Flüge Weltweit

SKYCHECK

 

„Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen.“ Das wusste auch schon Matthias Claudius vor mehr als 200 Jahren. Schaut man sich heute die Statistiken an, dann kann man den Eindruck gewinnen, dass die ganze Welt nur noch am Reisen ist. War es in der Frühzeit des Tourismus noch ein beschwerliches Unterfangen, von A nach B zu gelangen, hat sich dies heutzutage gewaltig verbessert.

Wer über einen gefüllten Geldbeutel verfügt, kann heute binnen kürzester Zeit ans andere Ende der Welt reisen. Nicht mehr wie früher in einer Kutsche oder auf einem Dampfschiff, sondern in der Regel mit einem Flugzeug.

Es gibt eine Vielzahl von Fluggesellschaften, die meist das ganze Jahr über zu allen möglichen Destinationen fliegen. Manche fliegen zu den ortsüblichen Ferienzeiten häufiger als in der restlichen Zeit des Jahres. Angebot und Nachfrage regulieren auch hier den Markt.

Musste man zu Beginn der Flugreisen meist einen sehr teuren Preis für den nackten Flug bezahlen, werben heute schon Fluggesellschaften mit einem Preis von 21,99 Euro, etwa für einen Flug von Graz nach London.

Allerdings sollte man sich die Preise auf den verschiedenen Internetportalen ganz genau anschauen, denn nicht immer sind sämtliche Kosten, die für die Flugreise anfallen auch sofort auf der Titelseite ausgepreist. Kerosinzuschläge, Online-Check-in-Gebühren, EU-Ausgleichsabgaben und ähnliche Kosten können aus einem vermeintlichen Schnäppchen schnell eine teure Reise werden lassen.

Prinzipiell gilt heute, dass der Preis umso günstiger ist, je später sie fliegen. Die rechtzeitige Planung ihres nächsten Fluges kann also um einiges günstiger ausfallen, wenn sie die Reise gewissenhaft vorausplanen. Ein Sofort-Flug ist heute noch immer die teuerste Reise, es sei denn, es handelt sich um einen Last-Minute-Flug, bei dem der Veranstalter versucht, seinen schon halbwegs gebuchten Flieger möglichst voll zu bekommen. Dann, aber auch nur dann, kann man mitunter ein Schnäppchen machen.

Unser Tipp: Schlafen Sie vor der eigentlichen Buchung noch eine Nacht drüber, wenn der Preis und ihre Reiseroute am nächsten Tag immer noch stimmig sind, kann es ja endlich losgehen.