|
|
|||
|
|||
|
Die diskriminierende Vorenthaltung von Dienstleistungen ua. aus Gründen der Herkunft ist als Verwaltungsübertretung strafbar.
Sie können diesbezüglich eine Anzeige beim Magistrat einreichen (formloses Schreiben genügt). Weiters können Sie -mit kostenloser Unterstützung durch die Landes-Gleichbehandlungsstelle bzw. durch die Gleichbehandlungsanwaltschaft- eine Entschädigung nach dem Gleichbehandlungsgesetz geltend machen. Näheres erfahren Sie beim Verein ZARA ( www.zara.or.at ). (Einen anderen Arzt zu finden, dürfte in Wien ja kaum ein Problem darstellen.) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke Küchenjurist für die Infos
![]() theoretisch/gesetzlich ist es wahrscheinlich strafbar, ich glaube aber ein Ausländer könnte leider noch mehr Probleme nachdem haben, mindestens wenn es um ma35 oder ähnliche "Staatliche"-Organisationen geht. Geaendert von standup (04-02-2009 um 20:10 Uhr). |
|
|
|||
|
|||
|
Das Diskriminierungsverbot gilt auch für Behörden.
So hat die Gleichbehandlungskommission (glaublich war es die, hab's im TV gesehen) dem Finanzamt eine Rüge erteilt, weil einer Österreicherin für die Familienbeihilfe ihrer beiden Kinder, bloß weil diese ausländische Vornamen hatten, Staatsbürgerschaftsnachweise oder Aufenthaltstitel der beiden Kinder abverlangt wurden; dies obwohl das Finanzamt anhand des Zentralen Mederegisters unschwer hätte feststellen können, daß die Kinder ebenfalls Österreicher sind. Ich bin da weder Experte (dafür gibt's ja ZARA) noch als Inländer persönlich betroffen, aber ich denk' mir immer wieder, daß niemand wegen seiner Herkunft bzw. Nichtstaatsbürgerschaft gleichsam vorauseilend Komplexe aufbauen und sich von wem auch immer, egal ob Arzt, Polizist oder Behörde, eine abfällige Behandlung gefallen lassen sollte. |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe den link gesehen und angeschaut und will fragen wo sollen wir uns wenden wenn wir von behorden rasismus behandeln..ma35 ist das bei mir passiert..in wien habe ich rechte
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Filmchen bezieht sich auf die Schweizer Rechtslage, die ich
a) nicht kenne, und die b) in Österreich nicht relevant ist Die Lösung für Österreich steht drei Postings weiter oben - manchmal zweifle ich an der Sinnhaftigkeit des Forums, wenn niemand nachliest... Grüsse, Peter |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, leider in Ämtern wird nachwievor recht viel Missbrauch betrieben. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es für Immigranten noch schwieriger ist, einen Aufenthaltstitel oder eine Arbeitserlaubnis zu bekommen. Da muss man einfach beharrlich bleiben und es im Notfall bei mehreren Ämtern oder Personen versuchen, denn es wird immer Menschen geben, die es nicht gerade gut mit einem meinen.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||