Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Asyl italien

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • mydogkiara
    Junior Member
    Auslaender
    • 14

    Asyl italien

    Guten Tag

    Mein Mann hat hier in Italien den Subsidiärer Schutz von 5 Jahren.Was könnten oder müssten wir tun,wenn wir beide nach Österreich ziehen wollen? Ich bin Österreichische Staatsbürgerin,lebe aber seit fast 9 Jahren in Italien.

    Danke und liebe Grüße
    Tanja M.
  • insider
    Senior Member
    Auslaender
    • 362

    #2
    So ein paar Infos mehr wären hilfreich. Hat ihr Mann einen gültigen Reisepass? Welche Staatsangehörigkeit hat ihr Mann?

    Comment

    • mydogkiara
      Junior Member
      Auslaender
      • 14

      #3
      Ja,Reisepass hat er.Er ist von Kamerun

      Liebe Grüße

      Comment

      • insider
        Senior Member
        Auslaender
        • 362

        #4
        Hm, irgendwas läuft da falsch, wenn sie sich als Österreicherin ganz offiziell in ITA niedergelassen haben hat ihr Mann Anspruch auf eine Aufenthaltskarte für Angehörige einer EU-Bürgerin (CARTA DI SOGGIORNO DI FAMILIARE DI UN CITTADINO DELL'UNIONE), warum gibt es die nicht und es wird mit irgendwelchen eher wackeligen Aufenthaltsrechtsbehelfen herumgetan?

        Wenn sie in ITA freizügigkeitsberechtigt gelebt haben oder es noch tun und sie zurück nach Österreich wollen kann ihr Ehemann selbstverständlich mit ihnen kommen, das ist ein klassischer Rückkehrerfall, er bekommt dann in Österreich ebenfalls eine Aufenthaltskarte für Angehörige eines EU-Bürgers.

        Zur Klärung von Detailfragen setzen sie sich ggf. mit der Niederlassungsbehörde in Österreich in Verbindung, in deren Zuständigkeitsbereich sie nach ihrer Rückkehr leben wollen, grundsätzlich kann ihr Mann in ihrer Begleitung nach Österreich reisen, sein Aufenthalt hier ist legal, die Aufenthaltskarte nur eine Dokumentation dieses Rechts.

        Comment

        • mydogkiara
          Junior Member
          Auslaender
          • 14

          #5
          Vielen Dank für die Antwort
          Er war vor der Hochzeit Asylwerber und jeder hat uns davon abgeraten,aus dem Asylantrag auszusteigen,da dieser anscheinend besser ist als das Aufenthaltsrecht für Familienangehörige,wir können es aber jederzeit umändern wurde uns gesagt.

          Vielen Dank nochmals für die Hilfe und liebe Grüße nach Österreich

          Comment

          • helpingshands
            Moderator
            Auslaender
            • 15876

            #6
            Ich weiß ja nicht, mit wem Sie gesprochen haben, aber richtig ist daran nichts - es sei denn, er bezieht irgendwelche Sozialleistungen, die er als begünstigter Drittstaatsbürger nur bekäme, wenn Sie Erwerbstätigeneigenschaft haben.. davon gehe ich zwar aus, aber geschreiben haben Sie uns das noch nicht

            Comment

            • mydogkiara
              Junior Member
              Auslaender
              • 14

              #7
              Nein Sozialleistungen bekommen wir beide keine,wir arbeiten beide im Gastgewerbe....Aufgrund der momentanen Situation nicht,da noch nicht alles Hotels offen sind und ich noch in Mutterschaft bin aber Sozialleistungen bekommen wir trotzdem beide keine.Diese Personen haben uns gesagt,das wir auf den Aslybescheid warten sollen,da es für Ihn viel besser wäre(?),deshalb haben wir jetzt seit langem auf den Bescheid gewartet,und nur im Notfall die Familiendokumente in erwägung gezogen.Ist es also besser,diese Dokumente umzuändern?

              Danke und liebe Grüße

              Comment

              • helpingshands
                Moderator
                Auslaender
                • 15876

                #8
                Ich verstehe immer weniger: Wenn subsidiärer Schutz gewährt wurde, ist das Asylverfahren ja positiv entschieden. Bitte abtippen, was auf der Karte steht.

                Comment

                • mydogkiara
                  Junior Member
                  Auslaender
                  • 14

                  #9
                  Ja,er hat einen positiven Asylbescheid bekommen,weswegen er ja für 5 Jahre den Permesso per Protezione Sussidiaria
                  bekommen hat.Man hat uns aber gesagt,dass wir damit zwar nach Österreich einreisen dürfen aber er dort nicht arbeiten darf.Deswegen meine Frage was wir tun müssen,bevor wir nach Österreich ziehen können.

                  Danke und liebe Grüße

                  Comment

                  • helpingshands
                    Moderator
                    Auslaender
                    • 15876

                    #10
                    Wie oben empfohlen - Unionsrechtliches Dokument holen, sonst wird der Erklärungsbedarf in Östererich unnötig größer (in der Theorie ist's egal)

                    Grüsse
                    Peter

                    Comment

                    • mydogkiara
                      Junior Member
                      Auslaender
                      • 14

                      #11
                      Okay vielen Dank und schönen Sonntag noch.

                      Liebe Grüße
                      Tanja

                      Comment

                      Working...
                      X