Wohnen im Studentenwohnheim

| 19. Dezember 2011 | 0 Comments

Studieren ist eine der ersten und eine der besten Gelegenheiten, nach dem Ende der Schule auf eigenen Beinen zu stehen und in eine neue Stadt, vielleicht auch in ein neues Land zu gehen. Möchte man weit weg von zuhause studieren, stellt sich sowohl für einheimische als auch für ausländische Studierende die Frage, wo möchte ich und wo kann ich es mir leisten, zu wohnen.

Neben der Anmietung einer eigenen Wohnung oder der Gründung einer Wohngemeinschaft gibt es von fast allen Studentenwerken so genannte Studentenheime. Sie werden vom Studentenwerk verwaltet und es vergibt auch die Plätze darin. Die Ausstattung der Studentenheime ist unterschiedlich: Es beginnt bei der Größe der jeweiligen Wohneinheit, die von zwei oder drei Personen reicht, die sich Küche und Bad teilen, kann aber auch schon mal sieben bis acht Studenten umfassen, die sich dann – hoffentlich – zwei Bäder teilen.

In einigen Studentenwohnheimen gibt es aber auch Einzelzimmer, die – verständlicherweise – sehr beliebt sind, so dass
sich hier viele Bewerber auf Wartelisten wiederfinden. Allerdings sind die meisten Studentenwohnheim zum Wohnen sehr gut geeignet, trifft man auf viele Gleichgesinnte und kann eine tolle Zeit verleben. Dies wird häufig dadurch unterstützt, dass es eine große Wohnküche gibt oder dass in Gemeinschaftsräumen Partys und weitere Veranstaltungen stattfinden.

Hinzukommt, dass Studentenwohnheime auch häufig direkt über die Universität an das Internet angeschlossen sind, so dass hierfür keine weiteren Kosten entstehen; auch die speziell von der Universität eingekauften Dienstleistungen wie online Zugriffe auf die Bibliotheken und Aufsatzsammlungen weltweit sind von zuhause aus zugänglich.

Abgerundet wird der Vorteil von Studentenwohnheimen dadurch, dass das Wohnen dort vergleichsweise günstig ist. Gerade in den Städten Österreichs, in denen eine generelle Knappheit an preiswerten Wohnmöglichkeiten herrscht, lohnt es sich, sich frühzeitig um einen Platz im Studentenwohnheim zu kümmern. Dann steht einer wunderbaren Zeit im Wohnheim nichts mehr im Wege.

Eingehende Suchanfragen
  • ausländer wohnung kaufen

Tags: , , , ,

Category: Mieten, Wohnen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *