beamten mitnehmen, alles dokumentieren... wenn Sie Urlaub offen haben, einen Besuch einplanen. Ist der Anwalt ein ghanaischer oder ein nigerianischer?

    Grüsse,
    Peter

    Comment

    • abena
      Member
      Auslaender
      • 50

      #3
      Hallo!

      Ich bin in der selben Situation, mein Mann und ich haben auch im Februar den Aufenthaltstitel beantragt, allerdings schon vor einem Jahr die vertrauensanwaltschaftlichen Überprüfungen seiner Dokumente gemacht. Das hat bei uns damals 3 Wochen gedauert, und wir haben nichts extra zahlen müssen(war auch noch billiger)...allerdings war das damals noch ein ghanaischer Anwalt..jetzt wird das ja von Nigeria aus gemacht..das kann länger dauern..

      Ich wünsch euch alles Liebe..mein Mann und ich sind jetzt auch schon seit 4 Jahren getrennt (natürlich mit gegenseitigen Besuchen alle 3 Monate..) und wir haben es sehr gut überstanden...!!!

      Comment

      • Schoberer
        Member
        Auslaender
        • 76

        #4
        hallo abena

        danke für deine antwort.

        was meinst du, ihr seit schon 4 jahre getrennt?
        heißt das, er/sie hat in dieser zeit noch keinen aufenthaltstitel erhalten?
        bist du österreicherin, er ghanae?
        und wie sind die gegenseitigen besuche zu verstehen?
        heißt das er/sie bekommt so einfach ein visum ausgestellt um auf besuch nach österreich zu kommen?

        für mich ist es aus finanziellen gründen nicht möglich alle 3 monate nach ghana zu reisen, vielleicht 1 mal im jahr höchstens. der flug dorthin und retour kostet schon an die 1000 euro.
        da meine frau und ich entschieden haben zu heiraten hat sie sich - nach ghanaischer tradition - von ihrer familie abgekoppelt - lebt in einem kleinen zimmer - geht jeden tag brav arbeiten, sonntags und manchmal auch wochentags in die kirche.
        Natürlich muß ich sie finanziell (ca. 400 euro/monat) unterstützen, da das leben dort extrem teuer ist.
        da kommt sie mit dem was sie in ihrem job verdient (110 euro/monat) nicht sehr weit.

        lg
        Edwin
        Last edited by Schoberer; , .

        Comment

        • abena
          Member
          Auslaender
          • 50

          #5
          Hallo!!

          Wir haben leider bis Februar diesen Jahres noch keinen Aufenthaltstitel beantragen können, da ich noch studiert habe und somit kein Einkommen hatte..also keine Angst..
          Ja, wir haben nun schon seit 4 Jahren eine Fernbeziehung, und ich habe zum Beispiel auch ein Jahr dort studiert, mit Stipendium..usw..mein letzer Flug(diesen April) hat nur 540 Euro gekostet, und mein Mann war einmal mit einem Touristenvisum bei mir (wir haben aber schon 4 mal beantragt, also so einfach ist es nicht...)..irgentwie ist es sich immer finanziell ausgegangen, mit vielen Nebenjobs...
          Jetzt hoffen wir aber natürlich auch, dass das bald vorbei ist, und wir dann immer zusammen sein können..

          Wenn die Anwaltsüberprüfung getan ist, könnt ihr es doch auch einmal mit einem Touristenvisum versuchen..das macht jetzt die französische Botschaft, und so teuer ist es nicht..dann könnt ihr eventuell zusammen in Österreich warten..versuchen wir auch nächsten Woche..

          Viel Glück noch!!

          Comment

          • Schoberer
            Member
            Auslaender
            • 76

            #6
            Zitat von abena Beitrag anzeigen



            Wenn die Anwaltsüberprüfung getan ist, könnt ihr es doch auch einmal mit einem Touristenvisum versuchen..
            also wenn dieser check vorbei ist, dann ist der aufenthaltstitel schneller da als es das visa wäre.

            der behördenweg ist doch folgender:
            1. anwaltscheck positiv erledigt
            2. abuja teilt das dem ghanaischen consulat in accra mit
            3. meine frau wird verständigt und muß nochmal ins consulat um 90 euro (3 dokumente) in bar einzuzahlen
            4. consulat informiert abuja das gebühr bezahlt ist
            5. abuja schickt die dokumente an die inlandsbehörde
            6. check durch die inlandsbehörde, fragen bzw. dokumente an mich/von mir
            7. nach pos erledigung wird das consulat in accra davon in kentniss gesetzt
            8. meine frau bekommt den aufenthaltstitel und kann zu mir kommen

            sollten meine o.a. informationen nicht richtig sein, bitte um korrektur

            lg
            edwin

            P.s: bitte kannst mir sagen wie ich zu einem hin- rückflug um 540 nach accra komme? bin grazer, aber von wien weg ist ok
            Last edited by Schoberer; , .

