Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Studium nach Au-Pair

Collapse
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts

  • helpingshands
    replied
    1 - das erfragen Sie bitte in Deutschland, wir kennen das deutsche Recht nicht. Es erscheint grundsätzlich möglich, den Antrag entweder am Ort des gewöhnlichen Aufenthalts (Also dzt. Österreich) oder auch nach der aufgrund der österr. Aufenthaltsbewilligung visumsfreien Aufenthalts von bis zu 90 Tagen direkt in Deutschland zu stellen, aber das erfargen Sie bitte in Deutschland.

    2 - Wenn Sie einen Zulassungsbescheid einer österr. Universität haben, stellen Sie einen (zwar hinsichtlich der Verlängerung sinnlosen) sog. verbundenen Verlängerungs-/Zweckänderungsantrag auf AB-Studierende, bleiben durch den Verlängerungsantrag bis zur Erledigung der Zweckänderung rechtmäßig hier, und wenn die AB-Studierender erteilt wird, ist alles positiv abgeschlossen.

    3 - haben Sie die Zulassung an der uni schon beantragt? Wenn ja, ist der erste Schritt gesetzt. In der Folge sind Unterhalt, Unterkunft und Krankenversicherung nachzuweisen, wie auch beim gegenwärtigen Titel.

    Grüsse
    Peter

    Leave a comment:


  • Niki87
    started a topic Studium nach Au-Pair

    Studium nach Au-Pair

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    zuerst einmal vielen Dank fuer das Forum, es scheint sehr hilfreich zu sein!

    Selber habe ich (als nicht EU-Buergerin) das folgende Problem, und zwar:

    ich bin zur Zeit als Au-Pair in Oesterreich taetig und werde diese Beschaeftigung bis Ende Oktober 2015 ausueben. Danach wuerde ich gerne studieren. Ich erfuelle alle Vorussetzungen dafuer. Das einzige Problem ist, dass mein Studium in Deutschland Ende Oktober schon anfaengt, somit haette ich nur eininge Tage zwischen dem Au-Pair Auffenthalt und dem Studium frei. Das reicht nicht, um ein Visum aus Russland zu beantragen. Ich moechte aber sehr ungern etwas im Studium verpassen!

    Gibt es eine Moeglichkeit die Auffenthalterlaubnis fuer Deutschland in Oesterreich zu beantragen?
    2) Waere es im Falle des Studiums in Oesterreich moeglich?
    3) Wie soll ich denn am besten vorgehen, um mit dem Studium rechtzeitig anfangen zu koennen?

    Ich danke Ihnen herzlich fuer Ihre Muehe!

    Mit freundlichen Gruessen
    K.N.
Working...
X