Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Studenten-AT abändern / Lehrverhältnis annehmen?

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • Studenten-AT abändern / Lehrverhältnis annehmen?

    Ein Freund von mir arbeitet mit seinem Studenten-AT mit BB des AMS die erlaubten 10 Stunden als Aushilfe in einem Restaurant.

    Da der Chef mit ihm sehr zufrieden ist, wird nun nach Möglichkeiten gesucht, das Beschäftigungsverhältnis auszudehnen.

    Wäre es grundsätzlich möglich, dass der Chef ihm eine Lehrstelle anbietet? Welche Art AT wäre das dann?

    Wenn dies nicht möglich ist, welche anderen Möglichkeiten hätte er, um mehr Stunden dort zu arbeiten?

    Wenn das mit dem Job fix ist, würde er es evtl. in Erwägung ziehen, das Studium abzubrechen bzw. nach einer Möglichkeit zu suchen, es berufsbegleitend fortzusetzen.

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort!!

  • #2
    Für die Lehre bräuchte es einen Aufenthaltstitel mit Arbeitsmarktzugang in vollem Zeitumfang -> no way.
    Mit Absolvierung des Bachlorstudiums dürfen Studenten 20 Stunden arbeiten.

    Grüsse
    Peter

    Comment


    • #3
      studium aufgeben?

      Und wenn er das Studium aufgibt?
      Kann man denn als Lehrling überhaupt einen AT beantragen, bei dem es um die Arbeit geht? Als Lehrling wird man ja kaum "unbedingt gebraucht" / "unersetzlich" oder hat besondere Kenntnisse, um als Schlüsselkraft zu gelten.

      Danke

      Comment


      • #4
        Hab' ich ja geschrieben:
        Für die Lehre bräuchte es einen Aufenthaltstitel mit Arbeitsmarktzugang in vollem Zeitumfang -> no way.

        Comment

        Working...
        X