Gründe für Schulden

| 4. Januar 2012 | 1 Comment

Zahlen mit Bankomat- und Kreditkarte:
Das Plastikgeld ist sehr verlockend. Einfach Code eingeben oder unterschreiben und schon hat man das gewünschte bezahlt. Dadurch verliert man jedoch sehr leicht den Überblick über die getätigten Zahlungen. Wer sieht schon täglich auf sein Konto? Und Kreditkartenabrechnungen kommen sowieso immer erst Wochen später. Sehr wichtig und gut ist es auch, wenn man nicht zu hohe Kreditrahmen für sein Konto vereinbart. Dadurch wird man schon früh genug darauf Aufmerksam wenn man mehr Geld ausgibt als man sollte.

Einkommensschwankungen:
Vor allem Berufseinsteiger sind heute damit konfrontiert, dass man kein regelmäßiges Einkommen hat. Besonders hier ist es dann gut einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld zu haben. Lieber auf Anschaffungen sparen und keine Teilzahlungsvereinbarungen eingehen. Auch einen kleinen finanziellen Polster sollte man sich unbedingt ansparen!

Unvorhersehbare Ereignisse:
Ein Unfall mit einem noch nicht bezahlten Auto; eine schwere Krankheit durch die das Einkommen wegfällt; der unerwartete Tod des Partners; Kündigung des Arbeitsverhältnisses; Scheidung der Ehe. Das sind nur ein paar Ereignisse die eintreten können und durch die man vielleicht in plötzliche Geldprobleme gerät.

Verantwortungsloser Umgang mit Geld:
Wer jeden Monat gleich viel ausgibt wie er einnimmt hat einen nicht gerade guten Umgang mit Geld. Man sollte immer etwas ansparen um für unvorhersehbare Ereignisse etwas auf der Seite zu haben. Nicht immer muss man alles sofort haben. Besser man spart auf bestimmte Sachen und freut sich dann umso mehr darauf.

Überschätzung der Finanzkraft:
Wer träumt nicht von einem eigenen Haus im Grünen? Wer über ein angemessenes Einkommen verfügt und bestenfalls auch Eigenmittel besitzt bekommt relativ leicht einen Kredit. Aber die vielleicht niedrig aussehende monatliche Rückzahlungsrate kann doch relativ schnell zu einem Problem werden wenn man vielleicht einmal weniger verdient oder noch zusätzliche Ausgaben hinzukommen. Tritt dann eventuell auch noch ein unverhersehbares Ereignis wie eine Scheidung ein, so kann es passieren das es unmöglich wird den Kredit zurückzubezahlen. Auch bei vielen kleineren Ausgaben wie bspw. bei einem Auto überschätzen sich sehr viele.

Bürgschaft:
Eine Bürgschaft ist schnell unterschrieben. Aber was wenn sie wirklich schlagend wird?

Tags: , ,

Category: Leben, Privatkonkurs

Comments (1)

Trackback URL | Comments RSS Feed

  1. andre sagt:

    die typischen Fallen in denen sich Ausländer verstricken, sollten ausführlicher ausgearbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.