Kaskoversicherung

| 10. Januar 2012 | 0 Comments

Kaskoversicherungen sind eine tolle Sache. Im Schadensfall kann man sich damit wirklich eine ganz schöne Menge Geld ersparen. In diesem Artikel erklären wir ein bisschen wie eine Kaskoversicherung funktioniert. Das Wort Kasko stammt übrigens aus dem Spanischen und bedeutet soviel wie „Schiffsrumpf“. Den schon lange vor allen anderen Dingen wurden Schiffe versichert.

Mit einer Kaskoversicherung deckt man Schäden an seinem Fahrzeug. Damit ist die Kaskoversicherung das Gegenteil einer Haftpflichtversicherung, die ja Schäden an fremden Fahrzeugen absichern, die ich verursacht habe. Aber im Gegensatz zur Haftpflichtversicherung muss ich eine Kaskoversicherung nicht abschließen. Jedem bleibt es selbst überlassen das Risiko zu kalkulieren.

Unterschieden wird die Versicherung in den folgenden beiden Arten:

Teilkaskoversicherung
Mit dieser Versicherung ist man gegen Schäden versichert, die durch:

  • Diebstahl,
  • Brand,
  • Raub,
  • Explosion,
  • Unwetterschäden (müssen von einem meteorlogischen Amt bestätigt werden)
  • Wildschäden,
  • Elektroschäden,

und dergleichen versichert. Die obige Liste ist aber nur einmal das grundsätzlich versicherte. Dazu können noch viele weitere Schadensfälle mitversichert sein. Bei Schäden mit Tieren sind meist nur Wildtiere gemeint. Es kann aber auch durchaus sein das die Teilkaskoversicherung vieles mehr versichert.

Die Höhe der Teilkaskorate ist von vielen Dingen abhängig. Prinzipiell sind die Type des Fahrzeuges sowie das regionale Einsatzgebiet ausschlaggebend. Andere Faktoren können: die durchschnittliche Kilometerleistung, das Alter des Fahrzeuges und auch das Alter des Versicherungsnehmers sein. Reduziert wird die Beitragshöhe durch eine Selbstbeteiligung.

Vollkasko
Diese Versicherung beinhaltet einmal die Teilkaskoversicherung. Im Weiteren sind auch noch:

  • Schäden durch Vandalismus , sowie
  • Unfallschäden am eigenen Fahrzeug

versichert. Diese Unfälle können sein:

  • selbstverschuldete Unfälle
  • Unfälle, bei den der Unfallverursacher nicht ermittelbar ist,
  • wenn der Unfallverursacher nicht ermittelbar ist.

Die Höhe des Beitrages errechnet sich gleich wie bei der Teilkaskoversicherung. Im Weiteren wird meist ein Schadenfreiheitsrabatt gewährt. Das heißt, umso länger man keinen Schaden meldet umso mehr Rabat bekommt man.

Wer eine Kaskoversicherung abschließt, der verpflichtet sich auch zu mehreren Dingen. So muss man garantieren, dass das Auto immer Gesetzeskonform verwendet wird. Auch muss das Fahrzeug immer so gesichert sein, dass es niemand unrechtmäßig verwenden kann. Es dürfen auch nur Personen mit einer Fahrerlaubnis das Fahrzeug lenken.
Wer einen Schaden erleidet muss diesen innerhalb kürzester Zeit der Versicherung melden. Die Aufklärung des Schadens muss auch erfolgen. Ist ein Schaden entstanden, so muss man weitere Folgeschäden vermeiden.

Eine Kaskoversicherung kann durchaus sehr viel Geld sparen. Ist das Fahrzeug jedoch schon älter, so kann diese empfindlich teuer werden. Durch die Bezahlung eines Selbstbehaltes kann die Prämie um einiges günstiger werden. Ein Selbstbehalt sollte aber auch immer mit Bedacht gewählt werden, da ein zu hoher Selbstbehalt möglicherweise im Schadensfall zu teuer werden kann. Ansonsten sollte man nie nur auf den Preis achten, sondern auch darauf achten, was alles im Schadensfall abgedeckt ist.

Tags: , ,

Category: Auto, Leben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.