Ankündigung

Collapse
No announcement yet.

Notfallvisum?

Collapse
X

• Filter
  • Zeit
  • Show
Clear All
new posts
  • pjuso
    Junior Member
    Auslaender
    • 12

Notfallvisum?

Hallo,
    wir haben folgendes Problem:
    meine Freundin muss dringend nach Russland um Reisepass zu verlängern. Sie wartet aber auf das visum seit 6 monaten. Gibt es so was wie Notfallvisum? Dieses Visum sollte man angeblich schnell kriegen. Stimmt das? Hab nehmlich nichts im Netz gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.
  • student
    Member
    Auslaender
    • 52

hi,

ich habe es auch mal benutzt, heißt glaube ich ersatzvisum und kann maximal für 3 monate gelten. kostet so um die 40 euro und man bekommts in 1-2tagen. ist aber ein visum für österreich und nicht die eu - soll heißen wenn man nicht direkt nach österreich reinfliegt könnte man eventuell komisch angeschaut werden an grenzen beim transit zb. ich selbst bin mit dem bus gefahren durch 2 andere länder und es hatte keiner was dazu gesagt.

lg
    student

Comment

• helpingshands
      Moderator
      Auslaender
      • 15876

Das ist eine Bestätigung der rechtzeitigen Antragstellung der verlängerung eines Aufenthaltstitels in Form einer Vignette im Pass, allerdings muss es dafür eine Begründung geben. Pässe kann auch die russ. Vertretungsbehörde in Wien ausstellen.

Und es ist unklar, warum jemand 6 Monate auf ein "Visum" wartet... darum mahne ich immer zu präzisen Ausdrucksweise: Wie wär's mit Abschreiben der exakten Bezeichnung vom bisherigen Aufenthaltstitel? (ich ahne andere Probleme, aber ohne zielführende Infos können Sie keine vollständige Antwort bekommen)

Grüsse,
      Peter

Comment

• pjuso
        Junior Member
        Auslaender
        • 12

Danke für die Antworten!

Die Bezeichnung vom bisherigen Aufenthaltstitel: Studierender.
        Zur zeit der Antragstellung war der Pass 12 Monate gültig, wir wurden damals darauf nicht hingewiesen, dass der Pass Gültigkeitsdauer des voraussichtlichen Aufenthaltstitels um min. 3 Monate überschreiten soll.
        Und jetzt braucht MA35 verlängerter Reisepass.
        Ja, Pässe kann auch die russ. Vertretungsbehörde in Wien ausstellen, aber das dauert wieder 4 Monate. In Russland kann man das in 3 wochen erledigen

Grüsse

Comment

• helpingshands
          Moderator
          Auslaender
          • 15876

Legen Sie das der MA35 dar - ob das alleine als ausreichende Begründung gesehen wird? (Sie hätten ja schon zur russ. Botschaft gehen können)
          Warum dauert die Verlängerung aber schon 6 Monate? Da hat's was...nur wegen der Geltungsdauer des Passes kann ich mir das nicht vorstellen, das hätte die MA schon längst mitgeteilt (Aber auch dafür wären ein paar exakte Datumsangaben hilfreich, ich eigne mich nicht zum Spürhund und das Fremdenrecht ist als Materie auch ungeeignet)

Grüsse,
          Peter

Comment

Working...
          X