            Comment

            • abena
              Member
              Auslaender
              • 50

              #7
              Lieber edwin!

              Meist liegen aber die Dokumente in der Inlandsbehörde dann sehr lange Zeit..
              Wie gesagt haben wir die Dokumente meines Mannes in Ghana beglaubigen lassen..also incl. Punkt 4 haben wir alles schon vor einem Jahr gemacht..dann sind die beglaubigten Dokumente an meinen Mann ausgehändigt worden..ich habe hier in Österreich mit der begl. Heiratsurkunde die Heirat am Standesamt eintragen lassen, und meine Dokumente(zwecks Namensführung) geändert...nun am 9. Februar haben wir den AT Familienangehöriger beantragt..und bisher noch keine Rückmeldung bekommen.(also schon 3 Monate)
              Ein Touristenvisumantrag dauert meistens 3 Wochen zur Bearbeitung, da das ja direkt in Abuja passiert..also ein bisschen schneller...
              Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen...vielleicht ist euer Fall dann wieder anders, und es geht schneller...

              Der Flug war mit Emirates von Wien..leider eine Nacht Aufenthalt in Dubai..auch Egypt air ist schon sehr günstig geflogen..aber das ändert sich natürlich von Monat zu Monat..

              l.g
              Babsi

              Comment

              • Schoberer
                Member
                Auslaender
                • 76

                #8
                hallo babsi,

                alle dokumente meiner frau wurden ebenfalls in ghana beglaubigt, danach ins deutsche übersetzt, vom consulat in accra auf vollständigkeit geprüft und auf dem dienstweg (um 75 euro) nach abuja gesandt.
                das war anfang februar 2010.

                aufgrund eines fehlenden formulars, welches das consulat vergessen hat von meiner frau ausfüllen zu lassen und nachzusenden war, hats dann bis 10. märz 2010 gedauert bis die dokumente dem vertrauensanwalt übergeben wurden.

                wie gesagt eine mitarbeiterin des vertrauensanwaltes hat vor drei wochen meine frau angerufen, warum die schule in die sie als mädchen gegangen ist sich nicht meldet wenn sie anruft. die war zu dieser zeit grad auf urlaub ......

                Aber dieser anfruf stimmt mich zuversichtlich das zumindest an unserem fall schon gearbeitet wird.

                also ich hab mit der inlandsbehörde persönlich gesprochen, die hat gesagt, wenn die dokumente aus abuja bei ihnen einlangen wird das in 5 tagen erledigt.
                vielleicht ist das von behörde zu behörde verschieden.
                diese auskunft hab ich von meiner zuständigen behörde in graz erhalten.

                lg
                edwin

                Comment

                • abena
                  Member
                  Auslaender
                  • 50

                  #9
                  Hallo edwin!

                  naja..das ist bestimmt von Behörde zu Behörde verschieden, bei uns in Wien dauert es halt am Längsten...(wobei mir 5 Tage schon sehr kurz vorkommen)..
                  Laut HK in Accra sind unsere Dokumente eben schon seit spätestens Anfang März in Österreich...und bestimmt auch noch einige Zeit dort..

                  Wie gesagt, ich weiß von unterschiedlichen Fällen, dass es von 3 Monate bis zu einem Jahr gedauert hat(bis zum Aufenthaltstitel)...also vielleicht habt ihr ja Glück...

