Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Rot-Weiß-Rot Karte für Studenten

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • rinpoche
    Junior Member
    Auslaender
    • 6

    Rot-Weiß-Rot Karte für Studenten

    Hallo,

    Seit 2011 wohne ich in Österreich mit Aufenthaltstitel als Student, ich komme ursprünglich aus Istanbul/Türkei. Ich hab fast mit meinem Bachelor im Architektur fertig (wäre dieses semester fertig aber wegen corona ist nicht mehr ausgegangen) und mit Master hab ich schon letztes Jahr angefangen ( Bei uns an der TU Wien kann man schon mit Master anfangen wenn man die Voraussetzungen vom Bachelor erfüllt hat aber halt nicht inskripiert für Master)

    Ich hab von 2016 bis 2019 Teilzeit in einem Lokal als Kellner gearbeitet und seit Oktober arbeite ich in einem sehr erfolgreichen österreichischen GmBH/Holding als Head Designer natürlich auch Teilzeit, 20/h pro Woche 1200 Brutto Gehalt. Ich verstehe mich sehr gut mit meinem Chef/CEO und er schätz meine Arbeit als Designer, Er hat mir angeboten dass ich bei denen Vollzeit arbeiten kann mit einem Gehalt bis zu 2800€ Brutto. Als Student darf ich leider noch nicht Vollzeit in Österreich arbeiten und deswegen haben wir uns gedacht ob es möglich wäre mich für RWR zu beantragen oder gibts irgendeine andere Lösung?

    die Firma ist bereit mich 100% unterstützen wenn was benötigt ist.

    mit Freundlichem Gruß
  • Küchenjurist
    Moderator
    Auslaender
    • 3579

    #2
    Natürlich können Sie eine Zweckänderung auf RWR beantragen, aber solange Sie diese nicht bekommen, sollten Sie den für die Verlängerung der AB-Student erforderlichen Mindest-Studienerfolg nicht aus den Augen verlieren.

    Comment

    • rinpoche
      Junior Member
      Auslaender
      • 6

      #3
      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

      Ich hab mich diese Woche noch für eine Verlängerung der AB-Student beantragt weil mein Aufenthaltstitel bald abläuft. Natürlich ist mir mein Studium sehr wichtig und möchte damit bald fertig werden. Dieses Jobangebot würd ich gern akzeptieren weil ich mich sowohl und zufrieden bei der Firma fühle.

      Erfülle ich aber alle Voraussetzungen? kann man sich trotzdem auf RWR beantragen wenn man noch nicht mit dem Bachelor fertig ist? Also finanziell hab ich gar keine Sorge, die Firma würd sich dafür alles tun. Ich werde bei der Firma eine wichtige Position bekommen wenn es sich mit der Vollzeit ausgeht.

      Wäre das eigentlich relevant was die Firma macht? Hat das irgendeine eine positive Wirkung? (Wir sind eine der erfolgreichsten Firma in Österreich beim Telemedizin, Teledermatologie, E-Health und würden sogar bei EXPO 2020 eingeladen, oder wir wurden nominiert bei Houskapreis 2020 für Österreichs größten privaten Forschungspreis.) Wenn wir sowas reklamieren würden?

      Wie läuft das ganze Process? Wie ist das mit dem AMS?
      Sollen wir zuerst auf RWR beantragen und danach für Vollzeit bei AMS? oder umgekehrt?

      Vielen Dank
      mit Freundlichem Gruß

      Comment

      • helpingshands
        Moderator
        Auslaender
        • 15876

        #4
        RWR in der "Sonstigen" Kategorie (vor Studienabschluss) umfasst die Beschäftigung (Vollzeit) mit mindestens € 2.685/3.222 (bis 30/älter) Bruttogehalt, unter Erfüllung des Punkteschemas - das ist aber der einfachere Teil - und Durchführung eines Ersatzkraftverfahrens. Und letzteres kann der Shopstopper sein: Sie müssten darlegen können, welche besonderen Qualifikationen Sie haben, sodass es niemand anderen gibt, der das Jobprofil ausfüllen kann. Aus der Tätigkeit der Firma sollte das Jobprofil halbwegs plausibel sein.

        Sie geben einen Antrag bei der Aufethaltsbehörde ab, die schickt das Formular Arbeitgebererklärung ans AMS und wenn das AMS mit Prüfung der Kriterien und Ersatzkraftverfahren fertig ist, geben die grünes Licht

        Grüsse
        Peter

        Comment

        Working...
        X