Wiener Wasser

| 23. Dezember 2011 | 0 Comments

Jahrhunderte lang kam das Wiener Trinkwasser aus Brunnen. Dieses Wasser war oft schmutzig. Viele Menschen wurden davon schwer krank.

Daher wurde die erste Hochquellenwasserleitung gebaut und 1873 eröffnet. Sie bringt sauberes und klares Trinkwasser aus den Bergen (Schneeberg, Rax und Schneealpe) nach Wien.
Seither ist die Qualität des Trinkwassers für alle Menschen in Wien besonders gut.
Zur Eröffnung der 1. Hochquellenwasserleitung wurde der Hochstrahlbrunnen am Schwarzenbergplatz gebaut.
Mittlerweile gibt es 2 Hochquellenwasserleitungen, die frisches Trinkwasser in die Stadt Wien bringen.

Fragen:

  • Welcher Brunnen erinnert noch heute an die Eröffnung der 1. Hochquellenwasserleitung?
  • Wie wird Wien mit Trinkwasser versorgt?

Tags: , , , , , ,

Category: Staatsbürgerschaftsprüfung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.