                  Der Anwalt war damals 2 Tage nachdem ich das Geld überwiesen habe im Dorf meines Mannes und in den Schulen usw....und nach 3 Wochen haben wir die Dokumente bekommen..also das ist bei uns sehr schnell gegangen....aber die Antwaltsuntersuchungen von Nigeria aus sind relativ neu, und deshalb kenne ich niemanden, der das schon durchgemacht hat..selbst Frau Smith(Honorarkonsulin)in Ghana kennt diesen Anwalt nicht(anscheinend aus Sicherheitsgründen), und hat mir als ich bei ihr war,keine Auskunft geben können, wie lange das jetzt dauert(eine Freundin von mir macht gerade das selbe durch wie ihr, deshalb hab ich sie damals gefragt..)..

                  weiterhin alles Gute
                  l.g Babsi

                  Comment

                  • helpingshands
                    Moderator
                    Auslaender
                    • 15876

                    #10
                    Zum oben geschilderten Ablauf: Stimmt bis tz dem Punkt, als nach positiver Entscheidung die Vertretungsgehörde die Information bekommt, einen Einreisesichtvermerk auszustellen - die Karte wird dann in Österreich ausgefolgt

                    Grüsse,
                    Peter

                    Comment

                    • Schoberer
                      Member
                      Auslaender
                      • 76

                      #11
                      Zitat von abena Beitrag anzeigen

                      Laut HK in Accra sind unsere Dokumente eben schon seit spätestens Anfang März in Österreich...und bestimmt auch noch einige Zeit dort..

                      ....und nach 3 Wochen haben wir die Dokumente bekommen..also das ist bei uns sehr schnell gegangen....
                      versteh nicht warum eure dokumente so lange von der inlandsbehörde unerledigt bleiben.
                      für die bleibt ja nicht mehr viel zu tun, ausser vielleicht das du das eine oder andere dokument nachbringen musst oder zu fragen ob alle deine unterlagen bzw. angaben aktuell sind.

                      mich wundert auch das ihr die dokumente bekommen habt.

                      die bleiben doch bei den behörden.
                      meine frau mußte 5 kopien von jedem dokument machen + antrag und alle im konsulat abgeben.

                      lg
                      Edwin

                      Comment

                      • abena
                        Member
                        Auslaender
                        • 50

                        #12
                        hallo!

                        Zum Thema Ma35 gibt es eh ziemlich viele Threads..die lassen sich einfach gerne Zeit..

                        Wie ich schon oben geschrieben habe, haben wir damals eben nur die Dokumente beglaubigen lassen, da ich noch kein Einkommen hatte haben wir eben keinen AT beantragt..deshalb haben wir sie ausgehändigt bekommen...

                        l.g Babsi

                        Comment

                        • Schoberer
                          Member
                          Auslaender
                          • 76

                          #13
                          gestern am 4.5. abends hat eine mitarbeiterin des überprüfunden anwalts meine frau angerufen und gesagt, daß sie heute in ghana/accra eintrifft und sich wieder meldet.

                          na, bin ja schon neugierig was da auf meine frau und ihrer familie zukommt.

                          wenns was neues gibt werd ich berichten

                          lg
                          edwin

                          Comment

                          • Schoberer
                            Member
                            Auslaender
                            • 76

                            #14
                            überprüfung hat angefangen

                            heut wars soweit!

                            kurz nachdem meine frau in die arbeit kam erhielt sie vom "investigator" einen anruf.
                            dann gings los. so ziemlich alle behörden in accra wurden abgeklappert, kopien gemacht, usw. hat fast den ganzen tag gedauert.

                            genaues weiß ich erst heut abend, wenn ich mit meiner frau gesprochen habe.

                            bis bald
                            edwin

                            Comment

                            • Schoberer
                              Member
                              Auslaender
                              • 76

                              #15
                              Überprüfung

                              gestern am 7.5. starteten die befragungen.

                              wo mich meine frau kennengelernt hat, wie lange wir uns kennen, usw.
                              weiters wurden, die kirche, schule, ihr familienhaus und ihre wohnung besucht.
                              befragungen ihrer eltern und geschwister durchgeführt.

                              das wars dann auch schon.
                              der investigator verläßt heute accra und fliegt zurück nach abuja.

                              2 dokumente, geburtsurkunde und policecheck werden erst nächste woche fertig und müssen nachgesandt werden.

                              der investigator sagte, nach erhalt dieser dokumente geht alles umgehend an die österreichische botschaft abuja, die das ganze an die inlandsbehörde (graz) weiterleitet.

                              sieht doch schon ganz gut aus und es besteht hoffnung das es bald soweit ist das ich meine frau in die arme schliessen kann.

                              nur eins versteh ich nicht ganz, warum nimmt man keinen ghanaischen anwalt um die überprüfung durch zu führen.
                              das würde doch schneller gehen und vor allem wär es billiger.
                              aber das erklärt natürlich warum der anwalt fast 1000 euro kostet.

                              liebe grüsse und viel glück für die lösung eurer probleme

                              lg
                              edwin

                              Comment

                              Working...
                              X