Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ausgleichszulagenrichtsatz 2020

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • Fragefrage
    Junior Member
    Auslaender
    • 16

    Ausgleichszulagenrichtsatz 2020

    Liebes Team,

    ich habe jetzt nachgeschaut, der Ehepaaren-Richtsatz für 2020 hat sich geändert? Im Jänner hieß es 1472€, jetzt 1524, kann das stimmen? Dabei liefern unterschiedliche Internet-Seiten den einen oder den anderen Wert. Hoffentlich stimmt der alte Wert...
  • helpingshands
    Moderator
    Auslaender
    • 15876

    #2
    Da ist dem Gesetzgeber was passiert, an dem ein paar leute noch immer kauen:

    Zuerst wurde eine Erhöhung um 3,6% geplant - ist beim Einzelpersonenrichtsatz auch so geschehen.
    Dann wollte ein kluger Seniorenvertreter einen Zuschlag für Ehepaare - und der Gesetzgeber ist beim "Streicheln" von pensionisten selten rational.. und der Ehepaar-Richtsatz wurde außertourlich erhöht. Dummerweise ist der Basiwert aber seit vielen Jahren jedes Jahr mit dem Prozentsatz erhöht worden, für eine einzelne Kategorie mit "1.472" auf einmal abweichend eine Zahl ändern ist systemwidrig. Steht auch heute noch so im "konsolidierten" RIS. Das war Stand der Gesetzgebung 2019 für 2020 - so weit, so "normal".
    Heuer hat der nächste "Rächer der Enterbten" den Ablauf überhaupt nicht verstanden (es lebe die Halbwertszeit von Wissen), laut Protestiert "wir haben den Ehepaaren die prozentuelle Erhöhung vorenthalten" (falsch, 1399 plus 3,6% wären weniger als 1472) und der Gesetzgeber hat rückwirkend per 1.1. nochmals 3,6% verfügt.. bloß auf welcher Basis?

    Wenn ich die klugen Beamten, die das RIS warten, verstehen wollte - Ziffernwert statt Prozentsatz nicht durchführbar - wären 1449 herausgekommen. Aber der undurchführbare Wert 1472 steht noch immer im älteren BGBl, und dann hat ein Journalist die 3,6% auf die 1472 angewendet.. seither glaubt das jeder. Ja, im Sinn der Wortinterpretation komme ich zu dem Ergebnis, ist damit formal richtig, wenn auch alles außer gewollt

    Grüsse
    Peter

    Comment

    • Fragefrage
      Junior Member
      Auslaender
      • 16

      #3
      ohhh einfach wahnsinnig! Eine Erhöhung gleich um 125€ im Jahr. Werd schon was machen müssen, um über die Werte kommen zu können.

      Comment

      Working...
      X