Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Ich bin Sängerin UND Studentin.

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • clacat87
    Junior Member
    Auslaender
    • 5

    Ich bin Sängerin UND Studentin.

    Hallo,

    Ich studiere Musik auf der Musikuni, und bin Sängerin.

    Und anscheinend ist es nicht so oft der Fall, und deshalb finde ich sehr wenig über dieses Thema im Internet. Habe zwar vor ein paar Jahre die ähnliche Frage gestellt, aber mir bleiben noch immer Fragen offen.


    1. Wenn ich bei Konzerten mitspielen würde, und Gagen kriegen würde (egal ob privat, oder in einem Lokal) ist es eig fast nie mit einem Vertrag verbunden.. Vielleicht manchmal eine Honorarnote, aber meistens gar nichts.
    Wie sollte ich solche Fälle handhaben? kann ja nicht mit jedem Veranstalter (wobei die meisten Privatpersonen sind) einen Werkvertrag abschließen?
    Wie machen das die Österreicher überhaupt??

    Ich hätte mehrere "(Nicht-)Arbeitgeber", die mich anstellen würden, bzw. mit mir arbeiten würden, wo Gagen rauskommen, und ich frag mich wirklich, wie weit ich eingeschränkt oder frei bin, ganz normale Sachen wie alle anderen Künsterlinnen zu tun??

    2. Wie ist es, wenn ich bei einzelnen Produktionen mitmache? (z.B. Werbespots, als Studiosängerin oder Schauspielerin)
    BZW. Wenn die Produktion von einer Firma von einem anderen EU-Staat ist?

    3. Nach meinem Studium hätte ich ein halbes Jahr Zeit, um mir einen Job zu suchen, der mir (laut MA 35) ca. 4000 Euro Brutto im Monat zahlt???? Ist das nicht ein Bisschen eine Gesetzlücke?? Ich werde in Österreich ausgebildet, bin dann Magister, und werde ausgewiesen, weil ich diese (entschuldigt, ) nur fiktiv mögliche Summe (als Musikerin noch schwieriger als andere Berufsgruppen) nicht verdiene??